T-Rex 450 - Align Regler RCE-BL35X spinnt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: T-Rex 450 - Align Regler RCE-BL35X spinnt

Schwergängiges Getriebe?
    Akku im Eimer?
    Such mal die Anleitung deiner Funke auf.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Raubschwein
      Member
      • 01.09.2008
      • 84
      • Christian
      • 36132 Eiterfeld

Akku ist ganz sicher in Ordnung!
      Mein Kumpel fliegt genau die gleiche Hardware, (gleicher T-Rex, gleiche Akkus, gleich FB) selbst die Einstellungen an der Funke sind gleich, daher kann ich auch den Unterschied klar erkennen......

Kann der Regler im Arsch sein?
      T-Rex 250 SE, T-Rex 450SE V2, T-Rex 500 ESP, T-Rex 600Nitro Pro

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

welche übersetzung hast du denn im 450er? und wie merkst du das du zuwenig drehzahl hast?
        hatte am anfang auch meine probleme mit dem regler......bis er in die kiste flog und ein jazz reinkam....

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Und da ist wieder das Problem, die Anleitung vom 75er Regler passt nicht auf den 35er. Im Punkt 3 der Programmierung (Abschaltspannung) gibt es beim 35er Regler nur 2 Möglichkeiten, high cutoff und middle cutoff. Der 75er Regler kann da 3 Möglichkeiten, es gibt noch das low cutoff. Somit ist der Regler nicht defekt, schaut einfach mal in der originalen (englischen) Anleitung nach! Und prinzipiell zum Programmieren eine Gaskurve von absolut Minimum bis absolut Maximum einstellen. Beim Anstecken des Reglers Maximum Regleröffnung geben und nach den Piepsern Minimal, dadurch lernt der Regler die beiden Endpositionen.

Gruss Jens
          600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
          AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Raubschwein
            Member
            • 01.09.2008
            • 84
            • Christian
            • 36132 Eiterfeld

Also, nachdem ich jetzt den Heli schon zum 2. Mal wegen dem Problem unsanft in seine Einzelteile zerlegt habe, hier nun folgender Stand:

1. am Akku liegt es nicht, mit nagelneuem Akku ist das Problem immer noch da!
            2. an den Einstellungen, oder am Sender kann es auch nicht liegen, denn nun konkretisiert sich meine Feststellung mit der verminderten Drehzahl damit, dass ich im Flug auf einmal sehr starke Drehzahlschwankungen feststellen kann. Das hört sich so an, als ob ich vom 1. Gang in den 2. Schalte, und dann wieder umgekehrt.

Dabei habe ich das Gefühl, dass hauptsächlich bei bestimmten Bewegungen die Drehzahl schwankt. (könnte ich einen Wakelkontakt haben, wo könnte der denn sein?)

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Wenn das ein pulsieren der Drehzahl sein sollte, dann ist das gewollt und kommt von der Liposchutzfunktion des Reglers.

Und ein Wackelkontakt bzw kalte Lötstelle kannst du an den Lötstellen Regler/Akku oder Regler/Motor haben was dann insgesammt 10 Lötstellen macht die du untersuchen solltest.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Tobbes
                Tobbes

Hallo!

Da ich gestern mit Raubschwein geflogen bin möchte den Anmerkungen von Raubschwein noch hinzufügen: Die Drehzahl sackte meist bei geflogenen Linkskurven ab. Und zwar dann wenn der Heli quasi wieder "gerade" flog. Der Unterschied in der Drehzal war deutlich hörbar (und im Resultat dann auch zu sehen )

Meint ihr das liegt am Regler, am Motor oder Empfänger? Wie kann man den Regler überprüfen und in welcher Reihenfolge würdet ihr die Teile prüfen?

Gruß

Tobi

Kommentar

• TenereMike
                  TenereMike

Zitat von Raubschwein Beitrag anzeigen
                  Das hört sich so an, als ob ich vom 1. Gang in den 2. Schalte, und dann wieder umgekehrt.
                  Hallo Raubschwein,

habe auch einen 450 SE V2 mit original Regler und habe genau die gleichen Probleme wie Du. Was ich bemerkenswert finde, die Beschreibung von Dir passt ziemlich genau. Ich würde aber eher sagen, es hört sich an wie einen Gang runter und dann einen Gang hoch schalten.

Ich habe meinen deswegen auch schon zwei mal in den Acker gelegt. Allerdings hat da bei mir die Steuerung für ca. 1-2 Sekunden über haupt nicht mehr reagiert. Ich dachte zunächst an Störungen und habe die üblichem Maßnahmen aller durchprobiert. Das ganze ist dann ein bisschen besser geworden (in Bezug auf die Häufigkeit), als ich einen besseren Ferittring in die BEC-Leitung gewickelt habe.
                  Habe ihn aber vorletztes WE wieder in den Acker gelegt. Lange Rede kurzer Sinn. Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Störungen hausgemacht vom Regler selbst sind, da ich mir inzwischen einen anderen Regler zugelegt habe und jetzt nach ca. 6 Probeflügen dieses Problem nicht mehr besteht.

Ob es tatsächlich zu 100% am Regler lag und das Prob. jetzt weg ist, vermag ich allerdings mit nur 6 Probeflügen noch nicht mit absoluter Gewissheit zu sagen. Aber man lebt ja immer in Hoffnung.

Gruß Micha

Kommentar

• Raubschwein
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 84
                    • Christian
                    • 36132 Eiterfeld

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Regler zu testen?

Außerdem ist er erst ein halbes Jahr alt, da müßte doch noch Garantie drauf sein, oder?

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Testen: Mit einem BL-Motor natürlich. Vorher die Wicklungen des Motors durchklingeln.

Ansonsten zuerst messen, dass die BEC-Ausgangsspannung da ist, - ohne die ist auch intern der Microcontroller nicht mit Spannung versorgt, der ESC-Teil mausetot.

Das war's schon.

---------
                      Tobbes war so initiativreich, sich als Mod zu betätigen und einen gleichlautenden Thread in Antriebe/Elektro zu eröffnen mit einem Link hierher.

Soll ich dahin verschieben? Dann muss der Mod des Antrieb-Boards vorher Tobbes's Thread löschen, das kann ich da nicht.

------------------------
                      P.S. Was ist ein "Raubschwein"?

Kommentar

• Raubschwein
                        Member
                        • 01.09.2008
                        • 84
                        • Christian
                        • 36132 Eiterfeld

Okay, folgender Stand:

Ich habe einen nagelneuen Motor und Regler (gleiche Typen) nun verbaut, die Drehzahlschwankungen scheinen noch da zu sein, jedoch habe ich deutlich mehr Drehzahl, als mit der alten Motor/Regler Compo.

Da ich bei den letzten beiden Abstürzen keine Kontrolle mehr über den Heli hatte, und beim heutigen Absturz ich mir sehr sicher bin, das dies nicht vom Heck (Drehzahlschwankung/Momentschwankung) kam, zweifel ich nun an der einwandfreien Funktion des Empfängers!

Wenn ich Pech habe, (die Drehzahlschwankungen im Flug habe ich erst seit dem vorletzten Crash, der noch auf das Drehzahlproblem rückführbar war) ist evtl. zusätzlich, neben dem Motor/Regler Problem, nun auch der Empfänger (2,4GHz FASST mit FF7) hin?

Jungens, ich dreh hier am Rad, das kostet extrem viel Nerven und Ersatzteile...

Also konkret: Wie teste ich die einwandfreie Funktion des Empfängers? Woher könnten STörungen kommen? (Robbe sagt: Empfänger funzt, oder nicht! Dazwischen gibbet nix...) Kann das überhaupt vom Empfänger kommen?

Kommentar

• Raubschwein
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 84
                          • Christian
                          • 36132 Eiterfeld

Okay, da ich nun auch den Empfänger gewechselt habe und den Regler ja auch ausschliesen kann, werde ich ein neues Thema eröffnen, da dieser hier niemanden mehr anspricht, und namentlich nun ja auch nicht mehr passen tut!

Kommentar

• Mark.s
                            Mark.s

Hallo Raubschwein !
                            Obwohl dein Beitrag ja schon etwas älter ist habe ich genau die gleichprobleme mit dem Nagelneuen T-Rex 250 SE Combo dass die Drehzahl deutlich zu gering ist gegenüber meinem Kollegen seinem Identischen 250 SE Rex und deshalb habe ich so gut wie keine Steigleistng und das Heck driftet exrem weg bei Vollpitsch und wackelt auch immer hin und her. Combo ist erst 2 Wochen alt und hat ja noch Garantie aber wenn ichz dann wieder nur Schrott bekomme bringt das wphl auch nichts. ßberlege mir einen Robbe Regler zu gönnen wie in meinem 450 dann wird wohl Ruhe sein und ich abewr wieder um ein paar Euros leichter. Was habt ihr alle gegen das Problem unternommen ? denn das Nervt Schrott für soviel Geld gekaft zu haben
                            Mark

Kommentar

Lädt...
                            X