ein neuer Rex 500 und Fragen dazu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uli71
    uli71

ein neuer Rex 500 und Fragen dazu

Hallo Gemeinde,

hab mir jetzt, nach Styropor-Heli :-) und Koaxer nen Rex 500 zugelegt.
    RC-technisch bin ich leicht vorbeleckt, da mein Pap seit Jahrzehnten Flächenfliegerei
    betreibt und ich bis zum Mopedführerschein dem Hobby auch fröhnte. :-)
    Helitechnisch bin ich aber absolutes Greenhorn und das was ich weiß, is in den diversen Foren angelesen.

Meine derzeitige Ausstattung:

Rex 500 CF rote Haube ohne Rotorblätter
    Rotorblätter Blattschmied GCT Expert
    Akku Kokam 5s 2400mAh 18.5V
    TS-Servo Hitec HS-5245MG Digi
    Heck Futaba 9257
    Gyro Spartan DS760
    Motor u. Regler orig. Align
    Empfänger noch keinen
    FS MC-20
    Chassi-Schrauben mit 1/16 Zoll-Kopf :-)

Nun noch paar Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit den Blättern bzgl. Drehzahl, da die nur bis 2200 U/min ausgelegt sind?
    Weiß jemand die Kabelbelegung des Spartan-Flash-Link Kabel und ob man das selber aus nem USB-Kabel und Servo-Stecker basteln kann?
    Keine Lust auf die 30 Euro.
    Welcher Graupner-Empfänger ist empfehlenswert zur MC-20?
    Wie ist die Meinung der Allgemeinheit zu meiner Ausrüstung?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Uli
  • Helicopterus
    Helicopterus

AW: ein neuer Rex 500 und Fragen dazu

Hallo Ulli,

erstmal herzlich willkommen !

Deine Ausstattung ist überwiegend sicherlich von der besseren Sorte, mal vorsichtig ausgedrückt. Sicherlich liegst Du damit im grünen Bereich.
    Einzig der Akku könnte eine etwas höherer Kapazität haben, damit übt sich´s einfach länger. Aber warum nicht, geht auch.

Die GCT Rotorblätter verwende ich auch an meinem Trex 500, mit etwa 2.400 U/min Kopfdrehzahl. Bin zufrieden damit.
    Mit dem Align Regler (im Stellermodus/Gaskurve) komme ich auch sehr gut klar.

Grüße und viel Erfolg,

Jens

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Die 2.200 würde ich nicht so ernst nehmen. Ein 16er Ritzel sollte es schon sein, ein 17er für mehr Spass, zumal die H5 nicht gerade Weltmeister hoher Spannungslage sind.

Mit 5x 2400 könnte er hecklastig werden, also besser RX vorn reinsetzen.

Das Set-up sieht gut aus, der Motor wird gern warm, der ESC ist heckzappelverdächtig im Gov-Mode, also besser als Steller verwenden.

Zum Kabel und RX-Empfehlung muss ich passen.

Schöne Blätter haste.

Tom

Ach so, und Tach und willkommen!

Kommentar

• Bernd Westermann
        Member
        • 02.12.2007
        • 104
        • Bernd
        • Burkheim (Forchheim)

Hallo Uli,

ich fliege den SMC16scan im T-Rex 500 und Raptor 50 und bisher keine Probleme.

Gruß

Bernd

Kommentar

• enedhil
          enedhil

Meioner Meinung nach braucht man kein 16er oder 17er Ritzel an 5s. Ich fliege die Zippy-H 5s 3300 mAh am 14er Ritzel und komme bei 80%-Regleröffnung (Gaskurve im Stellerbetrieb) auf ca. 2350 U/min. Damit fliege ich auch Loops und Rollen usw.

Bei dem vorgestellten Setup würde ich aber auch eher größere Akkus nehmen. Bei 5s eher 3300er oder sogar 3700er. Ansonsten wäre mir die Flugzeit zu gering. Gerade am Anfang kommt es doch eher auf höhere Flugzeiten an. Mit meinem Setup und meinem Flugstil (Fortgeschritten, Kunstflug, aber noch kein 3D) komme ich auf ca. 8 Min. Wenn man sanfter am Pitch hängt, sind sicher auch 9-10 Min drin.

Kommentar

• Comander
            Comander

Hy Uli!
            Wenn Du noch keinen Empfänger hast, würde ich dir statt einem Graupner eher einen Futaba PCM Empfänger empfehlen. Bei Graupner hat das Preis/Leistungsverhältnis - zumindest bei mir - nicht gestimmt. Da ist Futaba top!
            Wenn Du später mal tolle Blade haben willst, welche wenig Kraft benötigen, extrem sauber laufen und sehr wendig sind, würde ich dir die Radix empfehlen, fliege ich selber auch. Sind zwar teurer, aber machen weit mehr Spaß. Bei den Blattschmieds hört man es schon dass sie sich schwerer tun. Am Anfang ist das jedoch alles nicht so tragisch.
            Und wenn Du dir mal ein bischen Luxus gönnen willst, kauf dir einen Jass- oder Jive-Regler von Kontronik rein. Ich flieg den Jive 80+ LV. Das sind immer noch die Ferraris unter den Reglern!

Also, viel Freude noch mit diesem schönen Hobby und allzeit guten Flug (und vor allem gute Landung)

Mike

Kommentar

• Bernd Westermann
              Member
              • 02.12.2007
              • 104
              • Bernd
              • Burkheim (Forchheim)

Hi Mike,
              und wie soll die MC-20 mit dem Futaba PCM Empfänger sprechen?
              Gruß
              Bernd

Kommentar

• miro
                miro

Der SMC16 geht mit der MC20 auch nicht.

Du mußt einen MC xx Empfänger (sau teuer) nehmen oder FM.

Gruß Michael

Kommentar

• uli71
                  uli71

Danke für eure Antworten.
                  Als Empfänger hab ich mir jetzt einen DS 19 für 43.- er(ebay)t.
                  Jetzt muss ich mich erstmal durch die Einstellerei und Programmiererei durchwühlen. Gibt bestimmt nen heißen Kopf
                  Mit dem Akku und der Drehzahl mach ich mir noch bißchen Sorgen. Mal sehen wie ich hinkomm.

Kommentar

• Thint1
                    Thint1

hallo uli71,
                    bei den blättern würde ich nochmal nachdenken - die sind empfindlich auf pitch beim schweben. ich würde die helitec nehmen. wenn du die grauen dämpfer reinmachst, und die distanzscheiben um 2/10 abschleifst kannst du mit allen blättern drehzahlen von unter 2000 fliegen. dazu brauchst du aber schon viel gefühl beim pitchen.
                    ich bin gerade bei flottem rundflug mit loops und fühle mich mit 2200 sehr wohl.

ich habe vor meinem umstieg auf das spectrum modul für die mc20 bei allen "empfangsselektiven" modellen (F3K mit kohlerumpfkonus und heli) den "jeti mini mkd" (5 und 7 kanal) störungsfrei im einsatz gehabt. der hat den vorteil, dass er eine relativ kurze antenne hat, die lässt sich super in einem freistehenden rörchen vom hinteren landegestellbügel richtung heck unterbringen.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X