Taumelscheiben Einstellhilfe für T-Rex 500
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheiben Einstellhilfe für T-Rex 500
Jo, taugt was.
Du machst den Rotorkopf ab und lässt nur noch die Taumelscheibe samt Gestänge auf der Welle. Jetzt kannst Du das Teil auf die Rotorwelle schieben und schön die Gestänge einstellen...
Eine einfache Schieblehre funzt aber auch prima.
GruÃ? Andy
-
Hallo Ingo
Habe die Taumelscheibenlehre auch im Einsatz.
Ich kann sie nur empfehlen.
Ein zusätzlicher Vorteil finde ich ist,dass man über den gesammten Pitchbereich
die Taumelscheibe auf ihre Parallelität kontrollieren kann,und eventuelle Abweichungen über die Servowege korrigieren kann.
Gruss
ToniLogo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi
Kommentar
-
enedhil
Ich hab mit dem Teil auch gerade gestern erst die Taumelscheibe meines neuen Rexx 500 eingestellt. Geht echt super und man muss nicht auf waagerechten Untergrund oder so achten. Man schiebt das Ding einfach auf die Rotorwelle, so dass die einzelnen "ßrmchen" direkt auf der Taumelscheibe aufliegen. Nun kann man sehr schön sehen, ob irgendwo Luft dazwischen ist. An diesen Stellen schraubt man einfach am Gestänge so lange rum, bis nirgends mehr Luft dazwischen ist. Das Ganze bei 0° Pitch und die Taumelscheibe steht exakt gerade. Man kann dann das Ganze noch mal bei Voll-Positiv-Pitch und Voll-Negativ-Pitch machen. Da muss man dann aber in der Funke an den Servowegbegrenzungen rumstellen, dann hat man einen komplett geradlinigen Verlauf über den gesamten Pitchweg. Ich kann das Teil auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen und werde mir sicherlich noch eins für meinen Mini Titan holen.
Kommentar
-
Find ich ehrlich gesagt totalen Blödsinn nur wegen der Einstellerei den Rotorkopf zu demontieren da hat Jan Henseleit die Geschichte besser gelöst ( PVC Scheibe die unter die TS geschoben wird ohne irgendwas zu demontieren ( z.B. Artikel MP-0394 bei www.henseleit-helicopters.de im shop eingeben )!
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
enedhil
Wie oft stellst du deinen Rotorkopf denn ein? Ich eigetnlich nur, wenn ich ihn aufbaue und nach nem Absturz und da kommt der Kopf zwecks Reparatur (meist ist die HRW ja krumm) sowieso runter.
Kommentar
-
Schon klar das man den Heli im Normalfall nur 1x einstellt aber ich finde es so trotzdem besser - z.B wenn man den Heli mal neu programmiert weil neue Anlage gekauft oder so dann muss man ihn dafür nicht erst zerlegen. Funktionieren tut alles beides...
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Cali30
Hallo,
also ich hab mir so ne Lehre mal bestellt!
Da ich nach dem letzten Crash den Aufbau recht zügig gemacht habe, wollte ich nun beim Wechseln der neuen Digiservos auf Nummer sicher gehen und es 100% einstellen.
Die Lehre von Henseleit finde ich echt super, sollte mal jemand um den selben Preis für die anderen Wellendurchmesser anbieten!
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Dachte zuerst auch sie ist stressig, im Endeffekt sind aber nur eine Schraube (Jesus-Bolt) und vier Gestänge zu lösen - also überschaubarer Arbeitsaufwand für maximal genaue Taumelscheibenausrichtung...
MfG TobiFusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
Kommentar
-
Dachte ich auch zuerstZitat von Fly-So-High Beitrag anzeigenFind ich ehrlich gesagt totalen Blödsinn nur wegen der Einstellerei den Rotorkopf zu demontieren da hat Jan Henseleit die Geschichte besser gelöst ( PVC Scheibe die unter die TS geschoben wird ohne irgendwas zu demontieren ( z.B. Artikel MP-0394 bei www.henseleit-helicopters.de im shop eingeben )!
Marcel
Aber da ich seit V-Stabi ziemlich pinkelig bin mit der TS, habe ich vorher mit Stäbchen und Libelle und Gedöns kanpp ne Stunde gebraucht und mit dieser Lehre nur 10min davon 5min für demontieren und montieren. Aber vor allem habe ich jetzt auch bei Max-/Min-Pitch eine super gerade TS und das ging nicht mit den anderen Lehren.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hi,Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigenFind ich ehrlich gesagt totalen Blödsinn nur wegen der Einstellerei den Rotorkopf zu demontieren da hat Jan Henseleit die Geschichte besser gelöst ( PVC Scheibe die unter die TS geschoben wird ohne irgendwas zu demontieren ( z.B. Artikel MP-0394 bei www.henseleit-helicopters.de im shop eingeben )!
Marcel
habe die low-cost-Alternative. Tesa-Film-Röllchen, nachdem kein Film mehr darauf vorhanden ist.
Röllchen aufschneiden - fertig! Die unterschiedlichen Rollen sind für die unterschiedlichen Heligrößen.
Habe schon einige davon - klappt prima.
Gruß Jens
Kommentar
-
loopsy
@Jens
Finde die Tesarollen-Idee super...
Legst Du die Rolle einfach nur auf das Chassis auf und
fährst dann die Taumelscheibe runter, bis sie aufliegt ?
Eine Justierung an den Endpunkten ist damit natürlich nicht
möglich, richtig ? Es geht nur bei einer Pitchstellung, eben jener,
die der Breite der Tesarolle entspricht. Korrekt ?
Oli
Kommentar
-
Flat-Twin
... müßte ja auch bei FBL-Kopf am 500'er Rex funzen, oder?Zitat von Cali30 Beitrag anzeigenHallo,
möchte mir dieses Teil zulegen um meine neuen Servos perfekt mit den Anlenkungen einzustellen.
RCWare Taumelscheiben Einstellhilfe T-Rex 500 RCWT500000 günstig von freakware - Taumelscheiben Einstellhilfe für T-Rex 500 Bohrung: 8mm
Kann mir jemand erklären wie dies funktioniert und ob das Teil was taugt?
Grüße und vielen Dank
Ingo
Die 120°-Anlenkung der TS bleibt ja, egal, ob Paddel, oder FBL-Kopf ...
Kommentar

Kommentar