T-Rex 450 - Wo gibts das Teil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osprey
    Osprey

T-Rex 450 - Wo gibts das Teil?

Moin,

ich wollte bei dem Sauwetter mal den schon ziemlich ausgelutschten Rotorkopf meines Trex 450 SE V2 überholen.

Jetzt suche ich Collar Screws M2x6,5mm, die den Paddelstangen-Halter (Flybar Seesaw Holder) mit dem Rotorkopf-Zentralstück verbinden.

Die 6,5mm langen Schrauben haben laut Anleitung keine eigene Teilenummer (die 6mm, 8mm und 9mm langen Collar Srews aber schon)

Im Kleinteilesatz (Hardware Bag) sind die auch nicht drin.

Es kann doch nicht sein, das man für zwei kleine Ersatzschräubchen extra den Paddelstangenhalter für ca. 18 Euro neu kaufen muss?!

Wer hat oder hatte ein ähnliches Problem oder kennt die Lösung?

MfG Osprey
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Wo gibts das Teil?

Schau daoch mal im Internet nach Schrauben. Müssen doch nicht zwingend Align Schrauben sein. Schraube ist Schraube. Besorg dir M2x6 oder M2x8 und gut ist.

Google ist dein Freund.

Gruß Frank

Kommentar

• Osprey
      Osprey

hey pylonracer,

was ist den ein Google?!?

mal im Ernst: es geht um COLLAR screws also um Kragenschrauben (kann man das so übersetzen) die durch ein Kugellager geschraubt werden, und deshalb muss die Kragenlänge und die Gesamtlänge genau passen und deswegen kann man auch nicht irgendwelche M2 schrauben aus dem Netz fischen!

MfG Osprey

edit wegen Fingertrouble

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hi Osprey,

also wenn's diese Teile nicht im Original gibt, würde ich mir "normale" M2 der passenden Länge nehmen und halt eine Messinghülse rein setzen, müsste dann funzen...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Wie wärs mit Bauteil T12065 Collar Screw m2 x 6,5 * Die Schrauben liegen bei Bauteil HS1072T bei.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Marcel
          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 21.10.2008, 11:48.
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Osprey
            Osprey

Moin Marcel,

danke für die Seriennummer, die stimmt. Aber 11 Euro + Versand für zwei kleine Schräubchen finde ich immer noch nen bischen straff.

MfG Osprey

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Ich glaube ich habe noch 2 solcher Schrauben. Für 9,99 Euro ...

Würde ich Sie Dir verkaufen.

Nee im Ernst...... schenken natürlich .

Melde Dich mal was Du genau brauchst!

Gruß

Holger

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
              Moin Marcel,

danke für die Seriennummer, die stimmt. Aber 11 Euro + Versand für zwei kleine Schräubchen finde ich immer noch nen bischen straff.

MfG Osprey

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo,

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                �ich wollte bei dem Sauwetter mal den schon ziemlich ausgelutschten Rotorkopf meines Trex 450 SE V2 überholen.
                Ja, das müsste ich auch mal langsam machen. Die Kugellager habe ich auch schon liegen, aber wie bekomme ich die Alten denn heraus?
                Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei den Alu-Heckblatthaltern.

[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"]Hülfe![/SIZE][/FONT]

Gruß

Viktor

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

AW: T-Rex 450 - Wo gibts das Teil?

Guten Abend

Du kannst sie erwärmen richtig schön heiss, und dann versuchen sie rauszudrücken. Das klappt eigentlich immer. Bevor du die neuen einbaust, den alten kleber entfernen und drauf achten, bei der Montage nix ins Lager läuft.
                  Gruss Nico
                  2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Helicopterus
                    Helicopterus

Hallo Ihr,

es gibt 2 Fälle:

Fall 1: Der Flybar Seesaw Holder hat Kugellager

Du kannst jede passende M2-Schraube verwenden. Grund: Der Innenring des Kugellagers bewegt sich nicht relativ zur Schraube, steht also fest.

Fall 2: Der Flybar Seesaw Holder hat Gleitlager (Messingbuchsen)

Du musst Schrauben mit glattem Bund verwenden. Grund: Der Holder gleitet auf der Schraube, das Gewinde einer "normalen" Schraube würde die Messingbuchse schnell abscheifen, die Angelegenheit wird spielbehaftet und klapprig.

Bei den Schrauben sollten ggf. solche mit ausreichend flachem Kopf verwendet werden, damit ein ausreichender Abstand zu den am Seesaw Holder angebrachten Hebeln besteht.
                    Festigkeitsklasse mind. 8.8 wg. Haltbarkeit bzw. ausreichendem Schutz gegen "Vernuddeln" des Schraubenkopfes.
                    ßbrigends lassen sich Holder mit Messingbuchse ganz gut auf die kugelgelagerte Variante umbauen, wenn man Lager mit Bund einbaut und die Bohrung passend vergrößert.

Grüße,

Jens

Kommentar

• Osprey
                      Osprey

Moin,

@ Jens
                      beim 450 SE V2 trifft Fall 1 zu. Rein optisch sah es so aus als hätte der 'Kragen' der Schraube einen grösseren Durchmesser als M2, hab es dann nachgemessen und siehe da, genau M2.

Also hab ich jetzt ne ganz normale M2 Schraube reingedreht, was denke ich mal OK ist, da an dem Teil keine höhen Kräfte auf das Lager wirken.

@Holger
                      trotzdem Danke für Dein nettes Angebot

Es wundert mich allerdings, das die original Schrauben nur in Verbindung mit einem recht teuren Ersatzteil zu erhalten sind.

Ich sollte mehr crashen, dann spaar ich mir nervige Wartungsarbeit und kann stattdessen immer neu aufbauen.

MfG Osprey
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2008, 10:51.

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Sagte doch du sollst ne ganz normale Schraube nehmen. Ich weiß schon wovon ich spreche. Denn Passschrauben (Collar Screws) gibt es so wie die sein müssten am ganzen Weltmarkt nicht. Und Sonderanfertigungen gibt es bei Align in Sachen Schrauben nicht.

Gruß Frank

Kommentar

• Osprey
                          Osprey

Jo, hast ja recht. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil

Kommentar

Lädt...
                          X