T-Rex 700: Blattlagerwelle - Schrauben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

T-Rex 700: Blattlagerwelle - Schrauben

N'abend,

habe hier ein mittlerweile etwas größeres Problem.
    Und zwar bekomme ich die Schrauben nicht von der Blattlagerwelle geschraubt.
    Die sitzen dermaßen bombenfest, obwohl ich eigentlich nicht so viel Loctite drauf gemacht habe, dass eine Schraube schon "etwas" rund ist. Und das obwohl ich vorher schon 5 Minuten mit dem Lötkolben drauf rumgebraten habe.
    Was kann ich noch machen? Mit Schlitz dremeln ist an der Stelle auch eher suboptimal weil die Schraube im Blatthalter sitzt...
    Zuletzt geändert von randyandy; 05.12.2008, 23:40.
    GruÃ? Andy
  • Maxpower100
    Maxpower100

AW: T-Rex 700: Blattlagerwelle - Schrauben

Hallo,

leider gibt es dafür keine großen Wundermittel...

Wärme...Wärme...Wärme...am besten ,wenn keine Gefahr besteht mit Platikteilen, jede Metallbverbindung (mit Schraubensicherung) ordentlich durchwärmen bevor der Kopf rund ist...Heißluftföhn geht besser als Lötkolben finde ich!

Bei dir hilft nur noch ein Schrauben Ausdreher...
    Ganz einfach in den Akkuschrauber spannen und mit hilfe des Linksgewindes gehn die Schrauben super raus!

^^kauf dir ein gutes Set...

MfG Max

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Oh shit, doch immer noch besser, als die fliegen in der Luft raus, - durfte ich mal sehen, die Auswirkungen.

Man darf eigentlich grundsätzlich nicht mit Kraft arbeiten, sondern mit Impuls (mit'm Ruck, ein gewinkelter 6-Kant-Schlüssel hat den richtigen Hebel dafür). Der Impuls kommt an die noch gute Seite, auf der halbrunden nur noch gegenhalten.
      Ist die BLW raus, kommt der Schraubenkopf der halbrunden in den Schraubstock.. Es kann natürlich sein, dass dabei die BLW eh einen abkriegt. Entweder bleibt dann DIESE Schraube drin (in der BLW) oder Du brauchst eine neue BLW.

Wenn das nicht hilft, kannst Du es noch mit einem passenden Torx probieren, es gibt aber meist nur einen Versuch.

Viel Glück! So'n Sch**ss lieben wir alle..

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Man darf eigentlich grundsätzlich nicht mit Kraft arbeiten, sondern mit Impuls
        Genau den Ruck habe ich angesetzt als der Blatthalter schon über 70°C hatte (ab welcher Temp. wird das Loctite wieder flüssig?). Leider ist die genau dabei etwas rund geworden.
        Naja, ich werde morgen mal mit Heißluft und Torx rangehen... Bevor ich mir noch die Nachtruhe versaue.
        GruÃ? Andy

Kommentar

• Heli-Micha
          Heli-Micha

Ich habe einen Sechskant senkrecht in einen Schraubstock gespannt, den Blatthalter mit der intakten Schraube draufgesetzt und die rundgedrehte Schraube dann von oben vorsichtig rausgebohrt. Hat prima funktioniert. Das Gewinde der BLW war danach zwar beschädigt....aber das ist das kleinste Problem.

Lötkolben, Heißluft, Torx etc. habe ich zuvor auch probiert....ohne Erfolg. Schrauben-Ausdreher-Set ist sicherlich noch ein guter Lösungsansatz....da bleibt sogar die BLW heil.

Gruß
          Micha

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Denke, auch, dass Micha Recht hat. So ein Ausdreher-Set habe ich bisher auch nicht.

Kommentar

• randyandy
              Senior Member
              • 02.07.2007
              • 1038
              • Andreas
              • Steinau/Hessen

Wenn es Morgen mit dem Torx nicht klappen sollte, werde ich wohl mal dem Baumarkt einen kleinen Besuch abstatten.
              Aber bei meinem Glück wirds dann heißen: "Ham wa nich", "Nie gehört", "Ausverkauft".
              GruÃ? Andy

Kommentar

• Maxpower100
                Maxpower100

Hallo,

bitte nicht im Baumarkt!

Das bringt es wirklich nicht, außer du willst mit dem Ausdreher den Kopf so lange bearbeiten bis der Schraubenkopf weg ist!!!!

MfG Max

Kommentar

• Heli-Micha
                  Heli-Micha

Was auch super funktionieren müsste...die Schraube ausbohren und zwar mit einem Spiralbohrer mit Linksdrall. Hier wird sich die Schraube während des bohrens lösen und aufdrehen. Allerdings hat so ein Linksbohrer auch nicht jeder zuhause in der Werkzeugbox ;-)

Gruß
                  Micha

Kommentar

• randyandy
                    Senior Member
                    • 02.07.2007
                    • 1038
                    • Andreas
                    • Steinau/Hessen

Zitat von Maxpower100 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

bitte nicht im Baumarkt!

Das bringt es wirklich nicht, außer du willst mit dem Ausdreher den Kopf so lange bearbeiten bis der Schraubenkopf weg ist!!!!

MfG Max
                    Nene, ich meine ja auch keinen gewöhnlichen Obi, Praktiker oder Konsorten.
                    Im Nachbarort ist ein richtiger Fachmarkt für solche Dinge...
                    GruÃ? Andy

Kommentar

• 3dfly
                      3dfly

Hi Andy,

hasst du die Schraubendreher von Align schon mal ausprobiert. Diese sind besonder scharf geschliffen und beissen sich gut in die Schrauben.
                      Die Schraubendreher mit der Hilfe eines Lötkolbens / Heißluftföhns hat bis jetzt alles lösen können.
                      Ach ja, unterstütze den Lötkolben mit dem Heißluftföhn von außen. Die Blatthalter haben eine zu große Masse für den Lötkolben.
                      Das Loctite läßt bei ca. 150-200 Grad nach. Mit dem zusätzlichen Föhn bekommst du die Teile innen besser warm.

Falls alles nichts hilft, dann den Schraubenkopf mittels einem Bohrer entfernen. Dann kannst du die Blattlhalter abnehmen. Die Blattlagerwelle kannst Du dann einzeln einspannen und den verbliebenen Geweindestift ausbohren oder einfach eine neue Blattlagerwelle verwenden.

Gruß

Jens
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2008, 10:27.

Kommentar

• heliprofessor
                        heliprofessor

Das mit dem Gewindeausdrehersatz ist auch nicht so einfach zu machen.

Ich habe einen und habe auch schon Schrauben damit mehr oder weniger erfolgreich
                        rausgedreht.

Zuerst muss man genau mittig in die Schraube ein Loch bohren.
                        Und das ist bei etwas härteren Schrauben ein Problem ohne einen HM Bohrer.

Ich würde versuchen die Welle abzusägen.
                        Genau zwischen dem Zentralstück und dem Blatthalter.

Kommentar

• randyandy
                          Senior Member
                          • 02.07.2007
                          • 1038
                          • Andreas
                          • Steinau/Hessen

So Leute, habe das Dinges raus bekommen. Die Zusammenarbeit von Lötkolben und Heißluftfön haben das Loctite zum nachgeben gezwungen.
                          Jetzt müsste nur noch das Wetter mitspielen, hier schiffts nämlich aus allen Rohren.
                          GruÃ? Andy

Kommentar

• lixi2712
                            lixi2712

Hallo,

so ein Schrauben-ausdreherset muß ich mir auch zulegen.
                            wie weit gehts da runter? gibts da noch was für M2, oder M3 ??
                            Gruß
                            Markus

Kommentar

Lädt...
                            X