TRex600: Unerklärliche Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-REX 600 CF
    T-REX 600 CF

TRex600: Unerklärliche Vibrationen

So habe jetzt meine Rotorblätter gewuchtet, erst schwereres blad ermittelt dann Blatt Schwerpunkt ermittelt und auf das leichtere Blatt übernommen, dann Schwerpunkt des leichteren Blattes mit Tesafilm ausgeglichen dann beide Blätter mit einer Blattwage Balanciert. Und das ist mein Ergebnis, schaut eich mal das bild an und sagt mir ob das sein kann das ich soviel Tesafilm brauchte zwischen 15-20 cm streifen?
    IMGP2250.JPG
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Rotorblattwage selber bauen

Zitat von T-REX 600 CF Beitrag anzeigen
    So habe jetzt meine Rotorblätter gewuchtet, erst schwereres blad ermittelt dann Blatt Schwerpunkt ermittelt und auf das leichtere Blatt übernommen, dann Schwerpunkt des leichteren Blattes mit Tesafilm ausgeglichen dann beide Blätter mit einer Blattwage Balanciert. Und das ist mein Ergebnis, schaut eich mal das bild an und sagt mir ob das sein kann das ich soviel Tesafilm brauchte zwischen 15-20 cm streifen?
    [ATTACH]21980[/ATTACH]
    Du musstest die Original Blätter für satte 85 Euros noch wuchten*

Das ist ja der Oberhammer. Da bleib ich doch leiber bei meinem Blattschmied. Die passen ohne mit der Wimper zu zucken und kosten nur einen Bruchteil.

Solche Blätter hätte ich sofort zurückgeschickt.

Gruß Frank

Kommentar

• T-REX 600 CF
      T-REX 600 CF

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
      Du musstest die Original Blätter für satte 85 Euros noch wuchten*

Das ist ja der Oberhammer. Da bleib ich doch leiber bei meinem Blattschmied. Die passen ohne mit der Wimper zu zucken und kosten nur einen Bruchteil.

Solche Blätter hätte ich sofort zurückgeschickt.

Gruß Frank
      Das habe ich mir dann auch gerade gedacht ist schon der Hammer, aber jetzt mal was anderes ist das denn normal das man so viel Tesafilm dafür braucht?

Kommentar

• T-REX 600 CF
        T-REX 600 CF

Keiner dabei der es schon mal hatte das man so viel Tesafilm braucht um die Blätter zu wuchten?

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Nee, so viel habe ich noch nicht gebraucht.
          Max. 50-80mm am Blattschwerpunkt (SAB Blaetter).
          Allerdings wurde mir gesagt es waere nicht noetig die Dinger auszuwiegen, da Diese dynamisch gewuchted waeren. (ich machs aber trotzdem).

Hast Du die Blaetter schonmal ohne Deine "Wuchtversuche" geflogen?
          Kann mir nicht vorstellen das die Dinger fuer Diesen Preis dermasen unwuchtig
          sind.

Ciao
          Klaus

Kommentar

• T-REX 600 CF
            T-REX 600 CF

Jo habe ich und hatte wips, nun habe ich sie gewuchtet und gleich gehe ich es testen ob die wips weg sind Akku hangt schon am Lader, sonst noch jemand der schon mal so viel Tesafilm gebraucht hat?

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Moin !
              Warum bauen wir die Blätter nicht gleich aus Tesafilm *

Kommentar

• T-REX 600 CF
                T-REX 600 CF

Finde ich auch ein bisschen doof das man noch so ein Aufwand betreiben muss für den preis!

Kommentar

• Ratte
                  Ratte

Wieso hast Du an beiden Blaettern Tesafilm drann?

Ich mach das normalerweise so,
                  das ich erst den Blattschwerpunkt an beiden Blaettern ermittle und markiere,
                  dann schaue ich welches Blatt das leichtere ist und bringe an Diesem erstmal den Schwerpunkt mittels Tesa auf die gleich Position wie am schwereren Blatt.
                  Teilweise reicht das schon, und Du musst kein weiteres Tape aufbringen.
                  Falls nicht wird nun das Tape genau auf dem Schwerpunkt aufgebracht.

guckst Du auch da

Ciao
                  Klaus

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                    Wieso hast Du an beiden Blaettern Tesafilm drann?
                    Hallo allerseits!

Also ich mach das auch so, dass ich nur mit einem Stück Tesa sowohl Schwerpunkt als auch Gewicht auf einmal korrigiere...

Zuerst Differenz zum schweren Blatt als Film zurechtlegen, und den dann so positionieren am leichteren Blatt, dass der schwerpunkt mit dem anderen ident ist..)

Sehe irgendwie keinen Grund für Streifen auf beiden Blättern..
                    Aber vielleicht habe ich da ja auch einen Logikfehler drin..

Gruß
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Ich glaube so langsam das hier etwas übertrieben wird, man redet hier von 0,05 g !*
                      Kann mir garnicht vorstellen das man das beim Fliegen merkt!
                      Und so ungleiche Blätter werden beim Hersteller mit Sicherheit nicht hergestellt !
                      Die Blätter unterliegen doch einer Toleranzgrenze .
                      Selbst die billigen Blätter von Blattschmied sind meist bis auf unter 1 g genau , lege die immer auf eine Goldwaage !
                      Gruß Edwin
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2008, 11:33.

Kommentar

• Ratte
                        Ratte

Genau,
                        und jetzt warten wir mal das Danny vom fliegen zurueckkommt,
                        und es wuerde mich nicht wundern wenn er den ganzen Tesakram wieder von den Blaettern runtergerissen haette.

Ciao
                        Klaus

Kommentar

• T-REX 600 CF
                          T-REX 600 CF

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube so langsam das hier etwas übertrieben wird, man redet hier von 0,05 g !*
                          Kann mir garnicht vorstellen das man das beim Fliegen merkt!
                          Und so ungleiche Blätter werden beim Hersteller mit Sicherheit nicht hergestellt !
                          Die Blätter unterliegen doch einer Toleranzgrenze .
                          Selbst die billigen Blätter von Blattschmied sind meist bis auf unter 1 g genau , lege die immer auf eine Goldwaage !
                          Gruß Edwin
                          Zitat:
                          Die Rotorblaetter sind die groesste rotierende Masse des Helis. Bei ca. 1200 U/min zieht ein 48g leichtes Blatt mit 52,5 kg am Rotorkopf! Der Gewichtsunterschied von einem Gramm zwischen den Blaettern, ergibt eine dynamische Unwucht von ca. 1,1 kg. Das fuehrt zu starken Vibrationen, die unserem Heli, besonders der Mechanik ziemlich sicher schaden werden.

Kommentar

• maha
                            Member
                            • 07.07.2006
                            • 495
                            • maik

Zitat von T-REX 600 CF Beitrag anzeigen
                            Keiner dabei der es schon mal hatte das man so viel Tesafilm braucht um die Blätter zu wuchten?
                            Hatte letztens einen Caliber 5 Baukasten mit Carbonblättern.Da waren 8,5 g Unterschied.....da ging einiges an Tape drauf...
                            ---GruÃ? Maik--
                            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• T-REX 600 CF
                              T-REX 600 CF

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                              Genau,
                              und jetzt warten wir mal das Danny vom fliegen zurueckkommt,
                              und es wuerde mich nicht wundern wenn er den ganzen Tesakram wieder von den Blaettern runtergerissen haette.

Ciao
                              Klaus
                              So wahr jetzt fliegen habe genau dieselben Wips wie vorher hat irgendwie nichts gebracht die Blätter zu wuchten, dann muss ich mir wohl mal die Alu Böcke Hollen für meinen 600er, schade!

PS. Tesafilm ist noch darauf!
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2008, 16:38.

Kommentar

Lädt...
                              X