T-Rex 600 - Pitchkompensator-Parallelität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

T-Rex 600 - Pitchkompensator-Parallelität

Hallo,

habe nun erfolgreich meinen 600er rex zusammengebaut und die taumelscheibe meines wissens korekt eingestellt. einziges problem:
    bei 0 grad pitch sind die pitchkompensatoren nicht parallel. sie werden erst bei so ca. -2 - -3 grad parallel. und das, obwohl ich genau die anlenklängen aus der anleitung habe. wenn ich bei 0 grad parallelität erreichen will müsste ich schon recht ordentlich nachbessern.

Ist das problematisch? muss bei 0 grad parallelität herrschen oder ist es nur wichtig, dass sie irgendwann mal parallel sind?

Wäre super wenn ich bald schlauer sein könnte

Viele Grüße,
    Richard
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10
  • Baldi
    Baldi

AW: Pitchkompensator-parallelität

Hi Richard,

ja, schon wichtig das bei 0 Grad Pitch auch der Pitchkompensator gerade (also parallel) steht.

Nur so hat man den gleichen Endausschlag (kollektiv / zyklisch) bei positivem und negativem Pitch.

Man hat ja 3 Gestängepaare zum drehen. Das sollte eigentlich locker reichen.

Wichtig wäre auch die Zentrierung (mittigstellung) der Taumelscheibe (auf / ab).
    Hier solltest Du die gleichen positiv wie negativ Werte einstellen.

Dann die Pitchkompensator Umlenkhebel noch parallel und dein Kopf ist symetrisch, also genullt.

Das Flugergebnis wirds Dir danken.

VG
    Baldi

Kommentar

• Flugferd
      Member
      • 16.09.2008
      • 718
      • Richard
      • Karlsruhe/Heidelberg

Hi,
      erstmal danke für die antwort!
      hm...ja ok. das verrückte ist ja, dass ich bei knüppel nullstellung genau auf 0 grad komme. das heisst ja eigentlich, dass die hebellängen richtig sind,oder?Und wenn ich nur die stangen vom picomp veränder muss ich pro gestänge schon so 3-4mm nachbessern...
      das kann doch nicht normal sein. mit parallelität meinte ich auch die beiden picomp hebel zuenander. meintest du picomp zu wippe?

Grüße
      FF10

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Ne,

pikomp. Hebel zueinander, dann sind ja bei beiden genau 90 Grad.

Die TS sollte jetzt auch genau mittig (rauf/runter) sein. Dies evtl. noch mit den 3 TS Anlankgestängen von den Umlenkhebeln (Servo) einstellen.

VG
        Baldi

Kommentar

• Flugferd
          Member
          • 16.09.2008
          • 718
          • Richard
          • Karlsruhe/Heidelberg

ja,ok...hab ich mir auch gedacht. nur warum hab ich mit den werten der anleitung 0 grad, nur keine parallelität?Dabei sind die längen doch auf den zehntel milimeter genau eingestellt.Würd mich nur mal interessieren wo da die fehlerquelle liegt

Grüße
          FF10

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Kann ich jetzt so aus dem Stegreif auch nicht sagen.

Ich fliege einen N. Da hats aus dem Baukasten heraus relativ gut geklappt.

Servo 0, Umlenkhebel zur TS 0, TS 0, pikomp. Hebel 0, Blatthalter (also Pitch) 0.

Das dann alles bei Pitchknüppel mitte. Also auch 0.

Das wäre das Optimum. Müsste sich aber bewerkstelligen lassen.

Nur aufpassen das Du nicht irgendwelche Kugelköpfe zu weit von den Gestängen herunterdrehst. Das könnte dann böse ausgehen.

VG
            Baldi

Kommentar

Lädt...
            X