Rex 500 Heck spielt verrückt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxEmanuel
    MaxEmanuel

Rex 500 Heck spielt verrückt

Hallo zusammen ich habe jetzt auch ein kleines Problem mit meinem Rex.

Der Rex läuft an auf 50% Leistung und 0% Pitch - dann gebe ich mehr Pitch/Throttle und kaum ist er einen halben cm über dem Boden schießt das Heck nach rechts und er fängt an sich extrem schnell zu drehen - Abfangen geht grad noch! Wirkrichtung vom Gyro stimmt... was ist es dann? Was auch noch auffällt ist dass er beim start mit Heck wackelt - bei den letzten Flügen vo rein paar Tagen ist mir das auch schon in der Luft aufgefallen.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?
  • MaxEmanuel
    MaxEmanuel

AW: Rex 500 Heck spielt verrückt

Die Drehung habe ich nun wegbekommen. Ich habe den Wirkrichtungsschaleter einfach ein paar mal hin- und her und dann in die Ursprungsposition geschoben - jetzt geht es - warum auch immer.

Nun allerdings zu den zwei anderen Problemen.

1. Das Heck zittert bzw. wackelt links/rechst im Stand und wärend des Fluges um ca 1 cm.

2. Bis auf die Throttle/Pitch ansteuerung reagiert alles andere Zeitverzögert und extrem smooth. Soll heißen das ich z.B. um den Nick oder Roll leicht zu korrigieren die Steuersticks voll auf anschlag ziehen bzw drücken muß. Wie kann ich das einstellen und vor allem wo - ich habe auch nichts in der MX-12 Anleitung gefunden obwohl ich stark annehme dass ich einfach etwas an dem Sender verstellt habe.

Kommentar

• tecel
      tecel

Hi,

das kann sehr viele Ursachen haben, angefangen von den Ruderhorn-Längen bis hin zu Einstellungen in der MX12. Von hier aus sehr schwer zu beurteilen... Wackeln um die Nickachse kommt gerne von zu niedriger Drehzahl, wenn das Heck zittert oder wackelt hat das meist etwas mit dem Heck-Setup, also Gyro-Servo-Reglerkreis zu tun. Auch da bräuchte man mehr Input, welcher Kreisel, welche Einstellungen, welche Drehzahl etc.

Wahrscheinlich kannst du hier über die Suche schon viel zu deinen Problemen finden

Grüße
      tecel

Kommentar

• mad1313
        mad1313

Hallo

Dein Kreisel sitzt immer noch bombenfest?

Gruss Stefan

Kommentar

• robb
          robb

Welche Servos hast du auf der Taumelscheibe?

Wenn du die Kugelköpfe am Servo aushängst: laufen sie dann immer noch langsam oder schnell?

Hast du die Heckwelle und/oder Hauptwelle gefettet?

LG
          Robb

Kommentar

• Gogito
            Gogito

Heckwelle besser ölen als fetten, da das Fett bei schenllen Bewegungen bremst.
            Wenn dein Heck nach links-rechts pendelt, wie ein zu empfindlich eingestellter Gyro kann das auch an der Einstellung im Alignregler liegen, der sollte aus diesem Grunde besser im Stellermode benutzt werden. Zusätzlich sollte noch der Punkt Throttle Response auf langsam gestellt werden, dann steht das Heck still.
            Zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße Gogi

Kommentar

• robb
              robb

Klaro ! Auch Hauptwelle immer nur ölen. Nimm dafür Silikonöl oder Waffenöl. Verharzt nicht und bleibt geschmeidig ! ! !

Kommentar

• Helicopterus
                Helicopterus

Hallo,

es ist schwer, die Lösung zu finden, es fehlen einige Informationen. Ich versuch´s trotzdem mal:

Problem 1, Heckpendeln.

Wenn, ja wenn Du den Align-Regler hast, schalte ihn in den Stellermodus. Programmiere die Gaskurven erstmal wie in der Anleitung. Grund: Der Reglermodus von Align kann (!!!) zu Drezahlschwankungen um den Sollwert neigen. Das kann zu Heckpendeln führen.

Hilft das nichts, nimm ggf. die Kreisselempfindlichkeit zurück (welcher Kreissel ?).

Bringt das beides nichts, liegt ein mechan. Problem vor. Ich würde das beides also erstmal testen.

Problem 2, Roll/Nick:

Kann alles mögliche sein, z. B.

- nimm Expo raus, wenn drin
                - Ist der Hebelweg am Servohorn jeweils 13,5 bis ca. 16 mm ?
                - Fährt das Servo den vollen Weg von -100 bis +100 ?
                - Servewegverkürzung/Dualrate drin ?
                - Ist im Taumelscheibenmischer der Wert ungefähr bei 60 % oder deutlich drunter ?

Viel Erfolg und Grüsse,

Jens
                Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2008, 20:32.

Kommentar

• MaxEmanuel
                  MaxEmanuel

Vielen Dank für eure vielen und netten Antworten. Einige davon hatte ich auch schon in Betracht gezogen und inzwischen ist das Problem gelöst. Nun schwingt das Heck zwar hoch und runter anstatt links und rechts aber ich denke da ist die Drehzahl einfach zu niedrig - ich fliege generell bis 50% Pitch nur mit 50% Throttle - Dadurch kann ich zwar mit einem kleinen Akku lange fliegen (12 Minuten bei einem original Robbe 2500 mAh)) aber fürs Heck ist es wahrscheinlich zu wenig - ich versuche jetzt mal 60% - 60% - 100%.

Mich hatte es bloß sehr gewundert weil ich vor einigen Tagen erst von einem Rex 500 auf einen Logo 500 V-Stabi umgestiegen bin. Nachdem mir der Logo nicht gefallen hat (ich steh dazu) bin ich wieder zu meinem Rex aber das ganze Setup was mal gepasst hat - passte nicht mehr...
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2008, 22:07.

Kommentar

• robb
                    robb

Schreib doch bitte woran es lag, damit andere User hier vielleicht ihr ähnliches Prob lösen können.

Wäre nett und im Sinne der Community

Robb

Kommentar

• MaxEmanuel
                      MaxEmanuel

Sorry Rob, da habe ich zu egoistisch gedacht

Also es lag daran dass der Schalter von meinem 401er Gyro offenbar einen defekt hatte. Ich habe ihn mehrfach betäigt und siehe da - er schloß wieder die richtige Brücke kurz und es funktionierte. Scheinbar hat sich dieser durch die Vibration beim Anlaufen immer wieder in die Reverse Position geschoben und somit mitläufig agiert.

Kommentar

Lädt...
                      X