T-Rex 600N - Stifte des TS-Mitnehmers?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex 600N - Stifte des TS-Mitnehmers?

Moin,

ich kämpfe immer noch damit, das es den Heli "durchwackelt" bei schnellen Flips oder Rollen. Die HRW-Lager sind inzwischen spielfrei, das gelöste Zentralstück von einem Kollegen entdeckt, Gyro-Gain weiter reduziert.

Nun ist es so, dass die Stifte immer oben auf der TS aufsetzen bei entsprechend viel positiv Kollektiv und zyklischer Ansteuerung. Die TS hat schon zwei freundliche Krater, die Servos werden das auf die Dauer auch nicht so lecker finden. Das ist eigentlich irgendwie ein Witz, zumal der Mitnehmer unten von den Stiften rutschen kann beim Transport, sofern die Servos entsprechend leichtgängig sind.

Habe heute gehört, dass jemand die Stifte an seinem T-Rex 700 gekürzt hat. Hat das auch mal jemand am 600 gemacht?

Tom
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: T-Rex 600N - Stifte des TS-Mitnehmers?

Wenn du die Gestänge der Servos kürzt und die Gestänge oberhalb der TS entsprechend verlängerst, sollte die TS tiefer sitzen. Wäre so mein erster Gedanke.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Moin,

Habe heute gehört, dass jemand die Stifte an seinem T-Rex 700 gekürzt hat. Hat das auch mal jemand am 600 gemacht?

Tom
      jo, hab ich gemacht an meinen 600er... vor 4 Tagen... hab die ganz weg geschnitten und V-Stabi eingebaut

Jetzt wackelt auch nix mehr durch bei Flips und Rollen. Und der Heli hat noch mal mindesten 100 gramm verlohren an "übergewicht" .
      Die TS ging auch bei mir ab und zu an hat schon kratzer gehabt.

Kommentar

• solae
        solae

Hab das auch gemerkt. Als ich dann aber meine Pitchkurve auf +-9° eingestellt habe war das problem erledigt Aber wer natürlich mit mehr fliegt kann dabei probleme bekommen.

Ich hatte das gleiche problem auch unten. Wenn ich damals ca. -12° Pitch eingestellt habe und dann Roll und Nick nach hinten gegeben habe, ist mir die TS am Gehäuse angestanden.

Aber solange ich mit +-9° klarkomme hab ich nochmals glück gehabt

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Hallo Tom...

Zu deiner Erfahrung, dass der Mitnehmer von den Stiften rutscht:
          Das passiert in der Regel nur, weil, um bei hohen zyklischen Ausschlägen nicht am Stellring anzustoßen, die 3 Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe verlängert, gleichzeitig aber nicht die Gestänge hoch zur Paddelwippe angepasst wurden. Verlängerst du nämlich auch diese Gestänge, damit sie wieder parallel zueinander stehen, rutscht dir der Mitnehmer auch nichtmehr von den Stiften. Schau mal noch...

Und zum Kürzen der Stiften an sich:
          Hab auch schon das ein oder andere mal dran gedacht. Meistens ja, weil man beim Setup, wenn man die zyklischen Ausschläge relativ hoch ansetzt unten am Stellring anläuft und sich deshalb nur ein "kleiner" - im Vergleich zur Anleitung mit +/- 14° - Pitchbereich von ca. +/-10-11° ergibt. Wählt man die Ausschläge an der Taumelscheibe aber so, dass sie gerade noch über den Stellring "schlüppen" kann, erreicht man, in Verbindung mit leichten Paddeln und guten Blättern, auch beachtliche zyklische Werte, die keine Wünsche offen lassen, und einen deutlichen größeren Pitchbereich.

MfG Tobi

...Und OT: Gibts eigentlich noch Threads in denen kein stolzer V-Stabi-Besitzer eine V-Stabi-Lösung zum besten gibt ?!?!?!?
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Danke, Jungs. Der Tipp mit VS ist natürlich Klasse, fehlt mir nur noch die Kohle dazu.

Habe jetzt festgestellt, dass sich da offenbar was am Pitchweg verstellt hatte, die HRW war zwischenzeitlich raus, ohne hinterher zu kontrollieren. Max. positiv war >13 Grad., sollte eigentlich nur 12 Grad sein. Habe jetzt den koll. Pitch etwas reduziert und das Blattanlenkungsgestänge etwas gekürzt (1 Umdrehg. Kugelkopfpfanne). Nu passt's knirsch mit max. zykl. Ausschlägen bei koll. +11,5..-12.

Unten ist es bisher nur 1x runtergerutscht, - vor dem Erstflug, seitdem nicht mehr. Erstflug mit 45 Grad TS-Verdrehung war daher etwas "ungewöhnlich".

Die Stifte sind bei max. Minimum (-12) noch zur Hälfte im Mitnehmer, das reicht dicke.

Tom

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Hi Tom,

ich hab' da schon mal was zu geschrieben (2. Beitrag von oben):

Ergänzend sei erwähnt, dass nun die Stifte aus den Pitchkompensator- Führungen
              rutschen, wenn man die Taumelscheibe manuell in den unteren Anschlag
              (Domplatte) bewegt. Im Flug passiert das natürlich nicht, zwischen den
              Flügen passiert es mir irgendwie andauernd.
              Warum?
              Nach einem Flug bremse ich den Rotor über die Rotorbremse ab.
              (Ich habe dafür bezahlt, dann wird es auch genutzt)
              Dabei klappen die Rotorblätter leicht nach vorn ein.
              Schaltet man nun die Stromversorgung aus, reicht die Kraft der aus der Achse
              nach vorn verschobenen Blätter aus, die Blatthalter in den "negativ- Pitch"
              Bereich zu verdrehen. Dabei wandert natürlich die Taumelscheibe in den unteren
              Anschlag und "zack" ist der Pitchkompensator ohne Führung und verdreht sich
              auf der Hauptrotorwelle.

Also bitte darauf achten.

Kommentar

• Detract
                Detract

Also ich habe die Stifte einfach etwas gekürzt und auch keine Probleme damit. Klar von Hand kann man den Pitchkompensator jetzt unten raus drücken, aber bei Fliegen kann nix passieren und auch beim Transport passiert mir das auch nie.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Danke, Jungs. Der Tipp mit VS ist natürlich Klasse, fehlt mir nur noch die Kohle dazu.

Tom
                  hast du keine Frau die in die Arbeit geht ??

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

hast du keine Frau die in die Arbeit geht ??
                    Sie bringt zu wenig mit.

Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

tia, das kommt davon wenn man Frauen abschleppt und erst frägt,.... kommst du mit auf einen Kaffee zu mir....anstatt....

und ... wo arbeitest du ? gehen wir du dir auf nen Kaffee..... (so sieht man auch gleich die Wohnung und den Sozialen Status)

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Tja, das hab' ich nicht richtig gelernt.

Mal was anderes: Ein Umlenkhebel an der Paddelwippe war lose, Schraube in Plastik. Dabei habe ich gesehen, dass ich das "empfohlene" äußere Loch benutze, statt das innere "3D-Loch".
                        Jemand Erfahrung mit dem inneren? Damit wird wohl die Paddelwirkung beeinflußt, mit dem inneren Loch wird er etwas instabiler schweben, dafür aber agiler werden.

Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

ich hab der mal gemessen und bin drauf gekommen, das beim Agilen Setup man 1 Grad mehr Zyklisch bekommt... evtl geht das ganze auch noch eher los mit dem einsteuern ins Zyklische....

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

OK. Hab's jetzt ohne Kürzen der Stifte, +-12 bei 9 Grad zykl., knirsch, aber sollte gehen.

Nun könnte man ja sagen, die 21 Grad haste sowieso nie, da geht der Motor aus bzw. die Strömung reißt ab. Ist aber wohl doch nicht so, die zwei Krater in der TS sprechen eine andere Sprache. Vorher waren's 10 Grad zykl., also 22 in Summe. Im positiven Bereich hatte ich versehentlich fast 14 Grad, waren also 24 in Summe, da setzen die Stifte aber deutlich auf, - Quälerei für die Servos.

Mit Kürzen könnte man vermutlich auf +-12..13 bei 10 zykl. kommen, da wird's dann aber auch an anderen Stellen knapp.

Tom

Kommentar

Lädt...
                            X