Rex600 wippt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

Rex600 wippt

So jetzt muß ich Euch mal fragen.
    1.Bin den ganzen Sommer über meinen Rex ohne Probleme mit 1500 und 1860 U/min geflogen.
    Jetzt seit die Temp. niedriger sind, habe ich bei 1500 U/min am Kopf nach ca. 4 min. Flugzeit im Schwebebetrieb das Problem das er über Nick nach vorne und hinten wippt.Es sieht aus als würde er auf Wellen reiten
    Im Flug dann ist er ruhig.
    2.Wenn ich von der hohen Drehzahl runter schalte habe ich ganz kurz ein kreischendes Geräusch im Heckbereich(Lager sind neu und es ist alles leichtgängig)
    So und jetzt seit ihr dran mit Tipps.
    Gruss, Michael
  • Georg72
    Georg72

AW: Rex600 wippt

hatte ich bei meinem Synergy auch, Kerze von OS8 auf Enya3 gewechselt, nún ist alles bestens.

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Nur, daß er einen 600E in seiner Signatur stehen hat

Kai

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Hallo,

Tippe mal auf die harte Dämpfung im Kopf; bei zu geringer Drehzahl hast Du da manchmal ein Wippen, hatte ich beim Joker2 schon und fängt jetzt bei Hoverdrehzahl auch an meinem 600E an. Bei Kälte fängt das Wippen wohl früher an als bei Wärme.
        Der Grund, warum das erst nach einigen Minuten kommt ist wahrscheinlich ein minimaler Drehzahlabfall wegen abnehmender Akkuspannung.
        Einfach die Drehzahl ein klein bisschen hochsetzen oder das gelegentliche Nachwippen in Kauf nehmen, oder auf wärmeres Wetter warten...

Grüsse,
        Wolfgang

edit:
        kreischendes Geräusch im Heckbereich ist wohl was anderes: ...der will hochtourig fliegen und rumturnen und meckert dann, wenn Du ihn runterschaltest in helisprache durch kurzes Kreischen... sorry, keine Ahnung was das sein könnte
        Zuletzt geändert von wowi; 06.11.2008, 17:58.

Kommentar

• Georg72
          Georg72

ups sorry

Kommentar

• trexter
            trexter

Zitat von wowi Beitrag anzeigen
            Tippe mal auf die harte Dämpfung im Kopf; bei zu geringer Drehzahl hast Du da manchmal ein Wippen,
            Moin,

ja, das kann ich bestätigen. Ist definitv von der Kombination Kopfdämpfung/Drehzahl abhängig bzw. damit indirekt auch von der Temperatur. Hab ich bei meinem 600er auch schon beobachtet, in bestimmten Drehzahlbereichen reichen da Schwankungen von +/- 50 U/Min um in diesen "Nickbereich" zu kommen.

Daniel

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von wowi Beitrag anzeigen
              Hallo,

Tippe mal auf die harte Dämpfung im Kopf; bei zu geringer Drehzahl hast Du da manchmal ein Wippen, hatte ich beim Joker2 schon und fängt jetzt bei Hoverdrehzahl auch an meinem 600E an. Bei Kälte fängt das Wippen wohl früher an als bei Wärme.
              Der Grund, warum das erst nach einigen Minuten kommt ist wahrscheinlich ein minimaler Drehzahlabfall wegen abnehmender Akkuspannung.
              Einfach die Drehzahl ein klein bisschen hochsetzen oder das gelegentliche Nachwippen in Kauf nehmen, oder auf wärmeres Wetter warten...

Grüsse,
              Wolfgang

edit:
              kreischendes Geräusch im Heckbereich ist wohl was anderes: ...der will hochtourig fliegen und rumturnen und meckert dann, wenn Du ihn runterschaltest in helisprache durch kurzes Kreischen... sorry, keine Ahnung was das sein könnte

Fliege von Anfang an schon die weichen Gummis.Habe jetzt auch mal auf die neue Ausführung gewechselt.Bin dann heute mal schnell einen Akku im Garten geschwebt.Drehzahl auf 1620 U/min hochgesetzt.Nach ca. 3-4 min. fängt er dann wieder leicht an zu wippen.Sobald ich dann los fliege ist er ruhig.Ich hoffe mal wenn die Mechanik dann im Rumpf ist und M-Blades verbaut sind, wird sich die Sache ändern.
              Gruss, Michael

Kommentar

• Dirk_H
                Dirk_H

also ich hatte mal ein ähnliches phänomen weil das zahnflankenspiel zu straff eingestellt war bzw. sich ständig durch ein eierndes HZR geändert hat und so gg. das Ritzel geschlagen ist.
                (mal Zahnflankenspiel an ALLEN positionen untersuchen (Rotor drehen))

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Michael, mach ne andere Kerze rein, dann ist das wippen weg und er kreischt auch nicht mehr so......sorry ich konnt`s nicht lassen

Denke aber auch, dass es an der Dämpfung liegt. Vielleicht werden die einfach steifer in der Kälte:dknow:
                  Wenn du den Rex aus der warmen Wohnung raus nimmst und anfängst ist dann noch alles gut, bis sich die Gummis nach und nach abkühlen
                  GruÃ? Ronny
                  11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• wowi
                    Member
                    • 14.08.2005
                    • 391
                    • wolfgang
                    • nähe maastricht, NL

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                    Michael, mach ne andere Kerze rein, ....
                    schon wieder einer, der dem Akku ne Kerze reinmachen will ?!?!?
                    FRßHER - gaaaaanz früher - gabs Kerzen, heutzutage haben wir Elektrizität

grüsse,
                    Wolfgang

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Hallo Michael, ist ganz eindeutig die Kopfdämpfung, siehe auch hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80950

LG Peter

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                        Hallo Michael, ist ganz eindeutig die Kopfdämpfung, siehe auch hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80950

LG Peter
                        Eben mal bei uns in der Turnhalle geflogen
                        Dabei haben wir festgestellt das die angefertigte HRW sich weniger zusammen zieht wie TS und Pitchkompensator.
                        Dadurch kann die TS nicht sauber gleiten und kreischt dann bei Pitchstößen.
                        Das erklärt auch das Geräusch bei Drehzahlwechsel.
                        Also muß ich die Welle noch etwas nacharbeiten
                        Gruss, Michael

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

und gehts in der Turnhalle ohne wippen*
                          Bei mir ging die Welle auch schon ziemlich stramm drauf. Hab sie dann in die Drehbank gespannt und mit 2000er Körnung inkl. etwas ßl quasi nassgeschliffen.
                          GruÃ? Ronny
                          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                            und gehts in der Turnhalle ohne wippen*
                            Bei mir ging die Welle auch schon ziemlich stramm drauf. Hab sie dann in die Drehbank gespannt und mit 2000er Körnung inkl. etwas ßl quasi nassgeschliffen.
                            Nee weil der Heli 1 Std im Auto stand und eiskalt war.Habe jetzt die Welle nochmal ausgebaut und schleif sie morgen nochmal über.
                            Bei Zimmertemp. paßt die TS perfekt.
                            Oder ich mach mir ne Sommer und Winterwelle
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

Du hast doch ein Heitzkoffer für die Akkus ? solltest noch ne Halterung für die Wellen machen :-)

Kommentar

Lädt...
                              X