T-Rex 450, BL35G - Regler Reset!!! Hilfe bitte!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hohecker
    hohecker

T-Rex 450, BL35G - Regler Reset!!! Hilfe bitte!!!

Hallo zusammen.

ich wollt gerad mit der Einstellung des Reglers von meinem T-Rex 450 beginnen.
    Und dann pass ich Volldepp nicht auf und beim ersten verbinden mit dem Akku steht der Gas/Pitchknüppel auf Vollgas.
    Macht alle Signale wie das sein soll. Aber mist. Sollte doch eigentlich auf 0 Gas stehen. *heul*

Wie kann ich den Regler RESETEN!?!?! Irgendwie muss der doch zurückzusetzen sein, oder?!?!

Viele Dank im Voraus!

Viele Grüße
    Holger
  • hohecker
    hohecker

AW: Regler Reset!!! Hilfe Bitte!!!

ach so: ist ein Align-Regler BL35G

Kommentar

• Timo S
      Member
      • 09.11.2007
      • 612
      • Timo
      • Bietigheim-Bissingen

Ich vermute mal wenn der Knüppel oben steht kommst du erstmal in den Programiermodus, wenn du dort nicht den Knüppel wild in der gegend rumgeschoben hast, sollte sich da nichts verstellt haben. Ich hoffe mal du hast gleich den Akku abgesteckt.

Wenn du doch das Gefühlt hast dass du etwas umgestellt hast, druck dir die Progammieranleitung aus und programmier ihn neu.

Mit "reseten" ist es bei den meisten Regler nicht getan, weil dann die Abschaltspannung, Akkutyp etc. nicht stimmen.

Edit: Fals dir die Anleitung abhanden gekommen ist (http://www.align.com.tw/html/en/assembly/rce-bl25ge.htm)
      CALDERA|700

Kommentar

• hohecker
        hohecker

na, es war so:
        ich hab den akku angeschlossen, obwohl der gasknüppel ganz oben war.
        dann kam der regler mit der initialisierung. also die piepstöne, wo er einem erzählt, wie er gerade eingestellt ist.

ich freu mich, dass alles klappt. schließ am ende den akku wieder ab, schau auf meine fundke und merk, dass ich ein volldepp bin und den knüppel nicht auf null hatte.

wenn ich nun also den knüppel auf 100% halte, komm ich nicht ins setup, sondern liegt das setup nun bei 0%.
        also ist dadurch der knüppel sogesehen umgedreht.

da muss ich doch irgendwas machen können?!?!

Kommentar

• Helicopterus
          Helicopterus

AW: T-Rex 450, BL35G - Regler Reset!!! Hilfe bitte!!!

Bist Du Dir sicher, an Deiner Funke nicht die Wegumkehr aus Versehen eingeschaltet zu haben ?

Grüße,

Jens

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

Zitat von hohecker Beitrag anzeigen
            wenn ich nun also den knüppel auf 100% halte, komm ich nicht ins setup, sondern liegt das setup nun bei 0%.
            also ist dadurch der knüppel sogesehen umgedreht.

da muss ich doch irgendwas machen können?!?!
            Das verstehe ich jetzt nicht ganz was du da meinst..... Wie meinst du "den Knüppel umgedreht"?

EDIT: Jetzt weiss ich was du meinst..., gug mal wie Jens schon gesagt hat, ob du im Sender die Gaskurve umgedreht hast...

Aber so wie mir das scheint hast du nichts am Setup geändert, falls dir das Risiko aber doch zu groß ist, programmier den Regler einfach neu. So würde ich das machen.
            Zuletzt geändert von Timo S; 24.10.2008, 18:48.
            CALDERA|700

Kommentar

• hohecker
              hohecker

so, und nun hab ich eben die wegumkehr mal genommen um es wieder normal ans laufen zu bekommen.
              ganz komisch.
              also gas pitch läuft jetzt auf reverse, und dann reagiert der regler auch wie in der anleitung beschrieben aufs setup.

meint ihr, das kann ich so als lösung nehmen?!?!

Kommentar

• Helicopterus
                Helicopterus

Ja.
                Wenn die Gasfunktion vorher anders war, schmeiss alles weg.
                Dann liegt eine Fehlfunktion vor. An Deiner Funke !

Hoffe, Du hast die Pitchfunktion nicht auch invertiert (was ist bei Dir Gas/Pitch ?). Prüfe das. Zu invertieren ist in diesem Zusammenhang nur die Gasfunktion, auch wenns auf einem Knüppel liegt.
                Der Regler erkennt die Gashebelstellung am Signal Deiner Funke, umdrehen kann man die am Regler nicht, glaube ich mich zu erinnern.

Im Zweifellsfall mal die Anleitung lesen, da müsste eine Wegumkehr ja beschrieben sein... .. aber Du warst ja lt. Beschreibung nie im Setup-Modus ...

Viel Erfolg, und niemals aufgeben,

Jens
                Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2008, 19:52.

Kommentar

• Tino1.0
                  Tino1.0

Hallo ,
                  Nich gleich alles auf Fehlfunktionen schieben. Ich hatte, glaube ich, auch mal das gleiche Problem, dass doofe war auch, ich hatte einen 3 Punkte Kippschalter, welcher die Regleröffnung macht(also wie viel Drehzahl ich will) So nun hatte ich aber den Motor nirgends anders drauf und wollte ihn neu proggen, da ich aber nur max. 85% ßffnung habe, glaub ich, konnte ich nicht ins Setup gelangen. Also legte ich den Regler auf nen Schieberegler und konnte so im Setup die Sachen verändern.
                  Und wenn du den Motor auf nem Knüppel oder Schieberegler hattest und trozdem nicht reinkamst, obwohl du für Dich 100% hattest, kann auch an was anderem liegen, ein Auszug aus der Anleitung:
                  Zitat:
                  "... Gasknüppel-Stellung "OBEN" dem Vollgas entspricht und hierbei der längste Impuls des Gaskanals anliegt(bei Graupner meist +100%, bei Futaba teilweise -100%)
                  Ziehen Sie diesbezüglich die Bauanleitung Ihrer Fernsteuerung zu Rate."

So, da seine Fehlerbeschreibung nicht so Detailreich war, habe ich einfach mal meine Denkanstöße in den Raum geworfen.

Gruß Tino

Kommentar

• munke
                    munke

Hatte auch schon gelegentlich Pitch am Anschlag und habe dann den Akku angeklemmt. Aber ausser der Setup-Melodie ist nie was passiert.

Kommentar

• Tino1.0
                      Tino1.0

Hi, wir können uns ma treffen, komme auch aus Berlin .
                      Aber "Pitch am Anschlag", wir reden vom Regler, der regelt wie viel Umdrehungen der Motor pro Minute macht, also eign den Strom der fließt.....
                      Pitch is was vollkommen anderes, dass ist der Anstellwinkel der Rotorblätter. Bei einem Pitchgesteuerten Hubschrauber, wird der Anstellwinkel der Hauptrotorblätter geändert um hoch oder runter zu kommen. Bei einem Drehzahlgesteuerten, ist die Drehzahl dafür zuständig, hoch und runter zu kommen, dass is aber meist Spielzeug.

Gruß Tino

Kommentar

Lädt...
                      X