Eigentlich wollte ich mich mit meinen Fragen an einen anderen Fred anhängen, habe dann aber keinen passenden gefunden. Da es außerdem der erste Heli ist den ich komplett selber aufbaue, werden im Laufe der Zeit sicher noch einige dazu kommen!

Heute habe ich aber erst mal ein Problem bei der Servomontage.
Servos sind alle eingebaut, mittels Fernsteuerung (T12) neutral gestellt. Die Steuergestänge habe ich laut Bauanleitung mittels Einstellhilfe auf der Schublehre auf die ensprechenden Längen gebracht.
Wenn ich nun die Servohörner (?) montiere, stimmt die Lage der Taumelscheibe nicht. Präzise gesagt, Pitch- und Roll- Servo passen. Aber Nickservo kommt nicht hin.
Hier mal 2 Bilder. (die Taumelscheibe und die Servohörner stehen genau parallel, auch wenn`s auf den bildern nicht so aussieht)

Habe ich das was ßbersehen oder könnte es sein dass sich hier irgendwo ein Fehler in der Anleitung eingeschlichen hat? (wäre ja nicht das erste mal)
Die Längen sind so Angegeben: (mitte Auge)
Pitch: 31,3mm
Roll : 45 mm
Nick : 40,3 mm
Wenn man sich nun die Montage der Servos anschaut, so müsste doch theoretisch die Länge ~ 38,1mm sein oder? Diese 2mm würden sich auch in etwa mit dem vorhandenen Unterschied decken.
Kann ich nun einfach die Steuerstange so nachstellen bis die Taumelscheibe waagrecht ist oder was ist zu tun?
Dann habe ich noch eine frage zu den Servohörnern (heissen die Dinger eigentlich wirklich so?)
Ich habe verschiede Bilder von 450er Rexen betrachtet und bin nicht ganz schlüssig wie groß sie sein sollen. Habe 2 zur Auswahl.

Das obere ist das dass ich auf den Bildern montiert habe. (Länge vom Mittelpunkt 21,10mm), Das 2te hat eine Länge von 18mm.
Welches soll ich nehmen? Habe nirgends einen wirklichen Anhalt gefunden.
Sorry dass ich so aushole, aber wie gesagt habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung und versuche die Hintergründe zu verstehen.
Also wer kann mir bitte helfen?
MFG
Philip

Kommentar