T-Rex 450 - Permanent optimaler Blattspurlauf bei unterschiedlichem Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • terref
    terref

T-Rex 450 - Permanent optimaler Blattspurlauf bei unterschiedlichem Pitch

Hallo,

ist mein erster Post hie im Forum, da ich vieles schon mit de Suchfuktion gefunden habe, hier komme ich aber nicht weiter.

Es geht um meinen 450X, sinngemäß ist die Frage aber auch auf alle anderen Hubis anwendbar:

Den Blattspurlauf für einen einzigen Betriebszustand sauber einzustellen ist ja
    eigentlich nicht so schwierig, aber ich habe immer wieder den Fall, dass der
    Blattspurlauf z.B. im Schwebeflug optimal ist, aber dann bei anderen Pitchwinkeln
    (also z.B. im Steig- oder Sinkflug) zunehmend schlechter wird.

Irgandwie fehlt mir da ein Freiheitsgrad, um das Problem zu lösen, i.e. eine weitere Einstellmöglichkeit, damit ich den Blattspurlauf im GESAMTEN Pitchbereich sauber hinbekomme.

Danke schon mal für Eure Hinweise !

PS:
    Ach ja, fangt bitte nicht ganz bei Adam und Eva an.
    Bin zwar neu im Forum, habe aber durchaus ein paar Grundkenntnisse.
    Für das oben beschriebene Problem reichts dann aber doch nicht ...
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 450 - Permanent optimaler Blattspurlauf bei unterschiedlichem Pitch

Hallo Lothar, willkommen im Forum!

Der Spurlauf ändert sich eigentlich nicht, - nur bei Blättern, die verzogen sind.

So eine einfache Antwort hättest Du nicht erwartet, gell?

Kommentar

• terref
      terref

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Hallo Lothar, willkommen im Forum!

Der Spurlauf ändert sich eigentlich nicht, - nur bei Blättern, die verzogen sind.

So eine einfache Antwort hättest Du nicht erwartet, gell?
      Tja, an diese Möglichkeit hatte ich zwar auch schon gedacht,
      wollte es aber nicht wahr haben. Sind "billige" Align-Plastik-Blätter,
      will es also nicht ausschliessen, dass es an den Blättern liegt.

Wenn der Spurlauf bei Null Pitch eigentlich stimmt, aber das eine Blatt bei
      positivem Pitch dann oberhalb läuft, und bei negativem Pitch unterhalb,
      dann würde ich nicht auf verzogene Blätter tippen, sondern eher auf Blätter
      mit unterschiedlicher Torsionssteifigkeit, welche sich unter Last dann eben
      auch unterschiedlich verformen (i.e. Aufdrehen). Im Extremfall kann dies bei
      zu hohen Blattgeschwindigkeikten in Verbindung mit extrem torsionsweichen
      Blätter sogar zu einem aeroelastischen Probelm, der sogenannten
      "Tosionsdivergenz" führen.

Kann allerdings auch an unterschiedlicher Profilwölbung der beiden Blätter
      liegen, wenn Du das mit Verzogen meinst. Dann würden die Blätter trotz
      sauberen Spulaufs in der "Nullstellung" mit unterschiedlichem Anstellwinkel
      arbeiten und auch ein unterschiedliches Profilmoment besitzen, was wiederum
      ein unterschiedliches Aufdrehen des Blattes unter Last verursachen würde.

Diese Align-Plastik-Fluppen sind wirklich ziemlich weich. Werde mal die Blätter
      tauschen - danke vielmals !
      Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 18:48.

Kommentar

• EvOluT1on
        EvOluT1on

Eine verbogene Blattlagerwelle kann dieses Phänomen auch hervorrufen.
        Einfach zu Prüfen:
        Ein Blatt abschrauben, mit dem Inbusschlüssel die Welle drehen. Die Blattspitze darf sich NICHT heben und senken.
        Dann gleiches Spiel am Anderen.

Kommentar

• masikano
          Member
          • 19.04.2008
          • 298
          • Michael

Hallo,

ich habe schon einige schwarze Align Kunststoffblätter probiert, immer mit unterschiedlichem Ergebnis, mal gut, mal schlechter bis sogar extrem schlechter Spurlauf. Gott sei Dank habe ich jetzt mittlerweile alle geschrottet und durch Blattschmied ersetzt. Jetzt ist alles perfekt!
          Gruss Michael
          T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
          voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Die alten Align-Blätter sind fast grundsätzlich verzogen. Da stellste Dir 'n Wolf ein mit'm Spurlauf.

Unter Last, wenn er vor Dir schwebt, sollte der SL stimmen, bei geraden Blättern auch mit Null Pitch.

Kommentar

• terref
              terref

Zitat von EvOluT1on Beitrag anzeigen
              Eine verbogene Blattlagerwelle kann dieses Phänomen auch hervorrufen.
              Einfach zu Prüfen:
              Ein Blatt abschrauben, mit dem Inbusschlüssel die Welle drehen. Die Blattspitze darf sich NICHT heben und senken.
              Dann gleiches Spiel am Anderen.
              das ist in der tat richtig, da die blatteinstellwinkel beider blätter sich unterschiedlich ändern würden, wenn die verbogene welle sich während
              der pitchverstellung dreht.

allerdings liegts zumindest bei mir nicht daran. die welle ich (noch) gerade.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Peil mal über die Kanten der Blätter gegen das Licht, Du wirst Dich wundern.

Ein vernünftiges Blatt ist nicht nur stocksteif (geht auch ohne Alk), es ist auch schnurgerade.

Kommentar

Lädt...
                X