T-Rex 500 Kopfdrehzahlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

T-Rex 500 Kopfdrehzahlen?

Hi, da mein 500er in der fertigstellung ist, würde mich interessieren mit welchen kopfdrehzahlen ihr so fliegt. ich möchte in erster linie schwebeflüge und leichte rundflüge machen (mehr kann ich noch nicht). ich habe 2 flugmoduse, die beide gleich programmiert sind, aber unterschiedliche drehzahlen haben sollen......ich werde das 12 ritzel montieren, einen 6s 2200mA/h lipo, und auf reglermodus (gov-mode) programmieren.
    ich dachte so an mode1 ca. 2200U/min, mode2 ca. 2500U/min
  • enedhil
    enedhil

AW: T-Rex 500 Kopfdrehzahlen?

Hört sich schon mal nicht schlecht an mit den Drehzahlen. Ich fliege mit 5s-Lipos ca. 2300 U/min und mache dabei aber auch schon Kunstflug mit Loops, Rollen, Turns usw.
    Wenn ich mal etwas flotter unterwegs sein möchte, dann schalte ich auf ca. 2600 U/min und dann geht wirklich die Post ab. Damit bin ich derzeit dabei (wenn es das Wetter zullässt), Piroflips zu üben.
    Wenn du den original Regler von Align verwendest, würde ich dir allerdings vom Gov-Mode abraten. Der funktioniert nämlich nicht richtig und du bekommst damit das Heck nicht ruhig. Es wird immer ein wenig schwingen. Wenn du aber unbedingt den Gov-Mode des Reglers benutzen willst, dann stell das Timing aber auf "Low". Damit soll es dann etwas besser gehen. Probiert hab ich es aber nie. Ich hab gleich auf Steller-Betrieb programmiert und im Sender ne Gaskurve gesetzt.

Ach ja, wenn du "nur" 2200 U/min am Kopf haben möchtest, dann kann es sein, das dein Heck auf- und abschwingt (also hoch und runter). Entweder du verbaust dann die weichen (grauen) Dämpfergummies oder schleifst die Messingscheiben, die zwischen Dämpfungsgummi und Blatthalter sitzen, auf ca. 1,2 - 1,1 mm runter (haben original ca. 1,5mm). Dann geht das auch mit der harten Dämpfung sehr gut.

Kommentar

• heli-online.com
      heli-online.com

hi!

Das hängt u. a. davon ab, welche Blätter du fliegst, der Rex schaukelt sich gerne auf bei zu niedrigen Drehzahlen, wenn das Kopfsystem oder/und die Blätter sehr hart sind. Aber.... 2200 sollte für deinen beschriebenen Flugstil dicke reichen. Höhere Drehzahlen kosten nur gehörig Flugzeit.

Viele Grüße, Eddy

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Kann ich Eddy bestätigen. Beim T-Rex 500 hat man häufig nicht die Freiheit, die Drehzahl auszuloten, mit der es leistungsmäßig noch ginge, weil es vorher bereits schaukelt. Wann es beginnt, zu schaukeln, hängt von der Härte der Dämpfung und den Blättern an. Je härter alles ist, je früher auf dem Weg in'n Drehzahlkeller ist Schicht.
        Beispiel: Mit der härtesten Dämpfung und den originalen CF-Blättern von Align sind 2.300 UPM bereits die Grenze, ganz knapp darunter wird's ungemütlich.

Ich teile auch die Meinung, dass Drehzahl der primäre Energiefresser ist, ob nun E oder Stinker (Spritverbrauch).

Wer auf Cruising steht (bzw. für den Anfang), sollte auf weich setzen, er müßte dann für etwas "Hampeln" später die Dämpfung wechseln und andere Blätter rumliegen haben. Letztere können die Aling CFs sein, die man günstigerweise gleich im Kit miterstanden hatte, während man parallel weichere Latten für's erste Set-up anschaffte. Welche? K.A., ehrlich gesagt, vielleicht die HTs, Version 1?

Kommentar

• Thint1
          Thint1

hallo,

das ist meine konfiguration:
          original motor 12er ritzel, jazz 80 govenor-modus, sehan slx 2x3s1p 2500mAh (also 6s), +/- 12° pitch, +/-8° zyklisch, 1800 gramm, flotter rundflug mit loops, kurzes rückenschweben.

flugzeit: bei 2200 umdrehungen, 10 minuten mit ca. 2200mAh verbrauch.

ich habe auch mehrere rotorblätter bei verschiedenen drehzahlen gelogged. ergebnis: vom stromverbrauch nur minimale differenzen, die unterschiede sind eher davon, weil ich nicht immer dasselbe programm fliegen konnte.
          align cfk: bis 2200 sehr zäh auf pitch, dann o.k.
          helitec 435FW: unter 2000 ein bisschen zäh auf pitch, darüber zunehmend "knackiger"
          helitec 435-S-CFK: wie 435FW, ab 2400 zunehmend blattgeräusche (aber noch kein markanter mehrverbrauch).

ich habe alle blätter mit 1800, 2000, 2200, 2400 und 2600 getestet - mir gefällt die abstimmung mit helitec 435FW und 2200 am besten.

mit der modifikation der distanzscheiben (abschleifen auf 1,1mm) und den grauen dämpfungsgummis sind alle blätter noch mit 1700 ohne nickschwingungen zu fliegen gewesen.

Thomas

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

danke mal für die antworten.......also ich fliege dann den YGE-Regler im gov-mode, blätter sind die 435 HT cfk, dämpfergummis sind die grauen drin...dann werde ich es mal im normalmodus mit 2300, und im anderen modus mit 2600 versuchen.....

Kommentar

Lädt...
            X