T-REX 500: totaler steuerausfall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xelor
    xelor

T-REX 500: totaler steuerausfall?

hallo helifreunde

seid einer woche habt ihr einen mehr in eurer mitte ich habe erst wochen am sim geuebt und mir jetzt dann zum einstieg einen T-REX 500 bei ebay ersteigert. vom prinzip her geht das ding echt super ... auch mein "allererster" realer heliflug ging gut. gleich mit rundfluegen, nasenschweben und diesen standarts halt.

eine sache macht mich leider noch stutzig:
    mein modellbaufachhaendler in meiner naehe berichtete mir von einigen faellen, in denen beim t-rex (unter verwendung einer 35-mhz-steuerung) ein totaler steuerausfall eintritt, sobald der rotor genau zwischen pilot und elektronik ist (z.B. bei einem sekrechten aufwaertsflug)

jetzt hab ich irgendwie voll panik, dass mir dann glei der heli ganz floeten geht...
    habt ihr irgendwelche sachen in der richtung gehoert??

vielen dank schonmal und lg,
    xelor
  • Berny
    Berny

AW: T-REX 500: totaler steuerausfall?

Hallo

Fliegst du PPM oder PCM?
    Wie hast du deine Antenne verlegt?
    Es kann Passieren wenn du Kohlefaserblätter fliegst, du in einem turn mal kurz das signal
    verlierst aber zu einem Totalausfall kann das nicht führen.
    Solltest du dieses Phänomen mal haben dann ändere die drehzahl ein wenig und gut ist.

Ist nicht nur beim Rex so! Kann bei jedem Heli passieren bei dem die antenne vom
    Rotorkreis verdeckt wird.

Gruß
    Berny

Kommentar

• xelor
      xelor

mein empfaenger is der Graupner SMC 19 DS ... also SPCM glaub ich...

und meine antenne is ganz normal im roehrchen verlegt, dass man durch die schlaufen am fahrgestell faedelt...

und ich flieg mit carbon-blaettern -.-'

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

da sollte nichts passieren !!
        ansonsten wenn du angst hast 2,4 fasst

Kommentar

• xelor
          xelor

danke schonmal bis hierher leute

dass mit 2,4 ghz das problem geloesst ist, weis ich prinzipell schon ... leider fehlt mir dafuer als student das geld zur zeit

xelor

Kommentar

• titanmini
            titanmini

Ich hab den 6 Kanal empfänger von Futaba PCM in meinem T-Rex und muss sagen: JA.
            Beim 2. Flug , im Turn ging nichts mehr. Zum Glück war ich ca 60m hoch! Bei 60m und 1/8. Turn keine Reaktion mehr, bei ca 50m Motor aus, bei ca25m Motor wieder an(kann ihn auch wieder steuern) bei ca5m Drehzahl wieder so da, dass ich ihn abfangen konnte!!!!!

Das Erlebnis war schrecklich für mich, da ich nicht über 1000€ in die Erde pflanzen will, nur weil vielleicht ein T-rex 500 Baum wächst

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Dein Händler erzählt einfach mal Quatsch.

Was dazwischen ist, ist bei diesen Freqenzen gepflegt egal.
              Minima treten auf, bis zu -20dB, wenn die Polarisätionsebenen der beiden Antennen zueinander genau konträr sind, ja.

Daher möglichst nicht mit der Senderantenne auf das Modell zeigen.
              Daher den nassen Schnürsenkel (Empfängerantenne) möglichst so verlegen, dass er nicht nur in einer Ebene verläuft, nicht an leitenden Teilen entlang bzw. befestigen, nicht signifikant kürzen.

Der eigene Störnebel des Modells muss minimiert werden.

Hast Du denn Störungen?

---
              Ich flog bis eben 35MHz im T-Rex500, - nie eine einzige Störung, war allerdings PCM, das kaschiert aber auch nur bis zum ersten Hold/Failsafe.

Tom

Kommentar

• xelor
                xelor

also bisher hatte nicht einmal eine kleinste stoerung...

bin einmal versehentlich sogar mit eingezogener antenne losgeflogen .. und habs erst gemerkt, als ich schon ziehmlich weit weg war... und nicht mal da is was passiert

Kommentar

• scotty600
                  Member
                  • 23.04.2007
                  • 491
                  • Matthias
                  • Peking / China

Schaut mal hier

In Verbindung mit PCM kann das schon eine Ursache haben.
                  Aber das mit dem Rotor ....... kein Kommentar.

Würde da eher auf Tom als auf Deinen Händler setzen

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Zitat von titanmini Beitrag anzeigen
                    Ich hab den 6 Kanal empfänger von Futaba PCM in meinem T-Rex und muss sagen: JA.
                    Beim 2. Flug , im Turn ging nichts mehr. Zum Glück war ich ca 60m hoch! Bei 60m und 1/8. Turn keine Reaktion mehr, bei ca 50m Motor aus, bei ca25m Motor wieder an(kann ihn auch wieder steuern) bei ca5m Drehzahl wieder so da, dass ich ihn abfangen konnte!!!!!

Das Erlebnis war schrecklich für mich, da ich nicht über 1000€ in die Erde pflanzen will, nur weil vielleicht ein T-rex 500 Baum wächst
                    ANDREAS!!! Kauf dir endlich eine gscheite Anlage, bevor du hier einen Schlapfen verzapfst! Deine wackelige, anitke FC18 wird immer wieder solche Situationen produzieren, fürchte ich, und irgendwann wird auch deine perfekte Flugkunst nicht mehr ausreichen und die 1000 € werden am Boden zerschellt sein...

Und das mit dem Abschirmen durch den Rotorkreis: man möge berechnen, wie lange die Antenne abgedeckt ist bei von mir aus 3000 U/min und bei einer Rotorblattbreite von 3 cm und wie lange es nicht abgedeckt ist. Das sind mMn Schauermärchen...

LG Peter

Kommentar

• xelor
                      xelor

ok jungs... vielen dank schonmal fuer eure vielen tipps... ich werd dann morgen mal nen turn fliegen und euch dann berichten wies ausgegangen is

Kommentar

• titanmini
                        titanmini

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                        ANDREAS!!! Kauf dir endlich eine gscheite Anlage, bevor du hier einen Schlapfen verzapfst! Deine wackelige, anitke FC18 wird immer wieder solche Situationen produzieren, fürchte ich, und irgendwann wird auch deine perfekte Flugkunst nicht mehr ausreichen und die 1000 € werden am Boden zerschellt sein...

Und das mit dem Abschirmen durch den Rotorkreis: man möge berechnen, wie lange die Antenne abgedeckt ist bei von mir aus 3000 U/min und bei einer Rotorblattbreite von 3 cm und wie lange es nicht abgedeckt ist. Das sind mMn Schauermärchen...

LG Peter
                        Entschuldigung, dass ich einen Schlapfen verzapft habe :-)

@xelor: Du solltest dir keine Sorgen machen.....du hast keine Ahnung wie viele Turns ich schon ohne Störungen gemacht habe.

Kommentar

Lädt...
                        X