T-Rex 500 Abfluggewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

AW: T-Rex 500 Abfluggewicht

@Tom:
    SLS ZX 2500 mAh 6S1P 30C/55C

Kommentar

• smaugi
      smaugi

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
      ICh hoffe einfach nur, daß die Drehzahl bei TicTocs nicht so stark einbricht. Eigentlich müsste das ja auch so sein, das Drehmoment des Motors wird ja jetzt nur durch ein 13er Ritzel herabgesetzt. Vorher bin ich ein 15er geflogen.
      Was für Ritzel bist du denn geflogen?
      Ich habe mit dem 1900er Scorpion ein 15er Ritzel drauf und überlege ob ich nicht ein 16er nehmen soll. Das begründet sich mit den starken Spannungseinbrüchen bei den Akkus auf bis zu 14,8V bei kurzzeitigen Extrembelastungen. Ich habe dann mal diese Spannung zu Grunde gelegt und mir eine maximale Drehzahl bei 100% Gas für 14,7V ausgerechnet. Beim 15er komme ich da nicht über 2200 hinaus. Das zeigt sich auch in meinen Logfiles. Sobald die Spannung so stark einbricht, geht die Drehzahl runter. Geht meiner Meinung ja technisch auch nicht anders. Daher evt. das 16er und hoffentlich besseres Drehzahlverhalten. Der AnfangsGaswert ist natürlich dann rel. klein einzustellen. Da die Spannung der Akkus im Flug aber nach 30Sek, schnell von 21V auf 17,8V absinkt, liegt man dann sicher in einem günstigen Bereich für den Regler und hat dazu noch große Reserven.
      Bei meinen Versuchen mit der 7.Zelle wurde diese Einbrüche nicht merklich verringert. Da hatte ich aber auch noch +/- 12,5° Pitch (jetzt nur 11°) eingestellt. Das würgt den Motor natürlich auch und die ca.80g Mehrgewicht, einschl. provisorischer Verlängerungskabel sind auch nicht zu verachten (meine 7. Zelle war unterm Chassis befestigt).
      Ich bin auf deine Test gespannt.

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Hallo Stephan,
        hast du den Motor ausprobiert?

Die Mechanik ist doch für einen 1600KV Motor ausgelegt oder verstehe ich das falsch. Wenn ich den 1400er nehme, dann muß ich ein größeres Ritzel benutzen und des größere Drehmoment des Motors wird in Drehzahl umgesetzt.

Dadurch steigt dann der Strom und ich verschlechtere den Wirkungsgrad des Gesamtsystems.
        Ich denke, die 300W Mehrleistung des Motors begründet sich eher in rechnerischen Leistungsaufnahmen, denn in nutzbare Energie. Es wird ja auch nur die maximale aufgenommene Leistung angegeben.

@Christian: ich hab momentan Urlaub. Heute war aber im Norden so schlechtes Wetter, da konnte ich auch beim besten Willen nicht fliegen gehen. Ich hoffe morgen kann ich dir mehr sagen.
        ICh hoffe einfach nur, daß die Drehzahl bei TicTocs nicht so stark einbricht. Eigentlich müsste das ja auch so sein, das Drehmoment des Motors wird ja jetzt nur durch ein 13er Ritzel herabgesetzt. Vorher bin ich ein 15er geflogen.

Was für Ritzel bist du denn geflogen?

Wenn ich mich da einklinken darf ;-)

Der 1400er Scopi mit 15er oder 16er Ritzel hat spürbar mehr Dampf als die 1600er oder 1900er. Der Wirkungsgrad sinkt zumindest in der Praxis nicht spürbar.

In diesem Video wurde als Test der Heli möglichst stark belastet, wundere Dich also nicht über die Flugzeit. Etwas moderater kommt man mit 2100mAh bequem auf 4,5 min. Mit etwas niedrigerer Drehzahl auch auf über 5 min.

Ich befürchte aber, dass ihr mit den A123 Zellen einfach nicht die nötigen Ströme für solche Leistungen hinbekommt.

LG Deuterius

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich da einklinken darf ;-)

Der 1400er Scopi mit 15er oder 16er Ritzel hat spürbar mehr Dampf als die 1600er oder 1900er. Der Wirkungsgrad sinkt zumindest in der Praxis nicht spürbar.

In diesem Video wurde als Test der Heli möglichst stark belastet, wundere Dich also nicht über die Flugzeit. Etwas moderater kommt man mit 2100mAh bequem auf 4,5 min. Mit etwas niedrigerer Drehzahl auch auf über 5 min.

Ich befürchte aber, dass ihr mit den A123 Zellen einfach nicht die nötigen Ströme für solche Leistungen hinbekommt.

LG Deuterius

http://www.youtube.com/watch?v=cXflIVNubeY
          Mein reden , danke , wollte ned darauf beharren, dann wäre ich wieder gesteinigt worden:-)

Wie mann schön sieht bricht der Motor ned ein Funken ein! Besser als der Strecker wie ich finde, da fast 90euro Billiger

Danke

Gruß

Stephan
          Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2009, 11:59.

Kommentar

• Mbra771
            Mbra771

Hallo,
            @Stephan: Nein, hier wollen wir keinen steinigen, ich freu mich, daß ich neue Erfahrungswerte bekommen kann. Und meine ßberlegungen haben nun wirklich keinen Anspruch darauf, richtig zu sein ;-)

@Deuterius: Ja, das denke ich mittlerweile auch. Die A123 Zellen sind ohne frage recht gut, haben aber einen deutlich höheren Innenwiderstand als die modernen 30C LiPos.

...Das ist auch meine ßberlegung, um die Leistung der A123 ordentlich auszuschöpfen. Ich möchte die Zellen nicht mit so starken Strömen Schwächen. Durchden höheren Innenwiderstand sinkt die nutzbare Gesamtspannung und die Drehzahl geht bei Belastung in den Keller. Aus diesem Grund habe ich jetzt von 6S auf 7S gewechselt und gleichzeitig das Ritzel verkleinert, um das Drehmoment des Motors nicht zu verringern.

Trotz des schlechten Wetters im Norden war ich eben auf dem Platz. Ich hielt es einfach nicht mehr aus. Ich habe jetzt ein 13er Ritzel drauf und fliege nur 10Grad Pitch. Mit dem originalen Motor und Steller merke ich auch bei Tic-Tocs keine hörbaren Drehzahleinbrüche.

Dazu muss ich aber sagen, daß ich die nicht so brutal geflogen bin, wie auf dem Video.

In der Flugphase fliege ich eine gerundete Gaskurve von 100-75-100 (Graupner)

Flugzeiten werden sich noch zeigen, da ich bei dem nebeligen Wetter kaum richtig fliegen konnte. Aber Tic-Tocs in Bodennähe machen ja auch Spaß ;-)

Viele Grüße,
            Micha

PS: Bin wirklich am zweifeln, ob ich den Scorpion bestellen soll, dann aber aus bekannten Gründen den 1600er.

Kommentar

• smaugi
              smaugi

wie lädst du denn die 7S A123 Zellen? Hast du ein LiFePo Lader > 6S ?
              Mein Hyperion läd die 6S mit 10A, aber 7S musste ich mit einem 6SLiPo Programm laden, um auf die korrekte Endspannung zu kommen, aber das kann nur 2C .

Kommentar

• Mbra771
                Mbra771

Ich hab hier im Forum einen Power Cube günstig gekauft. Ist vom "Akkuentlader" und ich bin damit sehr zufrieden.

Das Ladegerät lacht über die 25,9V / 10A. Gib mal Power Cube unter Google ein, wirst einiges finden. Hätte ich das nicht bekommen, dann hätte ich mir wohl ein Akkumatik gekauft.
                Zusätzlich hab ich noch ein Spektra II. Das kann aber nur 150W laden. Also bei 25,9V reduziert sich die Stromstärke auf 5,7A.

Ich lade gerade meine 7SA123, ich schreib mal gleich, wie lange ich dafür gebraucht habe...

Kommentar

• Mbra771
                  Mbra771

...14:47Min 2230mAh Ist doch ein guter Wert!

Grüße,
                  Micha

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo Mbra771,
                    ich plane gerade für meinen T-Rex 500 auch auf 7S A123 umzurüsten.
                    Ob Du mir mal die Beschreibung (evtl. Bild) der Bauform Deines verwendeten 7SA123 zusenden könntest?
                    Danke.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• smaugi
                      smaugi

...14:47Min 2230mAh Ist doch ein guter Wert!
                      Grüße,
                      Micha
                      Von der Leistung her hat mein Hyperion keine Probleme, aber mein 6S-LiPo-Programm, mit dem ich meine 7S A123s geladen habe, läßt nur 2C zu.
                      Aber nochmal meine Frage:
                      Hast du ein 7S LiFePo Programm oder wie lädst du die Akkus ?

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        ich habe mir kürzlich das Ultra Duo Plus 50 von Graupner gekauft.
                        Das kann bis 7S (auch A123) laden.

Aber nochmal eine Frage.
                        Wie sieht ein 7S A123 Akku (Bauform) für den T-Rex 500 aus?
                        Ich frage das, weil trotz tiefergelegter Akkuhalterung ja nicht unendlich viel Platz ist.

MfG
                        Peter

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Also ich kann dir den 1400KV nur ans Herz Legen, habe den Selber im 500er(sjm) und Peaks von 2KW sind oft drin^^

Ich bekomme den bei 2800upm mit +-13,5grad und 8grad zyklich bei 90-85-80-85-90 nicht in die Knie max einruch 80upm! Bei Vollpitch

Kann den einfach nur empfelen!

Stephan

Kommentar

• Mbra771
                            Mbra771

Ja, Stephan,
                            der Motor ist sicherlich spitze, aber die Spannungslage der Akkus ist nicht ganz so gut. Letztlich würde ich das gerne mal ausprobieren, wie die A123 Zellen mit dem Motor gehen.

Heut abend werde ich mal einen kleinen Bericht einstellen. ES haben mich schon einige User hier fragten, wie ich die Akkus untergebracht habe, Schwerpunkt und, und, und...
                            Mache ich heute Abend und werde auch gleich einige Bilder einstellen.
                            Grüße,
                            Micha

Kommentar

• newsteve08
                              newsteve08

Mein ESP wiegt 1836g

Rex 500 ESP
                              3x Savox Servos
                              Originaler Steller
                              Strecker Motor
                              RockAmp Gyro