Akkubefestigung im T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Akkubefestigung im T-Rex 500

Mal ne blöde Frage. Habe nun einen TRex 500CF gebraucht gekauft und habe zwei Kokam 2400 Packs. Wie bekomme ich die unter die Haube. Bitte helft mir, sitze gerade davor und mein Kopf qualmt. Danke
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • rapjack
    rapjack

AW: Akkubefestigung im T-Rex 500

Hi,

also ich habe meine Akkus Huckepack übereinander auf die Akkurutsche gepackt und mit Klettband gesichert.

Kein Problem......

Gruss

Stefan

Kommentar

• Hajo
      Member
      • 03.09.2008
      • 317
      • Hans-Joachim
      • MFC Hochstadt

Hallo,
      wenn die Haube etwas zwickt kann man sie vorsichtig mit einem Fön erwärmen, und dann im warmen Zustand mit dem entsprechenden Akku montieren, und kalt werden lassen. Manche Hauben sind etwas eng. Aber bei meinem 500er hat's dann auch gepasst. Aufpassen das die Gestänge der zwei Rollservos genügend Freigang haben und nicht an der Haube schleifen. Dies ist nähmlich ein programmierter Absturz.

Gruß, Hajo

Kommentar

• rolfi
        rolfi

Hi,

man kann auch noch die Akkurutsche ca. nen cm "tiefer" legen und damit zusätzlichen Platz schaffen. Is ne Operation von 20 Minuten. Nutz mal die Suchfunktion. Da findet sich einiges hier im Forum

Greez

Rolf

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Jepp - Akkurutsche tieferlegen! Und dann die Akkus seitlich hochkant nebeneinander...

Kommentar

• Saarland T-Rex
            Gast
            • 01.06.2008
            • 628
            • Martin
            • MFG Erbach

Hilft dieses Tieferlegen der Akkurutsche auch bei nem Gleichgewichtsproblem ? Meiner ist mit dem 5s 3700er doch schon sehr kopflastig, doch ich weiss es nicht zu ändern da die Rutsche ja fest positioniert ist und nicht wie bei meinem 600er E-Rex noch im Winkel verändert werden kann.

Kommentar

• Hajo
              Member
              • 03.09.2008
              • 317
              • Hans-Joachim
              • MFC Hochstadt

@Saarland T-REX, tieferlegen hilft nicht gegen Kopflastigkeit! Hab auch einen 3700 5S im 500er, mit Starrantrieb und BLS251 stimmt auch der SP.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Saarland T-Rex
                Gast
                • 01.06.2008
                • 628
                • Martin
                • MFG Erbach

@ Hajo

Alles klar, Danke für den Tip. Dann werde ich mich momentan eben damit abfinden müssen, da ich keinen Starrantrieb will (der 500er ist mein "ßbungsheli" und knutscht oft und gerne den Acker ) Daher muß ständig das Heck repariert werden und da ist der Riemenantrieb einfach besser. Nächstes Jahr wird eh umgerüstet auf SLS ZX 6s 2500er. Da sollte es dann eh ein wenig besser sein.

Gruss
                Martin

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Hochkant nebeneinander und Akkurutsche tiefer legen bringt nichts, dann liegt der Akku an den Chassisseitenteilen an.
                  Huckepack übereinander habe ich auch schon probiert, dann passt die Haube erst recht nicht.
                  Vielleicht kann jemand ein Foto posten, dass sagt mehr als alle Beschreibungen. Als Akku verwende ich 3x 2400mAh Kokam H5 Zellen.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

hier siehst du wie ich die rutsche "tiefergelegt" hab. ich fliege so auch einen pack aus 2 3s 2400er kokams, der schwerpunkt passt wenn ich das akkupack ganz nach vorne mache....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Nach meiner Erfahrung kann man bei dem kleinen T-Rex 500 noch sehr gut mit dem SP spielen, indem man die übrigen Komponenten zw. vorn und hinten verschiebt, Regler, Gyro, Empfänger.

Außerdem ist unter der Haube nach vorn etwas Luft, es kann die Akku-Position auf der Rutsche in Längsrichtung variiert werden.

Letzte Möglichkeit bei Kopflastigkeit wäre dann, das Heckservo weiter nach hinten zu setzen, dazu das Gestänge zu kürzen.

Da das jeweils einen ziemlichen Umbauaufwand bedeutet, sollte man sich einmalig auf den geflogenen Akku-Typ (Masse) festlegen.

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Um den Schwerpunkt geht es leider nicht. Ich habe das Problem dass der Akku entweder oben oder seitlich an die Kabinenhaube stößt und sich die Haube nicht montieren lässt.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

der 2400er kokam ist einfach zu breit und zu hoch.....der tera-hobby 6s 2500 zb. passt ohne veränderung drunter, da er in die länge gebaut wurde, und nicht einfach 2 3er zusammengelötet wurde...mach die rutsche runter, dann hast du mit keinem der akkus platzprobleme....

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Hab ich richtig gesehen, dass du das Chassis abgetrennt hast?
                            Werde mal einen Akku auf der Rutsche probieren und einen darunter waagrecht?
                            Irgendwie nervt der Heli jetzt schon. Da wird einem vom Händler ein Akku empfohlen und dann passt er wieder nicht ohne Umbauten.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

ja, das chassie wurde gekürzt.....jetzt passt alles drunter.......

Kommentar

Lädt...
                              X