T-Rex 600 Blattlänge???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

T-Rex 600 Blattlänge???

Hallo,

mal eine Frage. Wo ist der Unterschied in Flugleistung und Stromverbrauch,
    wenn man 550 mm oder 600 mm Blätter beim Rex 600 nimmt?

Gruß Holger
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: T-Rex 600 Blattlänge???

Also ich hab damit bisher zwar keine Erfahrungen fliege nur die 600er. Aber ich würde mal vo der logik her sagen das die kürzeren Blätter mehr Drehzahl machen. Daher wird die Flugzeit auch geringer sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege *G*
    Falls das jemand genauer weis bitte berichtigen würde mich selber auch interessieren.
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Elch007
      Elch007

Also ich habe auch noch keine praktischen tests hinter mir, aber laut theorie haben die natürlich auch weniger Gewicht, bruachen also auch weniger Energie um in Rotation zu bleiben.
      Auf der anderen Seite, ist die Rotorkreisfläche natürlich auch kleiner, also muss die Drehzahl wieder hoch oder der Anstellwinkel muss vergrößert werden. Das kostet natürlich wieder Energie.

Also ich würde sagen, so viel tut sich da nicht, aber vom Gefühl her glaube ich, dass die kleinen Blätter mehr Energie verbrauchen, wegen Rotation.

Grüße

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hi,

habe zwar beim 600er keine Erfahrung aber beim 90er habe ich das schon durch. Kürzere Blätter bedeuten höhere Drehzahl, was ich am Verbrauch allerdings nicht gemerkt habe. Was allerdings mit den kürzeren Blätter merklich besser war, war die Wendigkeit. Hat aber wohl mit der Paddelebene zu tun, die sich ja auch schneller dreht und den Durchmesser ja beibehält. Bei V-Stabi und Co bringt das wohl nix

Alex

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die Blattlänge geht quadratisch in die Rotorkreisfläche ein!

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Die Blattlänge geht quadratisch in die Rotorkreisfläche ein!
            Hä *

Und was soll uns das nun sagen *

Alex

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Naja, bei kürzeren Blättern höhere Flächenbelastung, ergo mehr downwash (niedriger schwebeflug etwas unruhiger) und schlechtere autorotationseigenschaften.

Downwash ist im prinzip die strömungsgeschwindigkeit der Luft, die durch die Rotorkreisfläche gejagt wird. Um bei kleinerer Fläche die Gleiche Masse an Luft pro sekunde durchzuschieben, muss die strömungsgeschwindigkeit höher sein, was wieder etwas mehr turbulenzen in bodennähe verursacht.
              Kann man schön an Videos der V22 Osprey sehen.

Ich würde es nicht machen, ich flieg mittlerweile 615er Blätter auf meinem 50er.

Gruß Peter
              Zuletzt geändert von Peter Grod; 02.12.2008, 14:11. Grund: wat verjessen
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• trexter
                trexter

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
                Hi,

habe zwar beim 600er keine Erfahrung aber beim 90er habe ich das schon durch. Kürzere Blätter bedeuten höhere Drehzahl, was ich am Verbrauch allerdings nicht gemerkt habe.

Alex
                Dann hast du aber ein Problem mit deinem Motor/Akku und nicht mit den Blättern. Die Drehzahl wird durch die Motorleistung und Getriebeübersetzung festgelegt. Bei einem Motor der stark genug ist und ein Akku der genug Strom liefert können längere/kürzere Rotorblätter gar keinen Einfluß auf die Drehzahl haben.

Daniel

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

LG, Axel
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2008, 14:43.

Kommentar

Lädt...
                  X