T-Rex 500: mal wieder ne ganz dummer anfaenger-scheiss ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xelor
    xelor

T-Rex 500: mal wieder ne ganz dummer anfaenger-scheiss ;)

hi leute ...

verzeiht, dass ich schon wieder so anfaenger klimps-klamps frag

ich hab in den disskusionen ueber die rexxe oft gelesen, dass jemand ueber schwarze oder graue daempfungsgummies geredet hat...

*hab sowas aber gar ned an meim rex gefunden ... *
    *verwirrt bin*
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: T-Rex 500: mal wieder ne ganz dummer anfaenger-scheiss

Hi Xelor,

die Dämpfer sind im Hauptrotorzentralstück.

Kommentar

• xelor
      xelor

das erklaert so einiges

was macht es fuer einen sinn da andere reinzubaun?

Kommentar

• Olli-S
        Senior Member
        • 22.09.2008
        • 1222
        • Oliver
        • Eppelborn

Dann wird der Rotorkopf starrer, härter halt.
        Is dann halt direkter und knackiger auf Steuerbefehle.
        Gruß Olli
        T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
        T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• xelor
          xelor

das klingt ja durchaus gut ...

hab ich irgendwelche nachteile (vll mehr verschleiss oder irgendwas) wenn ich ne haertere daempfung einbau?

Kommentar

• docjoga
            Member
            • 01.04.2007
            • 297
            • jörn
            • MSC Soltau

.......nein keinen Verschleiss. Nur ein direktes ansprechverhalten.
            Der Hubi reagiert direkter auf deine Steuerbefehle.

Gruss Jörn
            no pitch no fun

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von xelor Beitrag anzeigen
              hab ich irgendwelche nachteile (vll mehr verschleiss oder irgendwas) wenn ich ne haertere daempfung einbau?
              Doch, ja. Tendenziell musst Du den Heli bei härterer Dämpfung mit einer höheren Systemdrehzahl betreiben.

Er kann sonst anfangen, um die Rotorwelle zu pendeln bzw tut das auch.

Dafür ist der TREX500 schon ab Karton bekannt, weil die Kopf-Dämpfung serienmäßig schon trocken-hart ist. Mit den zudem recht harten Standardblättern braucht dann der 500er REX schon ca. 2400 U/min, mit weichen Blättern geht er ab ca. 2200..

Das ist alles wirklich nicht schlimm und die hohe Drehzahl ist ja toll für 3D. Der Heli fliegt super prima, nur für Rundflug / Beginner braucht mans eigentlich nicht, benötigt dadurch mehr Strom.

Natürlich steigt auch der Verschleiß, in welchem Maße...keine Ahnung. Dürfte eine eher akademische Diskussion sein, da in den Verschleiss noch x andere Faktoren einfließen, nicht nur die Drehzahl.

Kommentar

• xelor
                xelor

super .. danke leute, bin wieder um einiges klueger was meinen kleinen lieblingsheli angeht

ich hab mir etz (da mein heli leider wegen einem steuerausfall gecrashed is) gleich die richtig guten blaetter von align bestellt.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

habt ihr erfahrungen mit denen? sind die so gut, wies versprochen wird?

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Hab`s noch nicht geflogen.

Dürfte den Angaben zufolge aber so wie das etwas "ältere" Cfk Blatt gehen.

Als "Anfänger" (ist jetzt keineswegs abfällig gemeint, bitte nicht falsch verstehen!) wirst Du glaube ich keine so großen Unterschiede feststellen.

Du kannst Dich hierzu mal "hauptsächlich" am Blattgewicht orientieren.
                  Je schwerer das Blatt ist desto ruhiger auch in der Regel. (ja ja, ich weiss: jetzt kommen dann gleich wieder die "Schwerpunktslageabkotzer"). Von der Schwerpunkslage der Bleieinlage hängt das Flugverhalten natürlich auch ab.

Aber bei den heute gängigen Blättern ist der Unterschied ja dann auch nicht so groß!

Wenn durch nen Crash eh schon geschraubt werden muss dann kannst Du auch gleich die grauen Dämpfergummis ins Zentralstück einbauen. Aber gut mit dem im Baukasten beigefügtem Fett einfetten!!!

Die grauen Dämpfergummis reichen am Anfang vollkommen aus und Du kannst damit in der Hauptrotordrehzahl heruntergehen ohne das der Hubi das "eiern" (pendeln) anfängt.

Die nicht über die Drehzahl verbrauchte Energie kannst Du dann effektiv in eine längere Flugzeit umsetzen. Und am Anfang ist er mit einer geringeren Kopfdrehzahl eh etwas ruhiger zu steuern!

Welchen Akku fliegst Du und welches Motorritzel?

VG
                  Baldi
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2008, 23:35.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

super .. danke leute, bin wieder um einiges klueger was meinen kleinen lieblingsheli angeht

ich hab mir etz (da mein heli leider wegen einem steuerausfall gecrashed is) gleich die richtig guten blaetter von align bestellt.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

habt ihr erfahrungen mit denen? sind die so gut, wies versprochen wird?
                    Moin!

Ich persönlich finde 59,99 Euro für ein paar Align Rotorblätter ehrlich gesagt schon vom Preis her sehr sportlich, Carbon hin, Carbon her.

Um ca. 42,- Euro hättest Du beispielsweise Helitec-Blätter für den 500er zweite Wahl (die haben lediglich kaum sichtbare optische Fehler) erwerben können. Um 49,- die erste Wahl.

Ein Freund von mir - quasi Anfänger - hat die Align CFK-Blätter drauf. Für Schweben/Rundflug sind sie wirklich ganz okay, mehr habe ich während des Einfliegens nicht probiert. Somit kannst Du also mal - abgesehen vom Preis - beruhigt sein.

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

• xelor
                      xelor

hab doch aber gar kein interesse dran, die ganze sache weicher zu daempfen oder die drehzahl zu verringern oder nur rumzuschweben ...

will doch 3D fliegen ... und ich dachte, dass da eine harte daempfung und hohe drehzahl eher foerderlich is

ich denke ich fliege mitm standart motorrizel und Kokam 6s 2100 30C
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2008, 08:20.

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

hab doch aber gar kein interesse dran, die ganze sache weicher zu daempfen oder die drehzahl zu verringern oder nur rumzuschweben ...

will doch 3D fliegen ... und ich dachte, dass da eine harte daempfung und hohe drehzahl eher foerderlich is
                        Ja, richtig. Hatte Deine obige Absicht nicht durchschaut.

Kommentar

• xelor
                          xelor

joa... des anfaenger bezieht sich bei mir mehr auf die technik als aufs fliegen ...

hab den heli fix und fertig gebaut bei ebay gekauft ... deswegen hab ich kp von der technik (aber es wird so langsam ) ... des mitm fliegen klappt aber schon recht gut ^^

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Hab das jetzt mit Deinen fliegerischen Absichten auch nicht richtig mitgekriegt und falsch verstanden.

Harte Dämpfung ist dann o.k. Dem Bausatz liegt normalerweise ein 12er und ein 13er Ritzel bei.
                            Kannst bei 6S ruhig das 13er fliegen!

Diese Blätter bin ich noch nicht geflogen, sollten aber fast identisch zu den "normalen" Cfk Blättern gehen. Und die gehen eigentlich ganz gut!

Habe seit 2 geflogenen Akkus das 14er Ritzel drauf. Bin aber noch am Ausprobieren.

VG
                            Baldi

Kommentar

Lädt...
                            X