Taumelscheiben Einstellhilfe für T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

Taumelscheiben Einstellhilfe für T-Rex 500

Hallo,
    möchte mir dieses Teil zulegen um meine neuen Servos perfekt mit den Anlenkungen einzustellen.
    RCWare Taumelscheiben Einstellhilfe T-Rex 500 RCWT500000 günstig von freakware - Taumelscheiben Einstellhilfe für T-Rex 500 Bohrung: 8mm

Kann mir jemand erklären wie dies funktioniert und ob das Teil was taugt?
    Grüße und vielen Dank
    Ingo
    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2008, 08:13. Grund: Link vergessen
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Taumelscheiben Einstellhilfe für T-Rex 500

Jo, taugt was.
    Du machst den Rotorkopf ab und lässt nur noch die Taumelscheibe samt Gestänge auf der Welle. Jetzt kannst Du das Teil auf die Rotorwelle schieben und schön die Gestänge einstellen...
    Eine einfache Schieblehre funzt aber auch prima.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• figu
      Member
      • 15.03.2006
      • 148
      • Toni
      • Schweiz

Hallo Ingo

Habe die Taumelscheibenlehre auch im Einsatz.
      Ich kann sie nur empfehlen.
      Ein zusätzlicher Vorteil finde ich ist,dass man über den gesammten Pitchbereich
      die Taumelscheibe auf ihre Parallelität kontrollieren kann,und eventuelle Abweichungen über die Servowege korrigieren kann.
      Gruss
      Toni
      Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
      T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Ich hab mit dem Teil auch gerade gestern erst die Taumelscheibe meines neuen Rexx 500 eingestellt. Geht echt super und man muss nicht auf waagerechten Untergrund oder so achten. Man schiebt das Ding einfach auf die Rotorwelle, so dass die einzelnen "ßrmchen" direkt auf der Taumelscheibe aufliegen. Nun kann man sehr schön sehen, ob irgendwo Luft dazwischen ist. An diesen Stellen schraubt man einfach am Gestänge so lange rum, bis nirgends mehr Luft dazwischen ist. Das Ganze bei 0° Pitch und die Taumelscheibe steht exakt gerade. Man kann dann das Ganze noch mal bei Voll-Positiv-Pitch und Voll-Negativ-Pitch machen. Da muss man dann aber in der Funke an den Servowegbegrenzungen rumstellen, dann hat man einen komplett geradlinigen Verlauf über den gesamten Pitchweg. Ich kann das Teil auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen und werde mir sicherlich noch eins für meinen Mini Titan holen.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Find ich ehrlich gesagt totalen Blödsinn nur wegen der Einstellerei den Rotorkopf zu demontieren da hat Jan Henseleit die Geschichte besser gelöst ( PVC Scheibe die unter die TS geschoben wird ohne irgendwas zu demontieren ( z.B. Artikel MP-0394 bei www.henseleit-helicopters.de im shop eingeben )!
          Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• enedhil
            enedhil

Wie oft stellst du deinen Rotorkopf denn ein? Ich eigetnlich nur, wenn ich ihn aufbaue und nach nem Absturz und da kommt der Kopf zwecks Reparatur (meist ist die HRW ja krumm) sowieso runter.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Schon klar das man den Heli im Normalfall nur 1x einstellt aber ich finde es so trotzdem besser - z.B wenn man den Heli mal neu programmiert weil neue Anlage gekauft oder so dann muss man ihn dafür nicht erst zerlegen. Funktionieren tut alles beides...

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Hallo,
                also ich hab mir so ne Lehre mal bestellt!
                Da ich nach dem letzten Crash den Aufbau recht zügig gemacht habe, wollte ich nun beim Wechseln der neuen Digiservos auf Nummer sicher gehen und es 100% einstellen.
                Die Lehre von Henseleit finde ich echt super, sollte mal jemand um den selben Preis für die anderen Wellendurchmesser anbieten!
                Grüße
                Ingo

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Dachte zuerst auch sie ist stressig, im Endeffekt sind aber nur eine Schraube (Jesus-Bolt) und vier Gestänge zu lösen - also überschaubarer Arbeitsaufwand für maximal genaue Taumelscheibenausrichtung...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                    Find ich ehrlich gesagt totalen Blödsinn nur wegen der Einstellerei den Rotorkopf zu demontieren da hat Jan Henseleit die Geschichte besser gelöst ( PVC Scheibe die unter die TS geschoben wird ohne irgendwas zu demontieren ( z.B. Artikel MP-0394 bei www.henseleit-helicopters.de im shop eingeben )!
                    Marcel
                    Dachte ich auch zuerst
                    Aber da ich seit V-Stabi ziemlich pinkelig bin mit der TS, habe ich vorher mit Stäbchen und Libelle und Gedöns kanpp ne Stunde gebraucht und mit dieser Lehre nur 10min davon 5min für demontieren und montieren. Aber vor allem habe ich jetzt auch bei Max-/Min-Pitch eine super gerade TS und das ging nicht mit den anderen Lehren.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helisto
                      Member
                      • 21.04.2007
                      • 405
                      • Jens

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                      Marcel
                      Hi,

habe die low-cost-Alternative. Tesa-Film-Röllchen, nachdem kein Film mehr darauf vorhanden ist.
                      Röllchen aufschneiden - fertig! Die unterschiedlichen Rollen sind für die unterschiedlichen Heligrößen.
                      Habe schon einige davon - klappt prima.

Gruß Jens

Kommentar

• loopsy
                        loopsy

@Jens
                        Finde die Tesarollen-Idee super...
                        Legst Du die Rolle einfach nur auf das Chassis auf und
                        fährst dann die Taumelscheibe runter, bis sie aufliegt ?

Eine Justierung an den Endpunkten ist damit natürlich nicht
                        möglich, richtig ? Es geht nur bei einer Pitchstellung, eben jener,
                        die der Breite der Tesarolle entspricht. Korrekt ?

Oli

Kommentar

• Flat-Twin
                          Flat-Twin

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          möchte mir dieses Teil zulegen um meine neuen Servos perfekt mit den Anlenkungen einzustellen.
                          RCWare Taumelscheiben Einstellhilfe T-Rex 500 RCWT500000 günstig von freakware - Taumelscheiben Einstellhilfe für T-Rex 500 Bohrung: 8mm

Kann mir jemand erklären wie dies funktioniert und ob das Teil was taugt?
                          Grüße und vielen Dank
                          Ingo
                          ... müßte ja auch bei FBL-Kopf am 500'er Rex funzen, oder?
                          Die 120°-Anlenkung der TS bleibt ja, egal, ob Paddel, oder FBL-Kopf ...

Kommentar

Lädt...
                          X