T-Rex 600 N Pro - Blattlagerwelle radiales Spiel!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

T-Rex 600 N Pro - Blattlagerwelle radiales Spiel!?

Ich hatte ursprünglich die schwarzen Dämpfergummis verbaut. Bei hohen Drehzahlen perfekt, bei Drehzahlen von 1700 oder weniger hat der Heli zu Nicken begonnen. Da ich zur Entspannung manchmal gern mal langsam und schön fliege, d.h. mit wenig Drehzahl, habe ich mich entschlossen, bei der grossen Wartung vor einer Woche die schwarzen Dämpfergummis gegen die weicheren grauen auszutauschen.

Heute habe ich bemerkt, dass der Spurlauf etwa 1 cm auseinader lief. Bei der ßberprüfung des Kopfes habe ich ein radiales Spiel der Blattlagerwelle festgestellt, an der Stelle, wo die Blattlagerwelle aus dem Zentralstück austritt etwa 0,3 mm. Deutlich sichtbar und fühlbar, wenn man den Heli an den Blatthaltern nahm und hin und her kippte.

Die grauen Dämpfergummis sehen wie neu aus, nur der Abdruck des Messingringes ist sichtbar, aber sie haben ja auch erst vielleicht 15 Flüge am Buckel.

Da ich immer noch die niedrige Drehzahl gern fliegen möchte, ist meine Frage, ob man die schwarzen und die grauen Gummis kombinieren kann und wenn ja, sollen die weichen dann innen oder aussen sein? Wenn das nicht geht, wie kriegt man die Blatthalterwelle mit den grauen Gummis spielfrei?

Danke und lG
    Peter
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: T-Rex 600 N Pro - Blattlagerwelle radiales Spiel!?

hallo,

das problem hatte ich auch. das mit dem nicken ist die eigenresonanz der mechanik. dass das bei dir bei unter 1700 1/min war ....... verstehe ich nicht ganz. bei mir trat das im eigentlichen das bei gemessenen 1500 1/min auf. ist übrigens beim 60er paptor genauso gewesen.
    abhilfe schafft da nur die drehzahl am kopf etwas erhöhen.
    eine kombination mit den 70er und 80er gummis rate ich nicht. ferner würde eher das tuningteile ( HN6061T ) mit der 90er shorhärte und der hülse ausprobieren.
    Seither ist das spiel weg und nicken über 1600 1/min weg.
    nachteil ist, dass der heli etwas agiler auf nick und roll wird. lässt sich aber durch reduzierung der ausschläge sowie auch mit etwas expo kompensieren.

grüsse
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Danke Erich, ich hatte die Hülse und die harten Gummis die ganze Saison drinnen. Jetzt bei der grossen Wartung kam die Sehnsucht nach langsam und schön fliegen auf und ich habe die grauen, die so herumgelegen sind, eingebaut. Das Nicken war weg, aber das oben erwähnte radiale Spiel kam. Gestern habe ich wieder die schwarzen eingebaut, jetzt nickt er wieder, aber wenigstens das Spiel ist wieder weg.

Kommentar

• Helicopteropteropter
        Helicopteropteropter

Hallo,

Warum stört Dich das Spiel, wenn der Heli fliegt wie Du es gerne hättest?

Gruß

Kommentar

• Alexander Scheuten
          Alexander Scheuten

Hallo Peter,
          verstehe nicht warum du nicht die Harten mit den Weichen kombinieren solltest ??
          Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem nach den ersten 5 Flügen.

Klar kannst die Dämpfergummies Kombinieren!!

Machst die Harten innen die Weichen aussen besser gehts kaum noch bei einer soften Abstimmung!

Schau dir z.b. 1:5er Glattbahn Cars an.
          Die Leute die Rennen fahren haben auch teilweise auf EINEM Reifen 2 Gummimischungen z.b. innen Weich aussen Hart.

Probier es aus!!

Wirst begeistert sein da er stabil und soft bei geringer Drehzahl fliegt und bei höherer auch noch toff zu händeln ist

Gruß
          Alexander

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Ja, habt recht, ich werde es einfach mal ausprobieren. Da ich den Heli sowieso wieder zerlegen muss. Gestern hat sich der Sechskant vom Starter so in dem Mitnhemer verkantet, dass ich den Starter nicht mehr rausgebracht habe und erst den Mitnehmer ausbauen musste.

Ich werde mal schwarz innen und grau aussen probieren, danach umgekehrt. Und werde berichten, wenn das Wetter mal wieder halbwegs fliegbar sein wird.

LG Peter

Kommentar

• pbskat
              pbskat

So, heute bin ich mit schwarz innen und grau aussen geflogen. Kein Nicken bei niedriger Drehzahl, akzeptable Performance zyklisch und kein Spiel der Blattlagerwelle!

Also, Resume ist: es geht, mit gemischten Dämpfergummis zu fliegen. Was bleibt, ist das Rätsel, warum die BL-Welle mit den weichen Gummis Spiel hatte. Oder hab ich bloss einen falschen Satz erwischt, d.h. war ich Opfer der allseits bekannten Grosszügigkeit von Align bei Massen und Toleranzen...?!

LG Peter

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                ...
                Heute habe ich bemerkt, dass der Spurlauf etwa 1 cm auseinader lief. Bei der ßberprüfung des Kopfes habe ich ein radiales Spiel der Blattlagerwelle festgestellt, an der Stelle, wo die Blattlagerwelle aus dem Zentralstück austritt etwa 0,3 mm. Deutlich sichtbar und fühlbar, wenn man den Heli an den Blatthaltern nahm und hin und her kippte. ?

Danke und lG
                Peter
                Das radiale Spiel kommt von der PVC Hülse die zwischen den Dämpfungsgummis im Zentralstück sitzt - ist so gearbeitet das die Bohrung innen kleiner und aussen etwas größer ist - rausnehmen und dann gehts auch mit den harten Gummis würde ich sagen, sonst kippelt die Blattlagerwelle immer um ihre Mitte wo sie quasi aufliegt.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                X