Rex500 mit Spektrum 6200 + dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Harry
    Heli-Harry

Rex500 mit Spektrum 6200 + dx6i

hallo forum,

ich hätt mal ne frage an diejenigen, die nen 500er rex mit spektrum anlage fliegen:

hab jetzt schon öfters gelesen (und auch von kollegen gehört), daß es probleme
    mit den spektrum anlagen gibt, falls die spannung während des fluges unter 3,5v
    (oder waren's 3,3v?!!?) fällt mit verbindungsabbrüchen bei spektrum empfängern.
    sprich der empfänger bricht die verbindung ab und es dauert 2-3 sek. bis eine neue
    verbindung zum sender hergestellt ist, was schon in diversen crahses geendet sein soll.

da ich die tage ebenfalls nen ordentlichen absturz mit meinem rex hatte, der für mich nicht erklärlich ist,
    ist mir etwas bange zumute, daß die spektrum anlage dran schuld sein könnte.
    vielleicht wars ja auch unvermögen, bin mir halt echt nicht sicher.

frage: benutzt jem. von euch ebenfalls im 500er spektrum und wenn ja, nutzt ihr ne
    gesonderte empfängerstromversorgung ?!?! und ist das v.g. problem
    bekannt bei euch oder fliegt ihr ohne probs ?!?!

ich flieg mit 80er jazz, 3 align ds510 servos und das 9257 am heck mit sparten ds760 gyro falls das wichtig ist.

da ich den rex erst ein paar tage hab und nach 2 flügen durch den absturz etwas irritiert bin,
    wären mir eure meinungen sehr wichtig.

vorab tausend dank und gute flüge
  • Michael R.
    Michael R.

AW: Rex500 mit Spektrum 6200 + dx6i

Servus Harry,

habe keinen 500er sondern einen 600E mit DX7 und AR7000. Bisher ohnen Probleme.
    Kann mir auch nicht vorstellen, warum bei einem 80er Jatz mit seinem starken BEC die Spannung in einem so kleinenn Hubschrauber :-) so weit abfallen soll. Das Porblem an sich ist aber bekannt. Aher wurden auch die Empfäner (beim AR7000 ist es zumindest so, für deinen musst du mal googeln) geändert. Die aktuellen Empfänger sollen sich schneller wieder mit dem Sender verbinden, für den Fall eines Spannungseinbruchs. Zusätzlich kannst du ja auch deine Stromversorgung mit einem Puffer akku oder Pufferkondensator absichern. Das mit dem Akku wird glaube ich in der Jazz-Anleitung sogar empfolen.

Grüße von down under.
    Michael

Kommentar

• Mike
      Mike

Hallo Heli-Harry,
      ich fliege die Spektrum Empfänger im 450er Rex mit BEC des 40er Jazz an 3S, im 500er und 600er Rex mit BEC des 80er Jazz an 6S. Alles ohne Pufferakku und ohne Probleme.
      Grüße, Mike

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hi!

Ich hatte mal vermutlich ein Reset des Jazz80 am 500er, aber noch mit 35MHz PCM. Verdacht ist, dass das Doppel-BEC mal kurz überlastet war. Danach habe ich es in ein 3-fach BEC umgewandelt, einen Stützakku habe ich trotzdem parallel, 300mAh 4x NiMH (vorher auch schon).

Bei 3,5V macht der Spektrum-RX einen Warmstart, das geht sehr schnell, weil nicht die beiden Frequenzen des Senders gesucht werden. Bei 3,2V gibt's ein Reset (Kaltstart), das dauert..., weil die Frequenzen zu suchen sind (Kanal-Scan).

Tom

Kommentar

• Mbra771
          Mbra771

Ich fliege einen 500er mit Spectrum und hab absolut keine Probleme. Als Regler verwende ich den originalen Regler auf 5,5V eingestellt. Wenn du ein Regler mit BEC verwendest, dann sollte die Versorgungsspannung in keiner Situation unter 3,5V fallen.

Aber was passiert denn, wenn du "normale" Empfänger mit nur 3,5V betreibst?

Grüße,
          Micha

Kommentar

• Erik_
            Erik_

Hallo zusammen,

fliege im 500-er den AR7000 und MC24 (Spektrum) und bis jetzt keine Probleme.

Habe das orig. BEC auf 5,5 Volt eingestellt. Akkus sind SLS ZX 2500 22C.

Gruss Erik.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

fliege den 450er mit dem ar6200 und dem jazz 40 regler....noch keinerlei probleme....ich sehe dein problem nicht an der funke...eher irgendwo ein schlechten steckkontakt, der zu kurzzeitgem aussetzer führte....

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich hatte mal einen Bericht zum Doppel-BEC des Jazz80 gepostet.
                (http://www.rc-heli.de/board/showthre...ghlight=jazz80)

Das Problem sind die zwei parallel geschalteten BECs (intern), - bringe ich einen in die Knie, kann auch der andere die Spannung nicht mehr halten, - ab 3,3A wird's kritisch, mAn sollte man auf max. 2,5A Dauerlast orientieren.

Abgesehen vom Empfänger, den Servos etc., würde dann auch der ESC im Jazz ein Reset machen, denn die 5V versorgen auch seine Elektronik.

Der Align-BEC ist EINer, kann daher den angegebenen Maxstrom tatsächlich liefern. Es kann auch nicht so ein Deadlock geben nach ßberstrom wie beim Doppel-BEC, wodurch der Strom überproportional zurückgehen muss, bevor sich beide Teil-BECs erholen.

Ein Stützakku kann dann wenigstens Empfänger, Servos etc. hochhalten, ein Reset des ESC in der Luft kann er aber u.U. nicht verhindern, wie es möglicher mir einmal (einmal ist kein Mal) passiert ist. Hinterher (paar Minuten) war der Stützakku leer.

Die EINE mickrige Servostrippe ist zu dünne für die Stromeinleitung vom BEC (Jazz) zur Backplane (Stromverteilung) des Empfängers.

Tom

Kommentar

• Heli-Harry
                  Heli-Harry

hmm, vielen dank für eure antworten.
                  ich werd mal austesten und ggfs. mal nen datenlogger anklemmen.
                  so ein stützakku ist auch ne prima idde. ich denke der 500er sollte keine
                  probleme mit dem zusätzlichen gewicht haben oder ?!?!
                  höchstens bisserl weniger flugzeit, aber das wär zu verkraften.

grüße aus dem saarland

jochen

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Ich habe ebenfalls den AR 7000 im Rex 500 am original Regler bei 5,5V und habe keine Probleme, ich setze Spektrum Empfänger auch im 90er E-Heli mit V-Stabi ein und auch im 90er V- Heli, ich hatte noch kein Problem.
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                    X