T-Rex 500 - Unterschiedliche Flugreaktion bei verschiedenen Akkus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaze
    phaze

T-Rex 500 - Unterschiedliche Flugreaktion bei verschiedenen Akkus ?

Hallo,
    hab ein doofes Problem mit meinem 500er Rex. Fliege normal einen 3200er 30C 5S 18,5 V Lipo .. Setup ist perfekt im Flug. Heck steht und alle Funktionen sind normal.

Wenn ich nach 8 Min Flugzeit meinen 2. Akku anschliesse habe ich starke Probleme in der Luft. sind 2 paralell geschaltete Kokam 2100 30C 11,1V .

Zum einen dreht das Heck recht ordentlich nach links weg im HH (Müßte also neu eintrimmen ..) und der Helikopter verhält sich sehr aggresiv und "komisch". Steuerung schlagen viel zu sehr aus. So will und traue ich mich nicht zu fliegen. Mußte jeweils den Flugversuch abbrechen, da es mir zu heikel ist.

Was kann das denn sein ? Ich habe doch nur einen anderen Akku dran! Wenn ich den 5S wieder dran klemme und abheben ist alles OK. Akku ist auch richtig ausgerichtet....

Danke,
    Daniel
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Unterschiedliche Flugreaktion bei verschiedenen Akkus ?

Hi !

ßh moment mal du fliegst mit einem 5s Akku und dann mit zwei parallelgeschaltete 3s Akkus oder wie ? Ist das nicht normal so das man die 3s Akku in Reihe schaltet ?...

Gruss Micha

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo,

bei der 6S Variante, hast du erheblich mehr Drehzahl auf dem Kopf. Die Heckdrift sind wahrscheinlich Vibrationen. Das der Heli bei höherer Drehzahl wendiger wird ist normal.
      Kann dir da den YGE Regler empfehlen, der hat einen Gov Store Modus, bei diesem wir z.B. die Max Drehzahl des 5S Akku eingelernt und dann mit Gasgerade auf die Soll Drehzahl eingestellt.
      Wenn du dann den 6S Akku anschließt hat der Heli die gleiche Drehzahl wie mit dem 5S Akku.
      Er soll auch mit dem Aktiven Freilauf absolut Teillast fest sein.
      Ich habe es getestet mit vollen und halb leeren Akku, ob deine Kombi so funkt Frage bevor du Kaufst lieber noch mal bei Heino Jung nach.

Man muss aber sagen das die Kombi nicht gerade optimal ist, bei verschiedenen Zellenzahl kann man den Antrieb nicht optimal auslegen.

Gruß

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• SteP
        Member
        • 20.08.2006
        • 262
        • Stefan

hi,
        ich gehe mal davon aus dass du die 2 akkus in serie geschaltet hast.
        das bedeutet bei 2 3s akkus ein 6s akku gleich 22,2 V,

dein setup wurde wahrschleich mit einem 5s akku gleich 18,5 v erstellt.

Das geht nun mal nicht spurlos am setup vorbei(die drehzahl ändert sich, die kreiselempfindlichkeit stimmt nicht mehr usw.)

du müsstest für den 6s akku eine gesonderte flugphase proggen, sofern
        das mit dem ritzel und dem regler möglich ist.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• phaze
          phaze

Hallo!
          Ja .. natürlich seriell ..Verwechsle das jedesmal. Da ich keine Lust habe jedes mal den Helikopter auf 2 verschiedene Akkutypen umzuproggen werde ich die 3S wohl verkaufen und mir noch einen gleichen kokam 3200 kaufen. Denke das ist das sinnvollste.

Danke für die Aufklärung!

Kommentar

• phaze
            phaze

AW: T-Rex 500 - Unterschiedliche Flugreaktion bei verschiedenen Akkus ?

Jedoch muss ich mich ja nicht auf KOKAMS verpflichten oder ? Wenn ich vielleicht einen 3600er oder einen 3200 von einer andere Marke kaufe dann sollten diese Problem nicht auftreten oder ?

Welcher Wert ist denn eigentlich für die Flugzeit erheblich ? Fliege 15er Ritzel mit aktuell 2600 u/min. Ist hier der "C" Wert oder die mAh ausschlaggebend. Vielleicht verstehe ich das auch mal mit den Akkus Sorry für meine Blödheit

Grüße,
            Daniel

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

15er Ritzel mit 6 S, dann evtl noch 90 - 100 % regler**?

Kannst froh sein dass dir die Blaetter nicht um die Ohren geflogen sind.

Edit: ich lese gerade parallel... also 3S 4200 mAh..... Sorry kein Wunder dass der nicht fliegt. Da geht weder das eine noch das andere Setup.

5S 15 er Ritzel is ok. Akkus kannst du ruhig von versch. Herstellern nehmen jedoch stimmt dann u.U dein Schwerpunkt nicht mehr.
              Zuletzt geändert von g.harry; 03.11.2008, 20:54.
              Gruss Harry

Kommentar

• phaze
                phaze

Ne .. Ich hatte mich oben verschrieben. habe sie seriell. Also Akku + an -.

Werde die 2100er jetzt verkaufen und nur noch 5S fliegen. Das ist einfach zu viel Hick-Hack mit der einstellerei.

Schwerbpunkt. Ja .. Aber das kann ich durch die Position ja gut regulieren. Bisschen rumspielen und gut ist.

Kommentar

• loopsy
                  loopsy

Zitat von phaze Beitrag anzeigen
                  Wenn ich vielleicht einen 3600er oder einen 3200 von einer andere Marke kaufe dann sollten diese Problem nicht auftreten oder ?

Welcher Wert ist denn eigentlich für die Flugzeit erheblich ? Fliege 15er Ritzel mit aktuell 2600 u/min. Ist hier der "C" Wert oder die mAh ausschlaggebend.
                  Also: Für die letztendliche Flugzeit sind nur 2 Dinge erheblich:
                  Deine Drehzahl und Dein Flugstil.

Der "C" Wert beschreibt nur, mit dem wieviel-fachen der Kapazität der Akku
                  belastet werden kann, ohne daß er Schaden nimmt bzw in welchem Bereich
                  er eine zufriedene Spannungslage bereitstellen kann, um Deine Drehzahl
                  konstant halten zu können.

Ein 3600er Akku mit 20 C kann eine Stunde lang 3,6 A liefern oder eben
                  auch 72A (3,6*20), aber dann nur 3 Minuten lang !

Ein 4000er Akku mit 20C ist also, um auf Deine Frage zurückzukommen,
                  belastbarer als ein 2000er Akku mit 30C ! (40*20 > 20*30)

Es empfiehlt sich, das Ritzel auf Deinen Akku abzustimmen und dann bei
                  der Akkugröße zu bleiben. Ein 15er Ritzel bei einem 6S Akku ist m.E.
                  sicher zu groß, da solltest Du es mit einem 13er versuchen....

Kommentar

• dasjockal
                    dasjockal

wie schaut die sache bei einer serienschaltung von 3S Packs aus?

reichen dann 2x3S 15C 2500mAh = 75A oder 37,5A ?

mfg
                    Max

Kommentar

• DaChris
                      Member
                      • 10.09.2008
                      • 427
                      • Christian
                      • Amberg/ Vilstal

Zitat von dasjockal Beitrag anzeigen
                      wie schaut die sache bei einer serienschaltung von 3S Packs aus?

reichen dann 2x3S 15C 2500mAh = 75A oder 37,5A ?

mfg
                      Max
                      Hallo Max,

wenn du zwei Akkus in Serie schaltest, dann bleibt die Kapazität gleich und die Spannung verdoppelt sich. Der maximal entnehmbare Strom ändert sich nicht.
                      Wenn du zwei Packs aber parallel schaltest, bleibt die Spannung gleich, aber die Kapazität verdoppelt sich. Außerdem verdoppelt sich dadurch auch der entnehmbare Strom.

Das ganze ist immer davon ausgehend, dass du zwei gleiche Akkus / Packs verwendest. Unterschiedliche Packs würde ich nicht empfehlen, miteinander zu verschalten.

edit:
                      also nach deiner Rechnung: 2x 3S1P mit 15C und je 2500mAh in Reihe ergibt "einen" 6S1P mit 15C und 2500mAh. Somit nach wie vor 15 x 2,5 >> 37,5 A max zulässiger Strom.
                      Zuletzt geändert von DaChris; 05.11.2008, 17:42.
                      Grü�e,
                      Chris.

Kommentar

Lädt...
                      X