T-Rex 700 Schwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvOluT1on
    EvOluT1on

T-Rex 700 Schwingen

Hallo,

nachdem ich jetzt 5 Tankfüllen sachte geflogen bin wurde heute etwas härter an die Sache gegangen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Heli nach einem Nickimpuls ziemlich stark auf und ab nachschwingt. (ßber Nick)
    Auch ohne Steuereingabe schien der Heli in den höheren Drehzahlen dieses Bestreben zu haben.
    Am Boden stehend gibt es eine ganz fiese Resonanz in einer bestimmten Drehzahl.

Der Spurlauf sieht bis auf ein Paar wenige mm gut aus. (Geht nicht besser Einzustellen ohne dass eine Kugelpfanne falsch rum drauf muss).
    Denkt ihr dieses Bisschen reicht für das Schwingen?
    Ist die Dämpfung so hart, dass Quasi keine Spuruntreue verziehen wird.?

Servos sind BLS 451 konstant auf 5.4V.

Gruß
    Mike
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: T-Rex 700 Schwingen

Spurlauf muss bei dem harten Kopf 100%ig stimmen .
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Falk7
      Senior Member
      • 07.09.2005
      • 3303
      • Falk
      • Holleben

Hallo Mike

mach einmal bitte folgendes :

halte mit der einen Hand die Paddelstange fest und waagerecht und mit der anderen Hand

nimmst du ein Blatt in die Hand und versuche einmal das Hauptrotorblatt zu verdrehen ! Ich

denke du wirst schnell merken, dass du mit dem Hauptrotorblatt spielen kannst !

So war es bei mir auch nach fünf flügen ! Das Problem lag darin, dass die Kugelköpfe

( beide Gestänge zum Blatthalter )

bereits schon so viel Spiel aufwiesen, dass ich Sie wechseln mussste und seid dem auch keine

Probleme mehr hatte !

Wie gesagt, dass gleich Phänomän hatte ich auch und das war bei mir die Ursache !

Ich hoffe es liegt bei dir auch nur darann, denn dann ist es schnell beseitigt !

Gruß Falk
      [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

Du hast zwei Möglichkeiten deinen Spurlauf einzustellen. Grob stellst du ihn an den kurzen Stangen ein, die direkt an die Blatthalter gehen. Wenn du eine Feinjustage machen willst/mußt, dann kannst du das über die längeren Stangen machen, die vom Umlenkhebel zur Taumelscheibe gehen. Da diese am langen Ende des Hebels liegen, hast eine kleinere Wirkung auf den Pitchwinkel.

An meinem 700er treten keinerlei Resonanzen beim Hochlauf auf. Ist bei dir alles gerade und gewuchtet ?

Kommentar

• EvOluT1on
          EvOluT1on

Hallo Falk,

tatsächlich kann ich ein sehr feines Spiel feststellen wenn ich wie von Dir beschrieben vorgehe.
          Dies stammt aber in meinem Fall von dem Lager der oberen Umlenkung. Wenn ich diese direkt festhalte ist kein Spiel festzustellen.
          Wenn ich die Paddelstange festhalte spüre ich das gesamte Spiel des Kopfs über den Pitchkomensator zur Taumelscheibe und zurück über die Umlenkung auf das Rotorblatt.

Wieviel Spiel hattest Du dort feststellen können?
          Musstest seither nicht mehr Tauschen. Alle 5 Flüge sollte das nicht passieren

Gruß
          Mike

Kommentar

• EvOluT1on
            EvOluT1on

D.h. ich könnte an der Kuzen Seite einmal drehen um dann an der Langen die passende Einstellung zu finden ohne eine Kugelpfanne falschrum zu montieren zu müssen?

Gruß
            Mike

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hi,
              wenn du an der langen Stange eine Umdrehung machst, dann entspricht das etwa einer halben an dem kurzen Gestänge.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

ähnliches phänomen hatte ich auch.
                zum ersten
                schau mal nach ob sich die schraube für die klemmung des rotorkopfzentralstück durchdrehen lässt. die schraube war bei mir zu lange. d.h. der bund der schraube stand an der mutter an, ohne eine klemmung des zentralstücks zu bewirken.
                zum zweiten
                wie hoch ist deine kopfdrehzahl ? variiere ein wenig um zu schauen ob es eigenresonanzen der mechanik sind.
                zum dritten
                deine motoreinstellung wird doch noch recht fett sein.? versuche jetzt nach und nach an die optimale motoreinstellung zu gehen.

grüsse
                erich
                ich kann nicht fliegen weil schnee liegt. :-(
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• EvOluT1on
                  EvOluT1on

Hallo Erich,
                  danke für den Tip. Die Schraube scheint bei mir zu passen.
                  Werde ich aber auch nochmal genauer untersuchen.

Gruß
                  Mike

Kommentar

• EvOluT1on
                    EvOluT1on

So...,
                    komme gerade vom Fliegen.
                    Spurlauf nochmals nachgestellt. Die fiesen Resonanzen beim Hochlaufen sind weg. (Yippie)
                    An den Blattspitzen ist mit dem Auge keine Differenz zu sehen. (Yippie)
                    Das Nachschwingen nach Nickimpuls ist leider noch da, kenne das sonst nur bei sehr niedriger Drehzahl.
                    Trotzdem echt begeistert von der Leistung. Obwohl der Motor noch weit weg von der optimalen Einstellung ist geht das Ding wie Schmitts Katze

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

zum Problem mit den Schwinungen. Prüf mal ob die Paddel 100% parallel zueinander stehen.

Stehen die Paddel nicht 100% zueinander dann läuft die Paddelebene nicht genau waagerecht und du bekommst Probleme mimm Spurlauf und wippen des Helis über Nick.
                      Je höher die Drehzahl um so mehr wirkt es sich aus.

Dann prüf noch ob die Taumelscheibe 100% waagerecht steht.

Gr. Udo

Kommentar

• EvOluT1on
                        EvOluT1on

Hallo Udo,

Paddel passen genau, der Spurlauf stimmt jetzt auch und die Taumelscheibe ist nach dem Trueblood-prinzip präzise eingestellt.
                        Der Heli schwingt ja nicht (mehr) von selbst, sonder schwingt nach gesteuerter Nickeingabe noch etwas nach.

Gruß
                        Mike

Kommentar

Lädt...
                        X