T-Rex 500 / VerschleiÃ? Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GS_Flieger
    GS_Flieger

T-Rex 500 / VerschleiÃ? Hauptzahnrad

Hallo Leute,

fliege seit kurzem mit großem Vergnügen T-Rex 500.

Nachdem meine Leitungsprobleme mit 4s und 17er Ritzel nun durch die Verwendung eines 20er Ritzels beseitigt sind, habe ich nach dem letzten Flug festgestellt, dass der Verschleiß am Hauptzahnrad sichtbare Ausmaße angenommen hat.

Im Chassis sieht es nach dem Flug so aus, als hätte es leicht geschneit. Gibt jedenfalls deutlichen Abrieb. An den Zähnen kann ich noch nichts feststellen.

Liegt das eher an zuviel oder zu wenig Spiel?

Außerdem habe ich noch seit einigen Flügen ein hochfrequentes Pfeiffen als Geräusch mit dabei. Bin der Meinung, dass es am Anfang dieses Geräusch nicht gab. Habe schonmal den Heckriemen gespannt, da er doch recht locker war. Das hat allerdings keine Besserung gebracht.

Hat jemand ne Ahnung, woher das Geräusch kommt? Oder ist das etwa normal?

Gruß Volker
  • Nordfriese
    Nordfriese

AW: T-Rex 500 / Verschleiß Hauptzahnrad

Hi Volker,

hatte das gleiche Problem mal am Eco 8, da hatte ich das Ritzel nicht weit genug auf die Motorwelle geschoben, besser Unterkante bündig, als Motorseite!
    ansonsten: richtiges Modul am neuen Ritzel?, falsches Spiel !

Gruß
    Lothar

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Das Ritzel ist ja ein wenig konisch....würde das außen bündig setzen....und mit papierstreifen das Zahnflankenspiel kontrolieren
      Das Pfeifen kann auch vom Motor kommen,ist ne Align krankheit....sind nicht die besten Lager im Motor

Kommentar

• GS_Flieger
        GS_Flieger

Danke schonmal für die Infos.

Das Ritzel sitzt jetzt so, dass es oben ca. 1mm übers Hautzahnrad ragt. Das schein mir OK. Das 20er Ritzel, das ich verwende, ist nicht konisch. Das heisst die Verzahnung läuft nicht im zylindrischen Teil aus sondern geht durch.

Zahnflankenspiel hatte ich schon kontrolliert und auch schon ein wenig verstellt. Werde heute nochmal probieren, ob ich noch ne Einstellung finde, bei der es nicht mehr schneit.

Danke für die Info mit dem pfeiffen. Wenns die Laer sind, kann ich vorerst damit leben.

Gruß Volker

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Hi

Ehrlich gesagt ist 4S keine gute Lösung....5S sollte es schon sein.....aber wenn dir die power reicht :-)

Kommentar

• GS_Flieger
            GS_Flieger

Hallo Michael,

bin ja noch Anfänger. Im Moment komme ich mit den 4s gut aus. Die akkus waren schon vor dem T-Rex in neu vorhanden. Deshalb diese Lösung.

Wenn mir die Leistung malö nicht mehr reicht und die Akkus noch ok sind, kauf ich nen anderen Motor. Ansonsten 5s Akkus und das Porblem ist auch gelöst.

Für mich reicht im Moment die Leistung in jedem Fall. Was muss denn gehen um behaupten zu können man hätte Leistung im ßberfluss?

Gruß Volker

Kommentar

• T-rex 600
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 22.01.2007
              • 637
              • Heinrich

Hallo,
              wenn Du vorher erst das 17 er geflogen bist und jetzt das 20er ist es kein Wunder das dein HZR verschleist da es sich auf das 17er eingelaufen haben wird.

Grüße

Kommentar

• GS_Flieger
                GS_Flieger

Versteh ich nicht. Ist doch beides Modul 0,6 nur ahlt mit mehr Zähnen. Kßnnte mir eigentlich vortellen, dass ich mit dem größeren Ritzel weniger Verschleiß habe.

Auf jeden Fall hats bei den ersten Versuchen mit 17er Ritzel keinen sichtbaren Verschleiß gegeben.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                X