T-Rex allg. - kippelnde HRW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex allg. - kippelnde HRW

Da ich ja hier schon öfter wg. kippelnder HRW insbesondere am T-Rex 600N rumnervte, nun mal der Status:

600N (Sport):
    Plastiklagerböcke gegen Alu-Böcke mit SKF-Lagern getauscht und HRW zusätzlich mit L648 im oberen Lager eingeklebt. Null spürbares Spiel nach einigen Flügen.

500:
    Plastiklagerböcke gegen Alu-Böcke mit SKF-Lagern getauscht und HRW zusätzlich mit L648 im oberen Lager eingeklebt. Auch vor Erstflug kippelt es noch etwas (spürbares Spiel) in Roll- und Nick-Richtung. Wahrscheinlich ist die Untermaßigkeit der HRW zu gross, um Spiel durch Einkleben beseitigen zu können(?)

Ergänzung: Extreme Untermaßigkeit der HRW scheint sich zu bestätigen, das Kippeln ist fast weg, nachdem die HRW auch unten in's Lager eingeklebt wurde, - alles noch vor erstem Flug nach ßnderung. Ich freu' mich schon auf den Augenblick, wenn die Welle mal wieder raus muss..

450 HDE mit Plastik-Chassis:
    Das Chassis wurde vor etwa 6 Mon. erneuert, die Lager mit Align's Version des L648 in die Plastik eingeklebt. Das Kippeln ist immens, sehe keine Chance, es durch erneutes Einkleben dauerhaft beheben zu können. Sicherlich ist auch die HRW grob untermaßig.

Tom
    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2008, 09:34.
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: T-Rex allg. - kippelnde HRW

Ich habe für den HDE ein Carbon Chassis, dafür gibt es auch Alu-Blöcke
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Du Glücklicher.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Nachtrag zum 450 HDE:
        Es kippelte immer noch. HRW mit L648 in die Lager geklebt, weg.

.......... Nun gab's einen Vorgeschmack zukünftiger Probleme:

30 Min. nach Einkleben was gefunden, die verdammte Distanzscheibe, die zw. HZR und unteres Lager gehört, hat sich unbemerkt aus dem Staub gemacht beim Einstecken der HRW.

Mit allen Mitteln der Gewalt versucht, die HRW wieder hochzubringen. Nix!! Oh Mann...

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Mal hochgeholt:

Auch SKF-Lager überleben nicht alles. Nach dem zweiten Crash, wobei bei einem die HRW krumm weg, knackte das obere Lager ganz gut. Das untere hatte auch einen leichten Hack weg. Dass das kleine Lager ganz unten, immer noch von Align, auch nicht ganz rund läuft, ist dem "normalen" Verschleiss anzurechnen. Es muss weiter dienen.

Es kippelt bereits nach dem Wechsel von HRW und Lagern etwas, liegt an der untermaßigen HRW. Einkleben tu' ich aber nicht mehr, beim Herauskicken (-schlagen) der HRW aus den Klebestellen könnten die Lager leiden.

Kommentar

• ET76
            ET76

Hi Folks,

gleiche Erfahrung: 600 E oben kleben mit Loctite. Spiel weg. Nach vielen vielen Flügen bekommen die Lager selber Spiel.

Beim 600 GF Rex kann man die Lagerblöcke durch leichtes Verbiegen der Chassis-Wände mitsamt eingeklebten Lager entfernen.

Werde trotzdem zukünftig zumindest das oberste Lager einkleben.

Guter Thread.

Gruß

Tobias

Kommentar

• Baldi
              Baldi

OK!!!

Dann fligen wir halt in Zukunft nur noch "geklebte" Rexe

Oder wir steuern halt ein bisschen mehr

Irgendwann muss die Kiste ja auch mal wieder auseinander

VG
              Baldi

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Wie gesagt, ich lasse die Kleberei jetzt sein, - bei allen Rexen. Hatte nicht nur am 600N, auch am 500 und 450 geklebt. Es ist eine Schweinerei mit Kopfschmerzen bei der Demontage.

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Kommentar

Lädt...
                  X