T-Rex 500 - Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bj waker
    bj waker

T-Rex 500 - Neuling braucht Hilfe

Hallo zusammen habe heute meinen T-rex 500 CF bekommen als gyro habe ich Telebee . Nun brauche ich noch Sender und Empfänger kann mir jemand etwas kostengünstiges und gutes vorschlagen was ich kaufen soll ? Wie gesagt habe keine Ahnung bin absoluter Neuling hatte bisher nur einen Koax.
    Danke im voraus !
    Ach noch eine Frage ist das Gyro von Telebee gut ?
  • derdicke
    derdicke

AW: Neuling braucht Hilfe

Ich habe eine Graupner MX-16s 35MHz A+B-Band damit bin ich recht zufrieden. Als Empfänger benutze ich einen SMC 16 SCAN. Man bekommt beides auch recht günstig gebraucht da viele auf 2,4 GHz umsteigen.

Gruß Marcus

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Graupner MX-12+ SMC 16 Scan.Kann ich nur empfehlen.

Die Funke hat eine Gute Verarbeitung und ist schon unter 100€ zu haben.
      ßber den Empfänger kann ich nichts sagen, er wird aber mit der Mx-12 empfohlen.
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Oliver Mauthe
        Oliver Mauthe

Hallo

Wilkommen bei uns im Forum

zu deinem Rex brauchst du noch Servos und einen Kreisel

Als Servos für die TS würd ich dir 3x 9650 empfehlen
        Als Kreisel mindestens den Futaba GY 401 mit 9257 oder wenns etwas mehr kosten darf den Spartan mit 9257.

Als Funke würd ich dir eine FF7 2,4 GHZ empfehlen (FF6 geht auch ist aber das Display sehr klein)

mfg Oli

Kommentar

• maxx2504
          maxx2504

Hi !

Schmeiss den Telebee weg und hol dir ein Gyro 401 + S9257, dann bist du auf der sicheren Seite. Für den Anfang reicht eine MX-12 erstmal aus oder eine MX-16, beide mit SMC16scan Empfänger.
          Wenn du etwas mehr ausgeben willst ist sicher eine FF7 (2,4GHz) die erste Wahl. Die kann so ziemlich alles, ist aber, wie ich finde, nicht so gut für Daumenflieger aufgrund des dickeren Gehäuses geignet.
          Für Daumenflieger eignet sicher eher eine DX-7 von Spektrum (baugleich mit MX-12/16, aber 2,4GHz).

Gruss Micha

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Würde als Einsteiger auf jeden Fall gleich mit 2,4 GHz anfangen.

Kommentar

• bennolix
              bennolix

AW: T-Rex 500 - Neuling braucht Hilfe

überleg dir erstmal ob du hand oder pultsender fliegen willst. sehr viele meiner schüler kommen mit einem handsender und nach der schulung kaufen sie sich einen pultsender. denn wer den knüppel mit daumen und zeigefinger anfäßt, fliegt deutlich ruhiger und präziser. was für 3D unerlässlich ist ist nicht unbedingt für einen anfänger nützlich.

gruß

Kommentar

• rapjack
                rapjack

Guten Abend,

ich hatte mir auch einen neuen 500er kpl. mit Allem ausser Sender und Empfänger gekauft.

Montiert war auch der Telebee Gyro.

Damit war ich gar nicht zufrieden,das Heck war nur mit ständigem Nachtrimmen ruhig zu bekommen und ein Wegdriften des Hecks bei starkem Pitch-und Drehzahlgeben mit keiner Einstellung zu verhindern.

Nichts was ein Newcomer sich wünschen sollte.......

Ich habe dann einen vorhandenen GY 401 montiert und alles war in Ordnung.
                ßbrigens habe ich kein Digitalservo an den GY 401 angeschlossen,sondern das montierte HS 82 MG.

Für einen Anfänger reicht ein gutes Normalservo vollkommen aus,da man bei Schwebeflugfiguren nicht unbedingt digitaltypisch schnelle Reaktionszeiten benötigt.

Ansonsten habe ich auf der Taumelscheibe ebenfalls die Hitech HS 82 MG Servos,die ein gutes Preis-/Qualitätsverhältnis bieten.

Als Sender und Empfänger kommen bei mir die Graupner MX 16 S Anlage von mit dem dazugehörigen Scan-Empfänger zum Einsatz.

Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden,nie irgendwelche Probleme gehabt,Programmieren auch ohne Informatik-Studium möglich und wie die anderen Kollegen bereits beschrieben haben,ist so ein Set derzeit mitunter zu Schleuderpreisen zu bekommen,weil viele Heliisten zur Zeit unbedingt auf 2,4 Ghz umsteigen wollen.

Gruss aus der Pfalz

Stefan

Kommentar

• bj waker
                  bj waker

worauf muss ich achten bei pult oder Handsender ? kann ich nicht jede als pultsteuerung verwenden?

Kommentar

• rapjack
                    rapjack

Prinzipiell kannst Du auch einen Hansender als Pultsender benutzen,wenn du ihn in ein als Zubehör erhältliches Gehäuse (oder selbst basteln) setzt.

Das ist eine meist aus Kunststoff gefertigte Halterung mit Halsgurt und seitlichen Auflagen für die Hände,in das der Handsender einfach eingelegt und mit Schrauben,Klemmhalterungen oder Gurten oder Klettband gegen das Herausfallen gesichert wird.

Beim Handsender liegen eben die Steuerelemente (Kreuzknüppel) näher zusammen als beim Pultsender.Der Umgang damit ist m. E. aber reine Gewöhnungssache.

Ich habe mir für meine Graupner MX 16 S selbst eine Halterung gebaut und komme gut damit klar.

Man verkrampft die Hände nicht so wie wenn man den Sender ständig halten und gleichzeitig steuern muss.Ausserdem sind mit dem Pult die Steuervorgänge exakter durchzuführen.

Gruss

Stefan
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2008, 21:51.

Kommentar

• tecel
                      tecel

Hi,

warum sollte er einen 401 nehmen wenn man für weniger Geld einen LTG2100 bekommt* Der LTG ist in jeder Beziehung der bessere Gyro, warum immer wieder der Rat zum 401* Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen*

Grüße
                      tecel

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Sind beim Pultsender nicht die Knüppel weiter auseinander? Außerdem hat man doch da eine Handauflage.

Ich fliege meine Handsender eigentlich auch als verkappter Pultpilot, allerdings mit den Daumen: Meine Sender haben einen Nackengurt mit 3-Punkt-Aufhängung am Sender. Da durfte ich erst kürzlich anhand eines neuen Senders dazu lernen, ohne Nackengurt bzw. nur mit dem einen Standardaufhängepunkt am Sender konnte ich gar nicht fliegen. Hätte ich nicht gedacht.

Tom

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

futaba fasst was sonst? ff7,ff9,ff10 ich hab die ff10 ist super aber die ff7 ist für den anfang ausreichend .emfänger den R607 vertig den gyro hatte ich nicht genommen aber das ist ja geschmackssache will da auch jetzt nicht meckern welcher besser ist.
                          kommt ja auch drauf an was man an geld zur verfügung hat aber der Spartan soll spitze sein !
                          aber einen 401er oder 2100 ltg hätte ich auf jeden fall genommen!?

Kommentar

Lädt...
                          X