Heckprobleme mit Rex500 + Spartan + S9257

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Heckprobleme mit Rex500 + Spartan + S9257

Ich bin ja nun seit ein paar Tagen (eigentlich) stolzer Besitzer eines Spartan Gyro...
    Aber ich bekomm das Drecksteil nicht vernünftig eingestellt! Kämpfe massiv mit einem Zurückpendeln des Hecks...
    Zum Setup: Der Gyro wurde (wie von Bert Kammerer empfohlen) mitsamt Stahlplatte montiert. Die Servolimits in der Software sind sauber eingestellt, so dass ich in der Summe auf etwa 200 komm. Das Heck driftet kaum im Normalmodus (steht aber auch nicht wirklich gut!). Gegen das Hecknachschwingen wird empfohlen die DCRate-herabzusetzen, was ja auch B. Kammerer in seinem Setup so hat. Bei mir bringt das zwar ein bisschen was, aber nicht wirklich den vollen Erfolg. Die Empfindlichkeit am Sender steht bei 35%. Wenn ich höher gehe, wird die Drehrate seltsam langsam, wenn ich niedriger gehe, dann wird das Heck schwammig.
    Bin extrem enttäuscht von dem Gyro und weis nicht mehr weiter. Hab inzwischen wirklich systematisch an allen Setupmöglichkeiten gedreht, aber das Heck steht einfach nicht sauber.
    Der Heli läuft sehr vibrationsarm - soll ich vielleicht die Stahlplatte weglassen?
    Bitte helft mir... DANKE
  • chrisrex
    chrisrex

AW: Heckprobleme mit Rex500 + Spartan + S9257

Hi Chorge,

hatte gleiches setup bei zwei 500tren wie du. Bin Flybarless gegangen.

Wie auch immer, dieses Problem das du hast hatte ich auch mal am Anfang mit dem Spartan.

Der Spartan ist meiner Meinung nach einer der geilsten Gyros auf dem Markt.

Das Problem habe ich lösen können mit dem Heckservoarm. Versuche mal ein anderes Loch am Arm. Wenn ich mich richtig erinnere war mein Abstand um die 8-9cm.
    Des Weiteren habe ich die Heckanlenkung wie beim 401 in der Mitte der Heckrotorwelle ausgerichtet. Somit hast du in beide Richtungen den gleichen Weg.
    Die Anweisung sagt, du sollst die Heckblätter mit etwa +8 Grad ausrichten und diese Position als dein Center nehmen. Na ja, dem Gyro ist das völlig egal und ich nehme auch nicht an, dass du in Normalmode (nicht HH) fliegst. Auch gibt dir die Geometrie des 500ter schon etwa +5 grad in der Mitte der Heckrotorwelle.
    Wie gesagt der Grund dafür ist, die gleiche Auslenkung in beide Richtungen. Du kannst zwar in beide Richtungen unterschiedliche Wege im Gyro einstellen, jedoch habe ich bei mir die angegebene Prozentzahl in beide Richtungen bei weitem über- bzw. unterschossen.

Resultat: Heck stand wie ne 1 in allen Fluglagen.

Hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
    Ist jedenfalls kein Gyro Problem sondern ein rein mechanisches.

Gruss

Chris

Kommentar

• chrisrex
      chrisrex

Sorry mit den 8-9cm......meinte natürlich mm

Chris

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Hi Chorge,
        fliege auch nen 500er mit 6S und 14er Ritzel, nem DS 760 und 9257

Anfangs flog ich geregelt (Throttle response speed Standard). Die wohl unproblematischste Reglereinstellung!
        Hier hatte ich auch probs mit dem Heck.

Habe inzwischen auf Stellermode gewechselt und es ist sehr viel besser geworden.
        Im Reglermode kannst den Align Regler vergessen.

Am Heckservo hatte ich im zweiten Loch von innen (beim 4 Arm Kreuz) eingehängt.
        Da kann man mit der Kreiselwirkung nicht besonders hoch gehen.
        Jetzt habe ich am selben Servoarm in das innerste Loch eingehängt, die Verstellwege nach links und rechts erhöht und auch die Kreiselwirkung erhöht. Das Heck hält jetzt wunderbar in der Originaleinstellung in der Spartan Computereinstellung.

Die Wege der Schiebehülse sind zwar nach links und rechts sehr hoch, aber ich komme doch jeweils bis zum Anschlag. Die Heckrotorwirkung ist jetzt auch geringer, dazu mußte ich Dual Rate aufmachen.

ßbrigens fliege ich auch die Align CFK Heckblätter.

Probiers so oder ähnlich mal aus, wirst es nicht bereuen. Berichte aber bitte mal, am besten auch als PN.

VG
        Baldi

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Ich bin ja nun seit ein paar Tagen (eigentlich) stolzer Besitzer eines Spartan Gyro...
          Aber ich bekomm das Drecksteil nicht vernünftig eingestellt! Kämpfe massiv mit einem Zurückpendeln des Hecks...
          Zum Setup: Der Gyro wurde (wie von Bert Kammerer empfohlen) mitsamt Stahlplatte montiert. Die Servolimits in der Software sind sauber eingestellt, so dass ich in der Summe auf etwa 200 komm. Das Heck driftet kaum im Normalmodus (steht aber auch nicht wirklich gut!). Gegen das Hecknachschwingen wird empfohlen die DCRate-herabzusetzen, was ja auch B. Kammerer in seinem Setup so hat. Bei mir bringt das zwar ein bisschen was, aber nicht wirklich den vollen Erfolg. Die Empfindlichkeit am Sender steht bei 35%. Wenn ich höher gehe, wird die Drehrate seltsam langsam, wenn ich niedriger gehe, dann wird das Heck schwammig.
          Bin extrem enttäuscht von dem Gyro und weis nicht mehr weiter. Hab inzwischen wirklich systematisch an allen Setupmöglichkeiten gedreht, aber das Heck steht einfach nicht sauber.
          Der Heli läuft sehr vibrationsarm - soll ich vielleicht die Stahlplatte weglassen?
          Bitte helft mir... DANKE
          hast eine PN

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Unglaublich aber wahr: Es lag an der Gyroposition oben auf der Heckrohrhalterung... Hab den Gyro eine Ebene tiefer gesetzt, und plötzlich funktioniert alles. Ich versteh es auch nicht, aber es ist so!!

Kommentar

• Chorge
              Chorge

@ Seijoscha Hab ich nicht...

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Hi Chorge,

habe meinen Spartan aber auch oben auf der Heckrohrhalterung! Das Gyrokabel ist allerdings "frei" verlegt und ich bekomme dadurch keine Vibs in den Gyro.
                Mein Gyro ist auch mit nur einem Flabeg Pad (Spiegelklebepad) das eher hart ist befestigt.

Entweder Dein Kabel bringt Vibs rein (spannungsfrei, locker und nirgends anstehend verbauen) oder der Hubi selbst hat zumindest im hinteren Bereich Vibs. Anders kann ich mir das jetzt sonst nicht erklären.
                Aber er funzt ja jetzt.

VG
                Baldi

Kommentar

Lädt...
                X