Frage zu Regler des Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mücke
    Mücke

Frage zu Regler des Rex 500

Hallo

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Regeler meines Rex 500.

Wollte heute mal kurz mal einen Akku fliegen. Alles schön und gut.
    Akku angestöppselt alle Funktionen gecheckt.
    Und kurz bevor ich den Motor anlassen wollte machte es auf einmal Puuufffff ,begleitet mit einem massiven Rauchaustritt aus dem Regler .

Was im Gottes Namen war das und vor allem warum hat mein Regler das zeitliche gesegnet?
    Den so wie es aussieht hat sich das BEC des Reglers in Rauch aufgelöst und hat alle 4 Servo´s mit sich in den Tod gerissen.

Was kann ich jetzt machen?Soll ich den Regler an Robbe schicken?

Ach ja ich fliegt zur Zeit mit dem orig. Regler mit orig. Motor

Lg Chris
  • chrroedl
    Member
    • 02.06.2001
    • 334
    • Christian
    • Abensberg

AW: Frage zu Regler des Rex 500

Hi Chris,

bin den original Motor und Regler ~50 Flüge mit 5S 3700 geflogen.
    Wie hattest du das BEC programmiert ? 5 - 5,5 - oder 6 Volt ? Bei 5 Volt soll es schon öfter vorgekommen sein das das BEC abgeraucht ist.
    Würde es auf alle Fälle zu Robbe schicken mit Kaufrechnung und auch die defekten Servos, Kreisel und Empfänger.
    Mal sehen wie sich robbe verhält.

Berichte bitte hier wie es ausgegangen ist.

Grüße
    Christian

Kommentar

• avalon
      Member
      • 24.11.2008
      • 265
      • Thomas
      • Raum Frankfurt a.M.

Hi Chris,

ich würde ich ihn zurückschicken, habe ich bei nem BL 35X auch schon gemacht.
      Die haben ihn geprüft (ob ich ihn nicht verpolt habe) und mir Ersatz geschickt.

Das mit den Servos könnte allerdings ein "Folgeschaden" sein, das hängt vom Händler ab.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Mücke
        Mücke

Erst mal danke für die Antworten.

Meinen Regler hab ich auf 5,5V geprogt,also kann das auch nicht schuld sein.

Aber was mich noch interessiert ist was eigentlich passiert wenn ich den Regler zu Robbe schicke und die feststellen das da nicht der Regler schuld war sondern irgent ein anderes Bauteil der Elektik wie z.B. ein Servo oder Gyro.
        Muss ich dann die ßberprüfung zahlen?

Lg Chris

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Mutmaßungen helfen hier nicht / kaum weiter - obwohl es schon eher wahrscheinlich ist, daß der Regler die Servos gekillt hat.

Zumal ich mal davon ausgehe, daß es stimmt was Du schreibst und bis zum Motoranlauf alles regulär funktioniert hat - also nichts verpolt war.

Sende also am besten alle vier Servos + Kreisel (sofern auch robbe/futaba) und den Regler mit genauer Beschreibung des Fehlerbilds nach robbe und bitte darum, daß man sich bei Dir meldet, sollte es Unklarheiten geben.

Der robbe Service ist blitz-fair. Die melden sich auch wirklich telefonisch, wenn sie Fragen haben. Sollte - aus irgendeinem Grund - die Reparatur kostenpflichtig sein, so wird dort genau abgewogen ob sich die Reparatur lohnt.

Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X