Ich finde immer, die Freude über ein paar gesparte Euros bei der
Ausstattung ist immer viel kürzer als der spätere ßrger, wenn der
(immer noch teure) Heli schlichtweg gesagt schlecht fliegt und man
sich fragt, ob es mit der anderen Komponente wohl besser laufen würde...
Ich nehme es wie mein Vorredner: Bei einem Heckservo würde ich
auch auf Bewährtes zurückgreifen.
Also ich fliege die SH1350 auf der TS und das SH1357 am Heck und kann bisher nix negatives sagen. Ich hab den 500er aber auch erst seit 2 Wochen. Vorteil des SH1357 wäre, das es auch 6V verträgt.
Was mich aber auch interessieren würde, wäre wirklich das Pro und Contra SolidG vs. Spartan, da ich mit meinem ltg-2100T nicht wirklich zufrieden bin und einen von beiden einbauen will. Beim SolidG wäre ein Vorteil, das es ein Display gibt und man nicht den Laptop mit aufs Flugfeld schleppen muss. Ich hab aber auch schon irgendwo was von Ausfällen beim SolidG gelesen.
ich bin auch der meinung bewärte ausrüstung und ein paar euro mehr ausgeben dann brauch man sich später nicht ärgern.die savox kenn ich nicht und hab auch noch nicht viel gutes oder schlechtes gehört,darum würd ich sie mir auch nicht einbauen. aber ich weis wie gut Futaba servos und gyros sind darum würd ich dir die empfehlen sind ebend bewärte komponenten.
Spartan und SoldG sind beide gut da kann nicht viel passieren.
blätter kann ich dir Blatschmied und Torsions empfehlen das sind super blätter die hab ich für meine 600er.gehen bestimmt auch auf dem 500er gut.
Wir wollten eig die Vorteile gegenüber dem Spartan Wissen.
Solid-G Parameter zum Abstimmen:
Solid-G parameters for the T-Rex 500
These settings optimize the Trex500 with stock plastic tail blades. Best performance was with the gyro on bottom tray and ESC up in front beside the battery.
Pirouette Menu
Lft Stp Spd 50
Rgt Stp Speed 36
Lftfststpspd 25
rgtfststpspd 25
Lft Cst/Rbd 80
Right Cst/Rbd 80
Response Menu
Pir Speed 55
Pir balance 43
Gain Balance 40
Rate Gain 25
Heading Gain 45
Pir Gain 15
Spartan:
Durch die vielen Menuepunkte beim G kann man eine bessre Performance erreichen.
nö
geht doch ums Setup > oder doch nicht ?!
Zitat; Tempi
Hallo,
da ich für die kalten Tage Beschäftigung brauche, kommt mir nun ein Rex 500 in den Bastelkeller ;-).
Das Setup sieht zur Zeit so aus:
T-REX 500-CF KIT COMBO Bausatz
Orig. Regler
Orig. Motor
TS: Savox 1350
GY 401 + 9257
Blätter: Blattschmied (oder sind die Orig.-Blätter empfehlenswerter?)
Wäre als Heckservo das Savox 1357 besser als das 9257 bei meinem Setup?
Bitte sagt mir eure Meinung dazu
wurde ja oben schon alles aufgezählt
Blattschmied Blätter > ich habe es halt genauer gemacht.
denn die Blätter sind beim Hubi wie die Reifen beim PKW, sie haben eine großen einfluss <wendigkeit<schwebeflug<usw.
aber jeder muss für sich selber entscheiden was für blätter man fliegt.
Ich Probiere immer pro Heli den ich baue mindestens 6 verschiedene Versionen > Hersteller aus,man glaubt ja gar nicht was es für unterschiede es da gibt.
Deswegen probieren geht über Studieren.
Lg
Zuletzt geändert von HeliAktion; 31.10.2008, 11:20.
Solid-G Parameter zum Abstimmen:
Solid-G parameters for the T-Rex 500
Durch die vielen Menuepunkte beim G kann man eine bessre Performance erreichen.
Gruss Arne
Naja ok wenn du meinst. Ich habe allerdings gelesen (ja ich habe es nicht selbst probiert, sondern nur gelesen), dass die Parameter für den 500er totaler Schrott sind und nicht gescheit funktionieren (ohne noch mal an der Programmierung was zu ändern). Damit wäre der Vorteil schonmal weg.
Der Solid-G hat zwei Einheiten und ist damit viel schlechter zu verbauen als der Spartan.
Der Spartan ist kleiner und leichter.
Und da viele schon Probleme haben den LGT oder 401er zu proggen, glaube ich bringnen noch mehr veränderbare Parameter auch nicht sehr viel.
Wenn das Heck mit dem Spartan astrein geht, warum sollte ich dann an noch mehr Parametern rumdrehen?
Und das Bedienteil ist ja auch ein Witz. Dann hat man drei Gyroeinheiten.
Ich stelle meine Gyros einmal ein und gut ist's. Ob ich da ein laptop brauche oder nicht ist mir dann auch egal bei dem einen Mal.
Dann hast du noch die Updatemöglichkeit per USB und Internet und kannst wenn du an den Settings rumspielst dein Setting was sicher geht davor auf dem PC speicher und bei bedarf dannach wieder draufmachen.
Und nur mal so nebenbei: Ich wollte mir auch erste den Solid-G holen! Dann habe ich allerdings von Ausfällen des Gyros gelesen und habe dann doch lieber zum, etwas teureren, Spartan gegriffen.
ich habe gerade mal mit meinem Händler gesprochen wegen dem Setup.
Er erzählte das er mir definitiv zum Gy401 rät, und ich vom Spartan die Finger lassen soll. Was sagt ihr dazu?
Ich will gerne mit dem Kreisel irgendwann 3D fliegen und wenn es soweit ist will ich nicht wieder neu kaufen. Er sagte das Heck bleibt bei Rückwärtsflug nicht so stabil mit dem Spartan.
Es wäre toll wenn ihr mir mal eure Erfahrungen posten könntet.
ich habe gerade mal mit meinem Händler gesprochen wegen dem Setup.
Er erzählte das er mir definitiv zum Gy401 rät, und ich vom Spartan die Finger lassen soll. Was sagt ihr dazu?
Ich will gerne mit dem Kreisel irgendwann 3D fliegen und wenn es soweit ist will ich nicht wieder neu kaufen. Er sagte das Heck bleibt bei Rückwärtsflug nicht so stabil mit dem Spartan.
Es wäre toll wenn ihr mir mal eure Erfahrungen posten könntet.
Hi;
ist dein Händler Helipilot?
Ein 401er ist ok, aber nicht unbedingt gut für 3D!
Ein richtig guter Pilot kann natürlich auch mit dem 401er alles fliegen.
Lese mal die Berichte im Internet und bilde Dir deine eigene Meinung.
Naja ok wenn du meinst. Ich habe allerdings gelesen (ja ich habe es nicht selbst probiert, sondern nur gelesen), dass die Parameter für den 500er totaler Schrott sind und nicht gescheit funktionieren (ohne noch mal an der Programmierung was zu ändern). Damit wäre der Vorteil schonmal weg.
Der Solid-G hat zwei Einheiten und ist damit viel schlechter zu verbauen als der Spartan.
Der Spartan ist kleiner und leichter.
Und da viele schon Probleme haben den LGT oder 401er zu proggen, glaube ich bringnen noch mehr veränderbare Parameter auch nicht sehr viel.
Wenn das Heck mit dem Spartan astrein geht, warum sollte ich dann an noch mehr Parametern rumdrehen?
Und das Bedienteil ist ja auch ein Witz. Dann hat man drei Gyroeinheiten.
Ich stelle meine Gyros einmal ein und gut ist's. Ob ich da ein laptop brauche oder nicht ist mir dann auch egal bei dem einen Mal.
Dann hast du noch die Updatemöglichkeit per USB und Internet und kannst wenn du an den Settings rumspielst dein Setting was sicher geht davor auf dem PC speicher und bei bedarf dannach wieder draufmachen.
Und nur mal so nebenbei: Ich wollte mir auch erste den Solid-G holen! Dann habe ich allerdings von Ausfällen des Gyros gelesen und habe dann doch lieber zum, etwas teureren, Spartan gegriffen.
MfG Erik
Hi Erik.
Das sind eben deine Erfahrungen mit dem Solid-G. Meine und die der Vereinskollegen sind da ganz anders. Zumal die Progbox ja nicht mit fliegt und im Vereinshaus an der Wand hängt und so jeder tüfteln kann wann und wie er lustig ist. Das man Parameter nicht einfach blind kopiert sollte jedem klar sein. Ob er Spartan, Solid-G, GY-611, 401 oder Walkera drauf baut ist mir wurscht. Habe hier eine Empfehlung abgegeben und die stammt nicht vom Hören-Sagen.
Gruss Arne
Was haltet ihr von dem Align T-Rex 500 ESP ?
Wäre der geeigneter da er schon Alu Teile drann hat?
Ich habe nur keine Erfahrung mit dem Direktantrieb am Heck...
Was sagt ihr zu den Servos DS 510 die dabei sind?
so ich habe jetzt bestellt. Der Trex 500 ESP ist nun auf dem Weg zu mir. Der Preis dafür beträgt 476.- $. Hinzu kommen noch 72 $ für den schnellen Versand.
Ich denke bei dem Preis kann man(n) nicht meckern.
Hoffentlich ist das Päckchen bald da.
Ich danke allen Beteiligten für die Gute Beratung!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar