T-Rex 600N: Lüfterradmontage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mscholz
    Member
    • 14.06.2006
    • 108
    • Matthias

T-Rex 600N: Lüfterradmontage

'n abend zusammen,

sitze gerade vor meinem rex und hatte das lüfterrad auf die nabe geschraubt, kupplung, motor, gebläsegehäuse etc. montiert und ins chassis eingebaut. beim test mit der starterwelle merket ich, es schleift ganz gewaltig. 2 ursachen: der magnet vom drehzahlregler sitzt nicht tief genug im lüfterrad und das lüfterrad ist nicht plan, sprich sieht bißchen wellenförmig aus. der grund hierfür: wenn man die 4 schrauben gut festzieht, verbiegt sich das rad. löst man sie etwas, scheint alles ok zu sein. heißt für mich: die 4 aufnahmen für das sind nicht in einer ebene!!
    kann das sein oder mache ich was falsch?

danke für tips und hinweise
    matthias
    T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG
  • Helifly
    Helifly

AW: T-Rex 600N: Lüfterradmontage

Klingt ja spannend
    Bei dem Alu-Lüfter ist mir das nicht passiert.
    Bist du sicher dass sich das Rad verzogen hat ?

Grüße Chris

Kommentar

• mscholz
      Member
      • 14.06.2006
      • 108
      • Matthias

hi,

ja, bin mir ganz sicher. sobald ich die schrauben normal fest anziehe, verwindet sich das lüfterrad! gibts doch nicht, oder? alternative wäre sehr dünne u-scheiben zu benutzen, wo der abstand der 4 aufnahmen nicht stimmt. mit einem alurad sind die auswirkungen denke ich nicht zu spüren, aber bei festem anzug könnte es sich verspannen.
      hm, da ich den magneten eh nicht heil rauskriege wird wohl ein alurad gekauft werden.

grüße
      matthias

Kommentar

• rowi64
        rowi64

Hallo Matthias,
        liegt dein Lüfterrad sauber Plan an dem Teil 140 ( siehe Seite 39 ) an.
        Hast du keine 1mm Löcher in das Lüfterrad wo die Magnete reinkommen gebohrt,
        bevor du die Magnete eingeklebt hast ??
        Gruß
        rowi64

Kommentar

• MisterE
          Member
          • 03.09.2006
          • 316
          • Matthias

Ich hatte genau das gleiche Problem. In dem Luftschacht geht es wirklich eng zu. Der Magnet stand etwas zu weit heraus und hat geschliffen. Er ist nach wenigen Sekunden blau angelaufen herausgeflogen.
          Ich habe dann ein Alu-Lüfterrad eingebaut und den Magneten richtig plan eingesetzt (Entlüftungsloch bohren!). Dann ging es...
          T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
          FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Max1234
            Gesperrt
            • 18.11.2008
            • 594
            • Fritz
            • Berlin /Seefeld

hallo,
            Die Lüfteraufnahme sollte auf der Welle bis zur U-Scheibe am Motor aufliegen.
            Sonst passt das Gehäuse nicht und schleift,da ja die Befestigungslöcher für Motor und Lüftergehäuse vorgegeben sind am Rahmen,hatte das gleiche Prob und abgeändert.
            Das Lagergehäuse von der Kupplungsglocke hatte auch etwas Spiel und musste abgeschliffen werden um die Lager richtig fest zu klemmen.

Kommentar

• mscholz
              Member
              • 14.06.2006
              • 108
              • Matthias

so, alu-lüfterrad ist bestellt. werde dann nicht nochmal den fehler begehen den magneten ohne entlüftungsbohrung einzukleben. man lernt halt .....
              nichtsdestotrotz ist es eine komische sache mit der verwindung des plastik-lüfters.

grüße
              matthias

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Einen Drezahlregler in das Plastickrad einzubauen kannst du vergessen die magnete werden nicht halten und wieder rausfliegen .Das haben schon viele probiert und alle sagen es sei scheiße und nach kurzer Zeit kaput.Also kommt man um ein Alurad nicht rum ist viel besser und sicherer.

Ich habe das Alulüfterrad auch eingebaut die löcher von den Magneten pasten perfeckt,waren schon drin. Ich brauchte ja nur einen mabneten für den ATG und beim zusammenbau war alles einfach und sitzte perfeckt.Am Motorluftschacht muß man vieleicht auch etwas modifizieren damit der Sender und magnet sich richtig treffen können.

mfg

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Ja den Schacht muss ich auch noch anpassen.Wollte den TJ Revmax einbauen und werde wohl den Sensor außen am Chassie befestigen wie es einige machen.
                  Dazu muss genau an der Stelle ein Loch von ca. 1-2 cm gebohrt werden was aber sehr schnell erledigt ist.

Grüße Chris

Kommentar

• rappi-master
                    Member
                    • 22.02.2006
                    • 391
                    • Klaus
                    • München

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Einen Drezahlregler in das Plastickrad einzubauen kannst du vergessen die magnete werden nicht halten und wieder rausfliegen .Das haben schon viele probiert und alle sagen es sei scheiße und nach kurzer Zeit kaput.Also kommt man um ein Alurad nicht rum ist viel besser und sicherer.

http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=16385
                    Hallo,

bei mir funktioniert das mit dem Original-Lüfterrad und den Magneten schon über ein Jahr. Es muss nicht unbedingt das Alu-Lüfterrad sein!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X