T-Rex 500 Heck wackelt im Normalmodus (GY-401)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edi
    edi
    Member
    • 24.04.2007
    • 103
    • Bernd

T-Rex 500 Heck wackelt im Normalmodus (GY-401)

Hallo,
    ich wollte heute meinen T-Rex 500 einfliegen, wollte also als erstes das Heck mechanisch einstellen, sodass der Heli im Normalmodus vom GY-401 nicht mehr wegdreht. Habe also den Heli im HH Modus eingeschaltet und habe dann auf den Normalmodus gewechselt, dann wollte ich mal einen vorsichtigen Start machen, dabei hat die Nase schon mal nach links weggedreht, ich bin dann mal ein paar cm abgehoben, dann hat das Heck zu wackeln begonnen. Da ich nicht gewusst habe, woran es liegt, habe ich das weitere einstellen erstmal verschoben. So ein wackeln in Normalmode ist doch nicht normal oder? Woran kann es liegen?
    mfg
    Bernd
  • holger_2
    holger_2

AW: T-Rex 500 Heck wackelt im Normalmodus (GY-401)

Hi Edi,

1. Gaskurven-Heckmischer (muß auf HH aus sein, auf Normal mode aber nicht)?
    2. Empfindlichkeit zu hoch? Wenn ich auf 100% stelle, pendelt mir das Heck sofort.
    3. Spiel in der Heckanlenkung?
    4. Störung von Motor und/oder Akku - versuch mal den GY provisorisch auf das Heckrohr zu schnallen. Bei mir war das der Grund, seither fliege ich halt mit Kreiselplattform.
    5. Vibration im Heli -> Pads unter dem Kreisel zu dünn oder zu dick? Bei mir waren 2-3 Lagen Tesa Spiegelklebeband genau richtig.

Viel Glück!
    Holger

Kommentar

• edi
      edi
      Member
      • 24.04.2007
      • 103
      • Bernd

Hallo Holger,
      also ich hatte den Schieberegler ganz unten, weil ich mir gedacht habe, dass die Empfindlichkeit im Normalmodus keine Rolle spielt, ist dann wohl doch nicht so. Auf wieviel % kann ich denn zum einstellen gehen?

Gaskurven-Heckmischer habe ich komplett abgeschaltet, dachte der muss beim GY-401 überhaupt abgeschaltet sein!?

Die Heckanlenkung hat kein Spiel, das kann ich mal ausschließen.
      mfg
      Bernd

Kommentar

• Bernd Westermann
        Member
        • 02.12.2007
        • 104
        • Bernd
        • Burkheim (Forchheim)

Hallo Bernd,
        hast Du den Regler im Regel (Helimode 2) oder Steller (Helimode 1) Betrieb? Im Reglermodus schwing bei mir auch das Heck.
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• edi
          edi
          Member
          • 24.04.2007
          • 103
          • Bernd

Hallo,
          ich habe einen Jazz 55 im Einsatz, dieser läuft im Helimodus. Ich hab zur Zeit eine Gasgerade eingestellt mit +70%.
          mfg
          Bernd

Kommentar

• Bernd Westermann
            Member
            • 02.12.2007
            • 104
            • Bernd
            • Burkheim (Forchheim)

Moin,
            der Jazz soll das ja "angeblich" können ;-) Welche Drehzahl hast Du denn am Kopf? Welches Servo am Heck? Und warum fliegst Du nicht immer im HH?

Gruß
            Bernd

Kommentar

• edi
              edi
              Member
              • 24.04.2007
              • 103
              • Bernd

Hallo,
              ich hatte heute leider den Drehzahlmesser zuhause vergessen, ich fliege 5s mit 14er Ritzel. Am Heck hab ich 9257.

Soll man nicht den Neutralpunkt als erstes mal im Normalmodus einstellen, damit er bei 0 Trimmung am Heck schön gerade schwebt und diesen Punkt dann für den HH Modus übernehmen? (hab ich auf jeden Fall so gehört)
              mfg
              Bernd

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
                Marvel-Craft Europe
                • 16.09.2008
                • 96
                • Frank
                • Raum Bad Tölz & AUS, CEO Marvel-Craft.com

Zitat von edi Beitrag anzeigen
                Hallo Holger,
                also ich hatte den Schieberegler ganz unten, weil ich mir gedacht habe, dass die Empfindlichkeit im Normalmodus keine Rolle spielt, ist dann wohl doch nicht so. Auf wieviel % kann ich denn zum einstellen gehen?
                Also hattest Du quasi 100% Gain eingestellt - da schwingt wohl jedes Heck.
                Fang mal mit 40-50% an und "arbeite" Dich dann hoch - bei 70-80% ist dann sicher das Limit erreicht...was ja auch schon ein schönes Heck selbst im Nicht-HH Modus bedeutet und prima in F3C Figuren geht.
                HTH
                Fliegende Grü�e,
                Frank
                +49-8042-4110 | frank@marvel-craft.com

Kommentar

• RC Uwe
                  RC Uwe

Zitat von MARVEL CRAFT Europe Beitrag anzeigen
                  Also hattest Du quasi 100% Gain eingestellt - da schwingt wohl jedes Heck.
                  Fang mal mit 40-50% an und "arbeite" Dich dann hoch - bei 70-80% ist dann sicher das Limit erreicht...was ja auch schon ein schönes Heck selbst im Nicht-HH Modus bedeutet und prima in F3C Figuren geht.
                  HTH
                  Hallo Bernd

Die Endpunkte am Schieberegler entsprechen beide 100%.
                  Einer im Normal und der andere im HH-Modus.
                  In der Mitte ist die Empfindlichkeit 0

Gruß Uwe

Kommentar

• edi
                    edi
                    Member
                    • 24.04.2007
                    • 103
                    • Bernd

Hi,
                    alles klar, ich dachte im Normalmodus spielt die Empfindlichkeit keine Rolle, darum hab ich den Schieber einfach mal voll nach unten getan.

...wieder was gelernt!

Wenn ich den Neutralpunkt dann im Normalmode eingestellt habe, wird der dann automatisch für HH übernommen?
                    mfg
                    Bernd

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

Hi Edi,
                      den sog. Neutralpunkt stellst Du mechanisch ein! Solange das Hechrotoranlenkgestänge verdrehen bis und das ist jetzt wichtig (Trimmung Heckrotor immer 0) das Heck gerade fliegt!!!

Dies gilt natürlich nur für eine Drehzahl!

Da ich mehrere Drehzahen fliege mache ich das nichtmehr. Das "nullen".

Servohebel auf dem Servo genau 90 Grad, Heckrotor Anlenkhebel (hinten) auch 90 Grad.

Heckrotorblätter müssten jetzt 0 Grad oder sehr nahe sein.

Delay beim 401er ganz rausnehmen (0)!

Limit soweit aufdrehen das entweder die linke oder die rechte Seite der Schiebehülse fast ansteht. Eine der beiden Seiten wird eher anstehen. Vermutlich die Getriebeseite?!?.

Vermute da ist auch nen Futabe Heckservo drin? Am Servoarm soweit wie möglich innen einhängen. Den meachanischen links oder rechts Anschlag solltes Du aber bei voll aufgedrehtem Limit zumindest sehr sehr nahe erreichen. Ansonsten ein Loch weiter außen einhängen!

Das mit dem Schieberegler für den Kreisel find ich jetzt auch nicht so gut.

Versuche das auf nen freien Kanal mit % Einstellung zu legen. Das ist ein rekonstruierbarer Wert

Warum willst Du "normal" fliegen? HH passt für alles. Es hält!!!!

Solltest Du den Heckrotor, sprich die Gestängelänge im Normal Mode "nullen", ok.

Wenn nicht, genauso ok.

Merke!!!! Den Heli immer im HH (Kreiselmodus) einschalten. Nur dann findet der Kreisel seinen Neutralpunkt. Wenn Du jetzt die Gestängelänge angepasst hast sollte beim umschalten in den Normal Mode eigentlich fast nichts passieren! Also driftmäßig am Heckrotor!

So, und jetzt das aller aller allerwichtigste!!!!!!!!!!!!!
                      Ich gehe mal davon aus das Du den Hubi im Reglermodus fliegst!?!

Schmeiß den Modus raus und gehe auf Stellerbetrieb!!! Stelle Dir dann eine Gaskurve bzw. Gas über einen Zusatzkanal ein(von Pitch getrennt). Dann klappts auch mit der Drehzahl im negativen Pitch. Wähle einen Wert von ca. 70% - 100% aus. Je nachdem wieviel Drehzahl Du haben willst!

Wenn noch probs, bitte PN. Ist für mich wesentlich leichter!

VG
                      Baldi

Kommentar

• edi
                        edi
                        Member
                        • 24.04.2007
                        • 103
                        • Bernd

Hallo Baldi,
                        danke erstmal für deine super Ausführung!

Ich bin beim einstellen meines Helis nach einer tollen Videoanleitung vom RCLine Forum vorgegangen (auch beim Heck), daher wollte ich den Nullpunkt auch so einstellen wie dort beschrieben. Ich wollte ihn also mittels Trimmung mal so hinbekommen das er nicht mehr wegdreht, dann den Abstand messen und durch verschieben des Servos diesen Wert bei 0 Trimmung einstellen, sodass dann auch alle Anlenkungen wieder 90° haben.

Delay hab ich draussen, aber beim Limiter bin auch um einiges zurückgegangen, um nicht anzulaufen.
                        mfg
                        Bernd

Kommentar

• Baldi
                          Baldi

Hi Edi,
                          nachdem Du das Limit im Gyro rausnehmen musstest vermute ich das am Servohorn zu weit außen eingehängt ist.
                          Probier mal eins weiter innen einzuhängen und das Limit dann aufzudrehen.
                          Wenn Du den getriebeseitigen Weg dann fast oder auch ganz zusammenbringst dann passt es.
                          Dann hast Du am Gyro auch eine gute Auflösung.
                          Am 401er solltest Du dann in der Wirkhöhe so ungefähr auf 60% oder mehr kommen ohne das sich das Heck aufschaukelt.
                          Für eine höhere Drehrate des Hecks einfach Dual Rate weiter aufmachen.

VG
                          Baldi

Kommentar

• PascalR
                            Gast
                            • 02.04.2008
                            • 1991
                            • Pascal
                            • MSC Schöneck

vielleicht vergessen initialisieren zu lassen? heli an; knüppel berührt?

vg

Kommentar

• edi
                              edi
                              Member
                              • 24.04.2007
                              • 103
                              • Bernd

Ok, dann werd ich mal noch weiter nach innen gehen beim Servohorn(hatte am Anfang 15mm eingestellt wie in der 401 Anleitung beschrieben, aber damit kam ich gar nicht hin), vielleicht komm ich dann beim Limiter annähernd auf 100%.

@Pascal: ... er war schon richtig initialisiert!
                              mfg
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X