Heckpendeln beim T-Rex 450 nach Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ciristef
    ciristef

Heckpendeln beim T-Rex 450 nach Absturz

Hallo Zusammen,

Habe leider vor etwa 3 Wochen meinen TREX 450 in den Sand gesetzt. Glücklicherweise ist nicht allzuviel passiert. Musste die Hauptwelle neu einbauen, eine Neue Paddelstange mit Gummis und neue Paddel sowie neue Rotorblätter und Gestänge.

Nun habe ich gestern einen neuen "testflug" gemacht und leider habe ich zeitweise ein Zucken auf dem Heck.

Nun meine Frage, an was es liegen könnte. Habe das gleiche Setup wie vor dem Unfall.
    430 Motor, GY401, Futaba S3257 (oder wie der heisst), und Futaba FASST mit einer 12FG.

Nun wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat an was es liegt. Könnte es ev. an den tiefen Temperaturen liegen (ca. 3 Grad) oder sollte ich ev, den Gyro oder den empfänger zur Kontrolle einschicken?

Grüsse Ciril
  • key2
    key2

AW: Heckpendeln beim 450er nach Absturz

Hey,

was ist mit der Blattlagerwelle und der Heckrotorwelle? Bitte unbedingt prüfen. Ansonsten schau Dir mal das Heckservo und die Anlenkung zum Heck an. Die muss leichtgängig sein.
    Gyro und Empfänger würde ich erstmal ausschließen, da die Probleme im Großteil der Fälle woanders liegen. Ggf wäre noch der Regler die Ursache bei kurzen Aussetzern. Was für ein Regler ist verbaut und wie programmiert?
    Gruß

Andreas

Kommentar

• ciristef
      ciristef

AW: Heckpendeln beim 450er nach Absturz

Hallo,

Danke für die Antwort. Das ist eigentlich das was ich hören wollte. Habe nämlich überhaupt keine Lust, diese Teile einzu schicken.
      Welches ist die Blattlagerwelle?
      Eine HERO-Welle habbe ich glaub noch. Werde diese am Wochenende mal einbauen.
      Habe den Align-Regler (35X?) und diesen im Stellermode.
      Habe aber auch bemerkt, das irgendetwas im Bereich des Zahnrades-Motorübergang manchmal so komisch tönt. ev muss ich auch noch das Haupt-Getriebe ersetzen.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Grüsse Ciril

Kommentar

• key2
        key2

AW: Heckpendeln beim T-Rex 450 nach Absturz

Heckriemen genau anschauen und die Spannung prüfen.
        Die Blattlagerwelle ist die, an der die Hauptrotorblätter "festgeschraubt werden. Also die kleine, die oben quer im Rotorkopf sitzt
        Grüße

Andreas

Kommentar

• loopsy
          loopsy

Die BLW ist hunderprozentig krumm, wenn der Crash so
          hart war, daß es die Blätter zerlegt hat...
          Der Heli muss sich doch regelrecht schütteln beim hochlaufen ?

Also tauschen. Verschleissartikel.
          He-Rotorwelle prüfen.
          Falls das Zahnrad keinen abbekommen hat, würde mich
          das auch wundern. Wirst Du sicher Karies entdecken.

Ebenso alle Servogetriebe prüfen, gehen auch gerne
          mal kaputt. Nicht, daß Du gleich wieder auf der Nase liegst...

Kommentar

• Helicopteropteropter
            Helicopteropteropter

Hallo,

wenn die Lager der Heckrotorblätter einen Schlag abbekommen haben kann es auch dieses Problem geben. Im Stand merkt man dies nicht unbedingt, da hier die Fliehkräfte fehlen. (Ausbauen und beim Drehen der Lager "fühlen").

Gruß

Kommentar

• ciristef
              ciristef

Hallo Zusammen,

Herzlichen Dank für eure antworten. Habe vergessen noch die anderen Teile zu nennen. Die Blattlagerwelle habe ich auch getauscht. Die hat es komplett zerlegt das eine Blatt lag 1 Meter neben dem Heli.

Werde am Wochenende mal den die welle des HERO ausbauen und ausprobieren und ein neues Hauptzahnrad einbauen. Könnte gut an dem liegen. Die TS-Servo habe ich alle ersetzt. Die hatten alle kein Getriebe mehr, oder nur noch Teile davon.

Falls noch weitere ideen kommen, gerne nennen. Werde spätestens am Wochenende wieder berichten können.

Grüsse Ciril

Kommentar

• key2
                key2

Hi,

dem Schadensbild nach zu urteilen würde ich Dir dringend zu einer genauen und kompletten Kontrolle ALLER Komponenten raten! Ein defektes Hauptzahnrad darf mMn in keinem Fall übersehen werden.

LG

Andreas

Kommentar

Lädt...
                X