Hallo, nun vorab meine letzte Frage vor dem ersten Flug. Wie muss ich den Hold Schalter zum Einschalten des Antriebes programmieren um diese Funktion wie oben beschrieben zu bekommen?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Wüßte nicht wie ich als EInsteiger das anders hinbekommen hätte....
Hallo,
soweit ich mich erinnere hat die DX 7 für Hold eine eigene Pitchkurve. Diese programmierst du einfach als Gerademit 0-0-0-0-0. Dann musst du noch den Schalter belegen, auf dem du Hold haben willst und das sollte es dann schon gewesen sein.
Der HOLD-Schalter ist immer aktiv. Es gibt einen Gaswert auf HOLD, default ist der Null, passt also auf einen E-Heli (kein Standgas).
Dann gibt es eine vierte Pitchkurve, die für die HOLD-"Flugphase". Da sollte keinesfalls alles auf Null stehen, sondern obenrum so wie die anderen (NORM, ST1, ST2), vielleicht etwas mehr max. positiv Pitch (alles, was drin ist) und untenrum bis ca. -4 Grad reichen.
Hallo an alle beteiligten die mir beim EInstellen meines T-REXs und der DX 7 geholfen haben. Der Heli war nun mehrmals in der Luft ohne irgendwelche defekt und problemchen :-)
hi, ich bin auch anfänger am t-rex 500 und habe die erfahrung gemacht mit 80% gaskurve/gerade durchgängig am besten zu fliegen. dann klappt auch die landung. sonst hast du fast kein gas und -4% pitch. da kommt es oft zu harten aufsetzern und du lernst den heckriemen zu wechseln. so ging es mir. also gas auf 80% stufe L-5
die alten hasen hier können es bestimmt besser erklären. ;-)
also für Anfänger zum Schweben im Steller-Modus durchgehend eine 80 %-ige Gasgerade programmieren. Und das Steigen und Sinken dann nur über Pitch (Schwebepitch in Knüppelmitte) regeln ? Bin ebenfalls T Rex 500-Rookie mit MX 22.
80 % entsprechen demnach bei Graupner-Sendern 60 % Gasgerade. Oder bin ich jetzt doch auf dem Holzweg ?
Gruß Manfred
wie ist es denn nun wirklich sinnvoll ?
Mal ist eine waagerechte Gasgerade im Stellermodus ideal, mal doch wieder eine ansteigende Gasgerade, mal eine ansteigende Gaskurve, mal eine V-Kurve.
Das verwirrt den Anfänger doch ziemlich.
Oder gibt es keine vorherrschende Meinung hierzu und es geht irgendwie alles ?
Hi ,
also diejenigen die fliegen können fliegen entweder mit einer V-Kurve im Stellermodus oder einer Gasgeraden im Reglermodus. Eine Gerade im Stellermodus ist nicht ideal, da sonst beim pitchen die Drehzahl einbrechen wird.
Angefangen hab ich jedoch mit einer ansteigenden Kurve, denke mal das die meisten Anfänger das wohl so machen. Sollte man sich aber auch so schnell wie möglich wieder abgewöhnen.
Hallo Helifans,
man sollte gerade als Anfänger gar nicht erst mit falschen Einstellungen das Fliegen lernen.
Grundsätzlich:
- Reglermodus = Gasgerade (eine Gaskurve würde nichts bringen und den
Regler ggf. überlasten)
- Stellermodus = Gaskurve (zweckmäßig eine V-Kurve z.B. 100-90-80-90-100)
- in beiden Modi = Pitch -100 bis +100
So gewöhnt man sich gleich daran, dass 0 Pitch = Mitte = 0 Grad ist.
Den Motor sollte man mittels Schalter starten.
Also Peter, da kann ich dir nur zustimmen.
Hallo Helifans,
lernt bitte als Anfaenger genau das, was ihr spaeter auch fliegen werdet!
Bei Knueppelmitte ist der Pitch 0
Bei Knueppel unten einen Pitch von 0 einzustellen ist sehr bedenkenswert, da man bei Wind nicht mehr landen kann. Ein Wert von -4 ist ein Muss.
Fliegt am Anfang mit
Pitch: -4, -2, 0, +5, +10
Gassteller) 80, 80, 80, 90, 100
Motor aus liegt auf dem rechten Schalter "Throttle Hold" den man NACH dem Landen
zu betaetigen hat.
Sobald die ersten Rundfluege gelingen sofort auf 3D Einstellung wechseln.
Pitch: -10, -5, 0, +5, +10
Gassteller) 100, 90, 80 ,90,100
An das "neue" Landegefuehl gewoehnt man sich nach 2 Akkus.
Bitte denkt immer daran, dass Ihr euch Automatismen angewoehnt, die spaeter nur schwerlich korrigierbar sind. Darum ist genau eine "persoenliche Standarteinstellung" fuer alle Flugarten nur sinnvoll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar