T-Rex 700 kippt bei Piruetten immer weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

T-Rex 700 kippt bei Piruetten immer weg

Hallo.
    Das ist mir am Samstag extrem aufgefallen, daß wenn ich den 700 schön ausrichte und dann langsame Piuetten drehen will, er immer nach links weg kippt. Es ist auch egal wie rum ich den Heli drehe. Das ist re+li rum gleich.
    Machen eure 700er das auch? Blätter 690 V-Blades, sonnst alles Baukasten.
    Gruss Arne
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: T-Rex 700 kippt bei Piuetten immer weg

wie sieht das mit dem schwerpunkt bei dir aus ? kommt oft wenn der Heli nicht ganz in der waage ist. bei Piruetten kann es dann ordentlich eiern.

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

AW: T-Rex 700 kippt bei Piruetten immer weg

Hi.
      Der Schwerpunkt stimmt schon. Glaube auch nicht, das es daher kommt, denn es verhält sich so als wenn man Heckrotor auf Taumelscheibe Roll links gemischt hätte. Da ich Mode 2 fliege, schließe ich mal verziehen durch steuern aus.
      Gruss Arne

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

Das ist Prinzipbedingt. Um den seitlichen Schub des Heckrotors (bei einem rechtsdrehenden Heli nach links) auszugleichen, hängt der Heli in der Schwebe nach rechts geneigt. Wenn du den Heli nun um 180° drehst, dann kompensiert die Rechtslage nicht den Seitenschub, sondern beide addieren sich und der Heli driftet weg.

Kommentar

• wowi
          Member
          • 14.08.2005
          • 391
          • wolfgang
          • nähe maastricht, NL

hallo,

könnte normales verhalten sein.
          probier mal bei WINDSTILLE, ob du ihn soweit ausgetrimmt bekommst, dass er es nicht mehr macht.
          mich hatte es nämlich auch schon gewundert, dass helis "in den wind" reinfallen bzw. "mit dem wind rausfallen"

näheres siehe hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=40408

grüsse,
          wolfgang

p.s. kenne den heckaufbau nicht beim trex700, aber kann man den winkel heckrotorwelle<->hauptrotorebene ändern oder wird das heck in einer festen position montiert ?

Kommentar

• chris_kmn
            chris_kmn

Zitat von wowi Beitrag anzeigen
            hallo,
            p.s. kenne den heckaufbau nicht beim trex700, aber kann man den winkel heckrotorwelle<->hauptrotorebene ändern oder wird das heck in einer festen position montiert ?
            Ne, das geht bei keinem der Rexe. Außer man kauft sich einen Rumpfbausatz mit hochgelegtem Heckrotor und entsprechender Mechanik.

Kommentar

• Berny
              Berny

Hallo Arne

Das ist normal.
              Mir hat man das mal so erklärt:
              Da der Heckrotor im Normalfall unter der Hauptrotorebene liegt erzeugst du sobald du ihn steuerst natürlich eine hebelwirking auf diese.
              Keiner meiner Heli fliegt eine pirouette sauber ohne das ich roll mitsteuere.

Hab das auch noch bei keinem so gesehen. also ich bin der meinung das das einfach physikalisch so bedingt ist.

Gruß

Berny

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hmmmm.
                Meine alte Freya macht das aber so und ich habe gestern noch mit jemandem aus dem Forum hier telefoniert, bei dem haut der Rex auch nicht ab. Hinstellen Heck rein und rund gehts.

Ich könnte einen Heck->TS Mischer setzen um das zu kompensieren. ABER ! Es gibt genügend Videos im Netz wo der Rex wie genagelt auf der Stelle steht und sich nur das Heck in die Runde dreht.

Das will ich auch haben so !! Glaube nicht das die alle einen Mischer oder sonnst was nutzen.

Gruss Arne

Kommentar

• Berny
                  Berny

Bei meinem NT steuere ich in der linkspirouette auch immer konstant ein wenig roll links mit.
                  Die pirouette ist dann auch auf der stelle.
                  Habe schon viele Helis geflogen aber bei keinem konnte ich einfach nur hech steuern und er ist
                  da stehen geblieben wo er ist.

Wenn das nicht so ist würde mich auch interessieren was man dafür machen muss.

Berny

Kommentar

• chris_kmn
                    chris_kmn

Was glaubt ihr denn warum Pirouetten Teil des Kunstflugprogramms sind ? Piros sind nicht mal eben so geflogen. Man muß da gegen steuern und Korrigieren. Egal ob mit Wind oder ohne. Sogar im Simulator funktioniert das nicht so, wie man das gern hätte.

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Hier sieht man wie der Heli wie genagelt auf der Stelle dreht. Meiner wäre da schon quer über den Platz. Also geht es doch irgendwie.

Gruss Arne

Kommentar

• johann1239
                        johann1239

Ich flige auch den 700 und muss sagen Ja Dei ganz langsarmen Pitueten Geht er weg
                        Aber in der geschwindig keit wie in den vido Bleibte er sehr Konstant stehn
                        Mann Kann aber auch sehen das Lukas ein wenig nach steuert!

Aber ich weis was du meinst
                        Man kann hald ais den Trex Keinen Hirobo machen!

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

versuch mal bitte bei Piros mit etwas Pitch zu stabilisieren. Prüf mal wie sich der Heli im senkrechten Steigflug mit Piros verhält. Geht er dann auch seitlich weg dann liegts nicht an der Mechanik.

Haste den Heckrotor im org. Winkel zur Rotordrehebene od. genau 90 Grad zur Drehebene montiert?

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                          X