T-Rex 450 SE (V1) - Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stegert
    Member
    • 04.07.2006
    • 327
    • thomas
    • Graz-Andritz

T-Rex 450 SE (V1) - Rotorkopf

Hallo,

Nachdem ich meinen Kleinen in den Acker geleert habe, brauche ich einen Ersatz-Rotorkopf.

Sind die Nachbauten wie in der Bucht um ca. 60 Euro angeboten, empfehlenswert, oder gibts da Einwände von Erfahrenen??

Danke und lieben Gruß

Thomas :-)
    homepage: thomas-steger.de.tl
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: T-Rex 450 SE (V1) - Rotorkopf

Was ist am Kopf denn alles kaputt dass du gleich nen neuen kaufen willst?
    So schlimm kann's doch garnicht sein.

Kommentar

• Helicopterus
      Helicopterus

Hallo Thomas,

es gibt inzwischen verschiedenen chinesische Nachbauten, dazu in mehreren Varianten. Preise liegen in der Bucht im Bereich von 28 bis 65 Euro.

Bei den "Billigen" ist die Warscheinlichkeit ist groß, dass zumindest ein Teil der nachfolgend genannten Eigenschaften zutrifft:

1. Nur 2 statt sonst 3 Kugellager (Radiallager) in den Blatthaltern. Die Blätter werden nur von dem einen äußeren Lager axial gehalten -> schneller Verschleiß, geringere Drehzahlfestigkeit. Im Extremfall (Versagen des äusseren Kugellager) fliegt das ganze Rotorblatt mitsamt Blatthalter davon.

2. Mischhebel klemmen beim Drehen bzw. fester Verschraubung am Rotorkopf. Grund: Die Mini-Kugellager werden axial verspannt, da kein Zwischenring zwischen den beiden Lagern liegt sondern nur ein Luftspalt. Zur Behebung müssen die Lager demontiert u. eine geeignete Zwischenscheiben eingepasst werden. Problem: Die Lager sind meist enorm fest verklebt u.lassen sich nur mit Hitze lösen, siehe nächsten Punkt:

3. Fragwürdige Konstruktion der kleinen Misch- und Steuerhebel: Aussen meist ein Bundlager, innen ein eingeklebtes Lager ohne Bund. Löst sich die Verklebung des inneren Lagers ohne Bund, schleift oder klemmt der Hebel am Zentralstück bzw. an der Pitch-Schiebehülse.

4. Ganz miese Kunstsoff-Kugelgelenkpfannen. Lösen sich leicht, können abspringen. Austausch ggf. notwendig.

5. Schraubensicherung fehlt teilweise ganz.

Ich will damit nicht sagen, dass Du mit solchen Köpfen nicht fliegen kannst, aber:
      Wer einen solchen Rotorkopf kauft, sollte ihn sorgfältig prüfen und ggf. nacharbeiten. Mit Ausnahme von 1. sind alle Mängel mit handwerklichem Geschick, Ersatzteilen u. enstprechender Ausrüstung zu beseitigen. Bei 1. hilft nur Austausch oder man lebt damit ...
      Typischer Vertreter dieser Kategorie:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=003

Ganz passabel hingegen sind inzwischen die CopterX-Köpfe, in der V2-Version mit 4 mm Blattlagerwelle und Axiallager im Blatthalter.
      Dennoch sollten auch dieser geprüft und ggf. nachgearbeitet werden:

1. Meine Gelenkpfannen waren teilweise extrem schwergängig
      2. In einem Blatthalter fehlte zwischen Radial- u. Axiallager der Zwischenring (Frevel !)
      3. Die Schraubensicherungen fehlte teilweise auch.

Trotzdem insgesamt sehr brauchbar (für mich aber erst nach Instandsetzung). Wenn Du in der Bucht weltweit suchst, kannst Du dir solch einen Kopf auch für deutlich unter 40 Euro einschl. Versand schiessen. Beim Zoll kommt MwSt dazu, sei denn der Zoll verzichtet (wie bei mir, kein Witz).

Beispiel: http://cgi.ebay.de/CopterX-450-Main-...d=p3286.c0.m14

Trotz allem würde ich mir auch überlegen, den Orginal Kopf instandzusetzen und das mal gegenzurechnen. Orginal ist Orginal ....
      Grüße,

Jens
      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2008, 19:04.

Kommentar

• Ainag
        Member
        • 15.02.2007
        • 554
        • Bjoern
        • Wuppertal

Hallo,

Mich würde auch interessieren was du an deinem Kopf kaputt gemacht hast.
        Ich hab bestimmt schon 5-7 Crashes auf allen möglichen Untergründen und
        eigentlich immer mit Karacho hinter mir. Aber ausser die Wellen und evtl mal ein
        Gestänge war kein Aluteil am Kopf Krumm, oder hatte auch nur einen Kratzer.
        Oder war dein Kopf schon vorher nicht "Original"?

gruss Andre
        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hi,

hab bei meinem se v1 auch nach 5 crashes noch nichts alumässiges verbogen...

..schon komisch
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• munke
            munke

Ich fliege seit ca. 100 Flügen den Rotorkopf vom CopterX ohne Probleme.
            Gruß Rainer

Kommentar

• TNF-Alpha
              TNF-Alpha

Jau ...So is es :-)

Keine Probleme mit Copter X Teilen !

Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
              X