interessehalber: was ist das minimum an umdrehungen des rotors bei nem 700er , damit er noch sauber in der luft liegt .. also quasi einschwebedrehzahl.
ich habe meinen 450 als unwissender am anfang auf 2000 eingestellt .. das teil war fast nicht zu fliegen , nur am rumeiern.
vorab danke und gruß
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Hallo.
Meine Gaskurve verläuft von 0-50% in der niedrigsten Drehzahl. Was der Heli dann effektiv dreht weiß ich nicht, aber schätzungsweise so um die 1300-1400. Damit lässt es sich noch recht ordentlich schweben.
Gruss Arne
Wir nennen das Vogerlfliegen.
Ich spreche zwar von meinem Synergy, aber da werden alle 90iger relativ gleich sein. Fliegen kannst ihn sicherlich schon mit 1000. Auch Kunstflug und Rückenflug sollte normalerweise ab 1100 kein Problem sein.
Meinen 1,8m Synergy leg ich auch noch mit 1000 auf den Rücken. Da kommt man schon auf 850 runter.
Jedoch will da der Heli gesteuert werden. Da gibt es schon ein mächtiges unter und übersteuern, vorallem wenn man schnell dran ist und runterschaltet. Da is nix mehr mit knackig. Auch auf Pitch gibt es kaum mehr Reserven und Heck geht auch nur noch schwach.
Normalerweise kannst aber mit 1400 sicherlich schon soft 3D fliegen. Um die 1600-1700 finde ich recht schön, da hier der Motor noch sehr leise ist, man aber schon super Leistung hat und eigentlich fast alles geht. Mehr als 1800 sollte eigentlich nicht notwendig sein.
OK, ich gebe zu, die zweite schaltbare Drehzahl (GV-1) ist 1600. Nur, dass ich die nie einschaltete. Mein 90er ist ein Revo.
Wie weit man mit der Drehzahl runter kann, hängt dann natürlich auch von den Blättern und der Dämpfung ab, - irgendwann beginnen die Nick-Bewegungen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar