hab ich irgendwelche nachteile (vll mehr verschleiss oder irgendwas) wenn ich ne haertere daempfung einbau?
Doch, ja. Tendenziell musst Du den Heli bei härterer Dämpfung mit einer höheren Systemdrehzahl betreiben.
Er kann sonst anfangen, um die Rotorwelle zu pendeln bzw tut das auch.
Dafür ist der TREX500 schon ab Karton bekannt, weil die Kopf-Dämpfung serienmäßig schon trocken-hart ist. Mit den zudem recht harten Standardblättern braucht dann der 500er REX schon ca. 2400 U/min, mit weichen Blättern geht er ab ca. 2200..
Das ist alles wirklich nicht schlimm und die hohe Drehzahl ist ja toll für 3D. Der Heli fliegt super prima, nur für Rundflug / Beginner braucht mans eigentlich nicht, benötigt dadurch mehr Strom.
Natürlich steigt auch der Verschleiß, in welchem Maße...keine Ahnung. Dürfte eine eher akademische Diskussion sein, da in den Verschleiss noch x andere Faktoren einfließen, nicht nur die Drehzahl.
AW: T-Rex 500: mal wieder ne ganz dummer anfaenger-scheiss
Hab`s noch nicht geflogen.
Dürfte den Angaben zufolge aber so wie das etwas "ältere" Cfk Blatt gehen.
Als "Anfänger" (ist jetzt keineswegs abfällig gemeint, bitte nicht falsch verstehen!) wirst Du glaube ich keine so großen Unterschiede feststellen.
Du kannst Dich hierzu mal "hauptsächlich" am Blattgewicht orientieren.
Je schwerer das Blatt ist desto ruhiger auch in der Regel. (ja ja, ich weiss: jetzt kommen dann gleich wieder die "Schwerpunktslageabkotzer"). Von der Schwerpunkslage der Bleieinlage hängt das Flugverhalten natürlich auch ab.
Aber bei den heute gängigen Blättern ist der Unterschied ja dann auch nicht so groß!
Wenn durch nen Crash eh schon geschraubt werden muss dann kannst Du auch gleich die grauen Dämpfergummis ins Zentralstück einbauen. Aber gut mit dem im Baukasten beigefügtem Fett einfetten!!!
Die grauen Dämpfergummis reichen am Anfang vollkommen aus und Du kannst damit in der Hauptrotordrehzahl heruntergehen ohne das der Hubi das "eiern" (pendeln) anfängt.
Die nicht über die Drehzahl verbrauchte Energie kannst Du dann effektiv in eine längere Flugzeit umsetzen. Und am Anfang ist er mit einer geringeren Kopfdrehzahl eh etwas ruhiger zu steuern!
Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
habt ihr erfahrungen mit denen? sind die so gut, wies versprochen wird?
Moin!
Ich persönlich finde 59,99 Euro für ein paar Align Rotorblätter ehrlich gesagt schon vom Preis her sehr sportlich, Carbon hin, Carbon her.
Um ca. 42,- Euro hättest Du beispielsweise Helitec-Blätter für den 500er zweite Wahl (die haben lediglich kaum sichtbare optische Fehler) erwerben können. Um 49,- die erste Wahl.
Ein Freund von mir - quasi Anfänger - hat die Align CFK-Blätter drauf. Für Schweben/Rundflug sind sie wirklich ganz okay, mehr habe ich während des Einfliegens nicht probiert. Somit kannst Du also mal - abgesehen vom Preis - beruhigt sein.
AW: T-Rex 500: mal wieder ne ganz dummer anfaenger-scheiss
joa... des anfaenger bezieht sich bei mir mehr auf die technik als aufs fliegen ...
hab den heli fix und fertig gebaut bei ebay gekauft ... deswegen hab ich kp von der technik (aber es wird so langsam ) ... des mitm fliegen klappt aber schon recht gut ^^
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar