T-Rex 500: mal wieder ganz dummer anfaenger-scheiss ;) (TEIL 2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xelor
    xelor

T-Rex 500: mal wieder ganz dummer anfaenger-scheiss ;) (TEIL 2)

soo ... ich mal wieder ^^

heli repariert, testflug gemacht ... ^^ schaut eigentlich ganz gut aus

bis auf eine sache ... und zwar wenn ich genau auf augenhoehe geflogen bin, hab ich gesehen, dass da eine differenz zwischen des blaettern ist ... (ich glaub spurlauf nennt man das, oder?? )

so.. ich hab gehoert, dass man dann aussen an die blatter 2 verschieden farbige aufkleber machen soll, dass man sieht welches rauf und runter muss.... soweit auch noch richtig?

wenn ja ... wo stell ichs dann beim rex 500 ein, dass es wieder passt? und woher weis ich, welches blatt ich rauf, und welches ich runter einstellen muss?

vielen dank euch schonmal im vorraus, und gruesse,
    xelor

ps: die hauptwelle hab ich nach dem letzten crash ueberprueft... aber mir faellt grad ein, dass ich die blattlagerwelle ned extra geprueft hab ... kann bei ner leicht krummen blattlagerwelle eine spurdifferenz auftreten? oder wie wuerde sich eine krumme blattlagerwelle bemerkbar machen?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: T-Rex 500: mal wieder ganz dummer anfaenger-scheiss (TEIL 2)

ja eine krumme Blattlagerwelle kann sowas auslösen unter Umständen sogar schlagartig im Flug. Bevor du da jetzt am Kopf rumstellst, check das bitte.

Und viel besser als jetzt wild an den Stangen rumzudrehen ist es erstmal zuhause auf dem Tisch Pitch exakt einzustellen, so das beide exakt den selben WErt zeigen, dann klapts auch mit dem SPurlauf
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Da kann ich Torsten nur recht geben. Prüfe erst einmal, ob deine Mechanik einwandfrei funktioniert. Anschließend die Blätter sauber und gewissenhaft einstellen. Wenn du dies alles gewissenhaft gemacht hast, wirst du wahrscheinlich feststellen. daß der Spurlauf stimmt. Sollten dann immer noch Abweichungen vorhanden sein, hat sich bei mir folgendes Vorgehen bewährt: Das Gestänge eines Blattes markieren (damit ich immer am gleichen Gestänge herumschraube) und Länge verändern, anschließend Spurlauf überprüfen. Ist die Abweichung größer geworden, muß ich die Länge in die andere Richtung ändern. Natürlich muß man sich über die Grundfunktion des Rotorkopfes und seiner Anlenkung als Heli-Pilot im Klaren sein, damit man weiß, was man tut.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• xelor
        xelor

oki ... danke ...

*mach mich dann mal ans blattwelle ausbaun ... *

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

Du brauchst die Blattlagerwelle zur ßberprüfung nicht auszubauen.

Nimm ein Blatt ab und drehe mit einem Inbus an der nun freiliegenden
          Blatthalterschraube in Richtung "fest".
          Dabei hälst Du den abgewandten Blatthalter locker fest.
          Bewegt sich nun der abgewandte Blatthalter "eierig", wobei du
          vertikale Bewegungen aufgrund des noch montierten Blattes noch leichter
          erkennen wirst, ist die Blatthalterwelle krumm. Bewegt sich nichts, ist sie noch OK.
          Wenn Du den Daumen an den ßbergang vom Rotorkopfzentralstück zum
          Blatthalter legst, spürst Du das Eiern aber auch sofort.

Zum Thema Spurlauf:
          Sind die Paddel noch korrekt zueinander ausgerichtet?
          Prüfe das bevor Du anfängst an den Gestängen zu drehen.

Kommentar

• xelor
            xelor

okee.. danke.. werd ich ausprobieren ...

wie sehe ich, ob die paddel noch richtig zueinander stehen?

ps: hab noch keine pitch-lehre ... glaube, da sollte ich mir mal eine anschaffen -.-

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Umpf- OKeee...

Eine kleine Auswahl:

(Mit der "VH-10-4" kann man m. E. aufgrund ihrer Breite exakt und
              ermüdungsfrei auf die Paddelstange peilen)

Bei Einstellwerkzeug zu sparen bringt nichts.
              Meine aktuelle Pitchlehre habe ich jetzt seit 1996- rate mal welche...

Universal- Paddellehren gibt es z. B. vom Hersteller K&S, verfügbare habe ich auf
              die Schnelle leider nicht gefunden. Machen aber absolut Sinn um die Paddel
              (bei sauberem Grund- Setup) parallel zu den Blatthaltern sowie parallel
              zueinander auszurichten.

So sehen die aus:
              MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Kommentar

• gpsbublies
                gpsbublies

Paddellehre*
                Schnickschnack meineserachtens.
                Augenmaß reicht völlig aus.

Drehe einfach mal die Paddelstange so, dass sie auf Dich zeigt.
                Peile über das Paddel auf den -Metal flybar control arm-
                Anleitung Seite 5
                Die Vorder- und Hinterkante des Paddels sollte deckungsgleich (in Flucht) mit dem -Metal flybar control arm- verlaufen.

Wogegen die Pitchlehre ein -MUSS- für jeden Helipiloten ist, der seinen Heli sauber einstellen möchte.

Was die Einstellung des Spurlaufes angeht:

Klar, Wellen kontrollieren.
                Dann:
                Für ein Rotorblatt entscheiden. Welches ist wohl egal.
                Grobe Einstellung mit dem Gestänge -Linkage rod (A)-. Maximal eine Drehung.
                Sollte das zu viel gewesen sein, zurückdrehen, und mit -Linkage rod (C)- Feineinstellung vornehmen.
                Ob raus oder rein?
                Ich versuche hier so wenig wie möglich von den angegebenen Gestängelängen der Bauanleitung abzuweichen.
                Hat bei mir bis heute immer sehr gut hingehauen.

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Zitat von gpsbublies Beitrag anzeigen
                  Paddellehre*
                  Schnickschnack meineserachtens.
                  Augenmaß reicht völlig aus.
                  Hi,

"xelor" hat sich aus freien Stücken als Anfänger "geoutet".
                  Wenige Beiträge zu haben bedeutet ja nicht zwangsläufig auch,
                  wenig Flugerfahrung zu haben.

Wenn Du nun einen Tipp als "Schnickschnack" abhandelst, bedeutet dies wohl,
                  dass Du ihn nicht einmal von der Existenz der Paddellehren in Kenntnis
                  gesetzt hättest.
                  Gib' ihm doch die Chance, sein System mit durchaus zur Verfügung
                  stehenden Tools korrekt einzurichten. Mit wachsender Erfahrung kann er dann selbst
                  entscheiden, ob er unterschiedlichste Lehren weiterhin nutzen möchte oder nicht.

Wenn xelor seinen Heli mit dem Einsatz dieser Hilfsmittel erst einmal
                  sauber in die Luft bekommt, kann er hinterher wenigstens beurteilen, ob dieser
                  mit der Pi x Auge- Methode genau so gut fliegt wie vorher.
                  Anders herum ist es ein steinigerer Weg.

Ganz nebenbei:
                  Die "Linkage- rods (A)" sollten beide exakt gleich lang sein.
                  Mit ihnen kann man symmetrisch die mechanische Lage des
                  Pitchbereiches beeinflussen, ohne ins Taumelscheiben- Setup eingreifen zu müssen.
                  Ist man hier eine Umdrehung "auseinander", kriegt man die
                  "SF- mixing arms" nicht mehr gleichsam parallel zur Paddelwippe (seesaw holder)
                  justiert.
                  Eine Justage der Blattanstellwinkel erfolgt nur über die "Linkage- rods (C)".

Ich erinnere an einen zuerst plump klingenden Einstell- Rat aus den 70'ern:

- Erst von den Servos zur Taumelscheibe hinarbeiten
                  - Dann am Rotorkopf oben anfangen und zur Taumelscheibe herunterwerkeln.

Wo wird demnach zum Schluss der Spurlauf eingestellt?

Kommentar

• xelor
                    xelor

ich bin auf jeden fall dankbar fuer jeden tipp von euch .... da ich vom baun und einstelln von helis einfach noch sogut wie null erfahrung hab.

daher find ichs gut, wenn ihr mir sagt was ich alles fuer moeglichkeiten hab ... (hatte vorher noch nie was von einer paddellehre gehoert)

bin trotzdem auch fuer den beitrag von gpsbublies dankbar, da ich es gut finde, mehrere sichten zu einer sache zu hoeren. werde im laufe meiner helikarriere schon noch sehen, was ich fuer mich als wichtig erachte

diese woche ist leider sehr stressig bei mir ... werde wohl erst am WE wieder zum schrauben an meim heli kommen

Kommentar

• gpsbublies
                      gpsbublies

So war das nicht gemeint. SORRY

Ich wollte damit, wenn vielleicht auch etwas unpassend, ausdrücken, dass es Sachen zu kaufen gibt, die man sich meineserachtens "schenken" kann.
                      -Einfühlsam war ich noch nie-

Z.B. eine Paddellehre. (für mich ist sie Schnickschnack)

Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Seit Oktober letzten Jahres. Mein bescheidenes Heli-Wissen habe ich aus diesem Forum und von einem Händler, der von Helis weniger Ahnung hat (hatte) als ich.

Klar sollte man sich einen ßberblick von den Sachen verschaffen die es gibt. Ob sie unnütz sind oder nicht, kann dann jeder selbst entscheiden. (Z.B. Beavel-Box).
                      Wozu 30-40 Euro ausgeben, wenn es eine Metall/Plastiklehre für 15Euronen genauso -tun-.
                      Und woher soll man wissen dass es dies oder das gibt, wenn es einem keiner sagt?

-Stimmt. Ganz deiner Meinung-
                      Deswegen existieren ja solche Foren wie dieses hier.

[SIZE="6"]UND DAS IST GUT SO.[/SIZE]

Und..- Eine Justage der Blattanstellwinkel erfolgt nur über die "Linkage- rods (C)".

Ups.

Auch einleuchtend. Jetzt auf jeden Fall. Danke für den netten Hinweis.
                      Manchmal sind Sachen so simpel, das jemand einen mit der Nase drauf stoßen muss damit man sie wahrnimmt.

In diesem Sinne, frohes Werkeln allerseits.

Gordon

Kommentar

• Calimero
                        Member
                        • 17.07.2007
                        • 153
                        • Georg

Hallo zusammen,

ich hätte da eine kleine Lösung in Wort und Bild ;-)

Hier wird sehr schön beschrieben wie man einen Heli so grundeinstellt das ganze sogar zum Anschauen ich denke damit ist XELOR auch gut geholfen und er kann sich dann entscheiden was er für Werkzeug braucht und dringend kaufen sollte wenn nicht schon vorhanden.

Grüße und viel Spaß damit

Georg
                        Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

Lädt...
                        X