Koffer für den Rex500 - Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxMaddogxx
    xxMaddogxx

Koffer für den Rex500 - Eigenbau

Hallo Zusammen,

ich möchte euch mal meinen Koffer für den 500er vorstellen. Ist zwar noch im Aufbau, aber der erste Teil ist heute fertig geworden, das Innenleben. Alles aus Schaumstoff gefertigt.
    Fragen, Kritik sind gerne erwünscht.

Ich habe mich für einen Eigenbau entschieden, da mir der Standardkoffer irgendwie nicht richtig ausreichte. So konnte ich meiner "kreativität" freien lauf lassen. Es passt alles rein, was man so am Flugplatz braucht.

- 4 Akkus (+ einen im Heli)
    - natürlich das Ladegerät
    - Fernbedienung
    - Werkzeugkoffer
    - Drehzahlmesser
    - der Heli ;-)

Zusätzlich habe ich mir noch ein Fach offen gehalten. Für Kabel oder ne Dose Red Bull oder was man eben so dabei haben muss am Flugfeld.

Was haltet Ihr davon?

MfG
    Peter
    Angehängte Dateien
  • loopsy
    loopsy

AW: Koffer für den Rex500 - Eigenbau

Sieht doch schonmal gut aus!
    Wie hast Du die Ausschnitte im Schaumstoffblock so schön sauber hinbekommen?
    Bandsäge ?

Gruß Oli

Kommentar

• xxMaddogxx
      xxMaddogxx

Hallo Oli,

nein keine Bandsäge. Ein bekannter von mir hat sich aus einer alten CNC Fräse eine Wasserstrahlmaschine gebaut. Wir haben dann den Rex mal grob abfotografiert, die Kanten nachgezogen und dann durch den "Powerfurz5000" gejagt. So hat er seine Wasserstrahlmaschint getauft. Raus kamen vier Layer mit je 5cm stärke. Die dann auf einander geklebt und schwubs hat man das Innenleben. Gut, ohne meinen bekannten, säß ich jetzt wahrscheinlich immernoch mit dem Teppichmesser bewaffnet im Keller und es wäre nicht so schön geworden.

Gruß Peter

Kommentar

• loopsy
        loopsy

Teppichmesser ist schrott für Schaumstoff.
        Bandsäge geht prima!

Kommentar

• Olli-S
          Senior Member
          • 22.09.2008
          • 1222
          • Oliver
          • Eppelborn

Respekt, sieht gut aus
          T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
          T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• kennichdich
            kennichdich

Hallo

nicht schlecht... würde ich auch gerne für meine 600er bauen ...

wo bekommt man den den Schaumstoff preiswert und in der Größe her ??

bis später

Kommentar

• Tim Winski
              Tim Winski

Hallo,
              sieht klasse aus! Setzt du den Schaumstoff in einen Alukoffer oder baust du dir selbst einen aus Holz?
              Vg
              Tim

Kommentar

• xxMaddogxx
                xxMaddogxx

Nabend zusammen,

also den Schaumstoff so wie alle anderen Materialien habe ich bei einem Bekannten bezogen.
                (Darf man die Internetadresse hier rein setzen*)
                Da der besagte Bekannte alle möglichen Werkzeuge hat, wie CNC-Fräsen und Wasserstrahlschneider kannst du ihm auch eine CNC Datei schicken, er schneidet alles aus und du hast ein perfektes Case. Oder man fährt hin und er erstellt die Dateien.
                Dieser baut Flight-Cases auf spezielle Anforderungen, unter anderem seit er meinen Heli gesehen hat auch für Helis oder andere Modelle. ;-) Für ne Fläche haben die das wohl auch schonmal gemacht.
                Gerne Anfragen per PN, möchte mich einfach bei Ihm revangieren.

@ twixter
                Als Hülle kommt dann auch ein angepasstes Case. Habe die Möglichkeit da alles fertig zusammen zubauen. Alukoffer gibt es in dieser genauen Größe nicht mehr, bzw. es wäre auch ne Spezialanfertigung, daher wird alles selbst gemacht.

Kommentar

• PascalR
                  Gast
                  • 02.04.2008
                  • 1991
                  • Pascal
                  • MSC Schöneck

sieht echt gut aus, wie sind denn die maße des koffers? XmalX

Kommentar

• xxMaddogxx
                    xxMaddogxx

Mahlzeit...

hab die Maße gerade leider nicht im Kopf und da das Inlet noch in der Werkstatt steht kann ich dazu erst nächste Woche genau auskunft geben. Ich mein das Ding ist zur Zeit ca. 105cm lang ca. 22 dick und ca. ~60cm hoch, aber das ist ja alles variabel. man kann ja die Fächer vorher so anordnen wie man sie genau haben will oder lässt sie einfach weg und man hat einen reinen Koffer für den Heli.

Gruß Peter

Kommentar

• ironheli44
                      ironheli44

Hi,

super gemacht.

Werd da mal "nachbauen", den Winterzeit ist Bastelzeit.

Gruß
                      Josef

Kommentar

• xxMaddogxx
                        xxMaddogxx

Danke,

ja der Winter. Schön, wenn man noch was zu tun hat und am Heli oder Zubahör schrauben kann.
                        Falls Du Material brauchst oder auch was ausgeschnitten haben möchtest (CNC) kannst du Dich per PN melden.

Gruß

Kommentar

• Flappsohr
                          Senior Member
                          • 02.05.2005
                          • 1034
                          • Tugrul

Hi,

sieht edel aus, schöne Arbeit.

Den runden Ausschnitt für den HR würde ich ändern, Heckblätter einklappen und den gewonnenen Platz für mehr Lipos oder Energieriegel nutzen .

Schaumstoff lässt sich auch ganz gut mit dem Heissdraht schneiden. Den Schaumstoffblock von zwei Seiten mit einer Schablone aus Pappe oder dünnem Sperrholz versehen (doppelseitiges Klebeband), let the wire glow und los geht's (oder eben alle Lagen einzeln, bei einem gestuften Aufbau).

In die großen Ausschnitte bringe ich noch einige kleinere Formen ein um die Ausschnitte als Keile oder Verbindungen zu nutzen (oder z.B. Luftfilter, oder aber als Spülschwamm für die Frau ).
                          Man muss ein wenig mit der Spannung des Drahts experimentieren, aber es funktioniert bei passender Einstellung ganz gut (gleichmäßige Werkzeugführung vorausgesetzt).

Bandsäge geht wirklilch gut, aber - hui, ist schon viel Schnibbelei und bei kleinen Radien und engen Verschneidungen...

Gruß Tugrul

P.S: Ein Heissdraht lässt sich ja einfach und günstig bauen, Bügel aus Dachlatten zusammen geschossen, Heißdraht gespannt und los geht's - hier:
                          http://www.rclineforum.de/forum/thre...0b6c5c3e49a1b5
                          Zuletzt geändert von Flappsohr; 05.11.2008, 13:18.
                          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• xxMaddogxx
                            xxMaddogxx

Hey Tugrul,

danke für die Info.

Die Heissdrahtmethode funktiniert super das stimmt. Ich hatte nur gerade so ne CNC Wasserstrahlmaschine an der Hand, da ging das alles recht schnell und einfach.

Bei dem Heckrotor habe ich extra etwas Platz gelassen, da ich eben nicht bei jedem einpacken den Hauptrotor nochmal drehen wollte, bis das Heck passt. Natürlich kann man den Platz da so nutzen wie man ihn braucht, aber so ein Fach für alles mögliche (Energyriegel, Getränkedose) hab ich mir unten rechts gelassen. ;-)

Gruß Peter

Kommentar

• cnlb86
                              cnlb86

Hi,

@ Peter: Ich kann ja auf Grund meines Beitragstatus noch keine Profile einsehen und dir ne PM schicken
                              Also ich hätte interesse an dem Kofferinlay! Hast du auch eine Schaumstoffeinlage für den 450er? Ich weis leider nicht wie ich eine CNC Datei anfertige.....

Gruß
                              Christof

Kommentar

Lädt...
                              X