T-Rex 600N Blattspurlauf verstellt, Dämpfungsgummi schuld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

T-Rex 600N Blattspurlauf verstellt, Dämpfungsgummi schuld?

Hallo Leute!

Ich bin heute wieder mal meinen Rex geflogen. Noch kein echtes fliegen, sondern eher das Rundengesülze eines Anfängers wie ich es bin.

Dabei fiel mir auf, dass der Blattspurlauf nicht mehr stimmt und das Vibrationen aufkamen.
    Bin mal geflogen und konnte im Flug nix ungewöhliches feststellen. Eierte rum wie immer.

Da ich aber zu den letzten Flügen nichts verändert habe frage ich mich wie es das gibt.
    Ich verwende die grauen Original-Kopf-Dämmpfung-Gummis und hab jetzt ca. 30 Tanks auf den Gummis. (Und auf dem Rest).

Jetzt die Frage: " Kann es sein, dass die nachlassenden grauen Gummis den Blattspurlauf beeinflussen und Vibrationen hervorrufen?"

Denn das sind ja die einzigen echten Verschleißteile. Oder?

Bin ich da am richtigen Weg oder suche ich am falschen Ende?

Noch eine indirekte Frage: " Kann ich als Rundengesülze-Anfänger auch die schwarzen härteren Gummis verbauen?"

Vielen Dank für Antworten!
    Beste Grüße aus' ßsiland
    Waldi
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 600N Blattspurlauf verstellt, Dämpfungsgummi schuld?

Hi Waldi!

Da es eine einteilige Blattlagerwelle ist, kann sich der SL eigentlich dadurch nicht verstellen.
    Hoffentlich sitzen noch die Schrauben in der BLW?

Klar kannst Du auch eine härtere Dämpfung fliegen, sofern die Drehzahl dafür ausreichend ist.

Tom

Kommentar

• Mark61
      Mark61

hi habe zwar nur einen Rappi aber bei mir wa der spurlauf net ok weil die Paddelstange spiel´hatte .Weis aber nicht ob es wirklic davon kommen kann.Bin halt auch noch anfänger und nachdem ich sie wieder richtig fest gemacht hate wr der spurlauf ok .Gruß Markus

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

schau mal ob deine Schrauben am kopf alle fest sitzen.... oder ob da eine locker ist !!!

Ich meine natuerlich den ROTORkopf.

Hatte das mal am Rappi, Schuld waren gelockerte Schrauben, trotz loctite.

Gruss Harry
        Gruss Harry

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hello!

Naja, die Schrauen am Kopf waren alle fest. Ich hatte also keine Schraube locker. (weder noch)

Nachdem ich das Gestänge nachjustiert hab ist wieder alles ok. Aber komisch ist das schon. Wenn das auf einmal nicht mehr stimmt... ?

Aber naja, mal sehen was noch kommt.
          lg
          waldi

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Hi Waldi!

Da es eine einteilige Blattlagerwelle ist, kann sich der SL eigentlich dadurch nicht verstellen.
            Hoffentlich sitzen noch die Schrauben in der BLW?

Klar kannst Du auch eine härtere Dämpfung fliegen, sofern die Drehzahl dafür ausreichend ist.

Tom

Möglich ist es, zwar ist die Welle einteilig, aber ein
            einseitiges extremes Ausschlagen eines Gummipaares kann sowas
            hervorrufen.
            Eine einseitige Bewegung eines Blatthalters durch unterschiedliche Dämpfungshärte würde ja somit
            auch eine Blattverstellung verursachen.

Dafür müsste die Gummis aber richtig fertig sein (was bei den grauen ja nicht ungewöhnlich ist), ein einseitiges verschleißen in der Form wäre allerdings ungewöhnlich,aber möglich.

Auch ich würde sagen, mach die schwarzen 80er Gummis rein,die halter sehr lange
            und mit gut Fett laufen die Prima,mit sauberstem Spurlauf kannst du sogar einen relativ weiten Drehzahlbereich fliegen.

Kommentar

• Heli-Micha
              Heli-Micha

Wenn sich der Blattspurlauf von alleine verstellt kommt dies ggf. auch von einer verbogenen Blattlagerwelle. Evtl. vorher mal einen kleinen Crash gehabt und die Blattlagerwelle nicht kontrolliert?

Gruß
              Micha

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

bei meinem airskipper war die blattlagerwelle krumm durch zu hartes aufsetzten bei autorotationen! nach einer neuen blattlagerwelle, war alles wieder gut! diese blattlagerwelle ist einteilig! baue sie mal aus und rolle sie über glas und schaue, ob sich ein spalt auftut oder mache ein blatt ab und drehe die blattlagerwelle mit einem schraubendreher und schaue, ob sich das blat gegenüber bewegt! so kannste feststellen, ob sie krumm ist oder nicht!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Schnapperzentis
                  Member
                  • 09.04.2006
                  • 38
                  • Jürgen

Hallo,
                  das Problem hatte ich an beiden meiner Rex. Das Problem kommt von den Kunststoffblatthaltern.
                  Bei mir ist das Problem mit etwa 50 Flügen losgegangen. Ich habe sie gegen Alu-Blatthalter getauscht. Und weg war das Problem.

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Hi Waldi.

Verständnisfrage:
                    Hast Du die verstellte Blattspur lediglich am Platz gesehen und auch dort gleich
                    korrigiert oder hast Du diese auch zu Hause mit der Pitchlehre nachgemessen?

Kontrolliere ansonsten bitte die Parallelität der Paddel zueinander.
                    Wenn die nicht (mehr?) gegeben ist, war es das auch mit der Blattspur.

Kommentar

• huzzefuz
                      huzzefuz

Hallo,

habe einen 600er E-Rex und hatte das gleiche Problem. Hatte einen super Spurlauf und beim nächsten Versuch stimmte dieser auf einmal nicht mehr, habe dann das Gestänge ne halbe Umdrehung nachgestellt und alles wieder gut, dann auf einmal wieder verstellt hatte kein Antwort darauf.
                      Nun hab ich es mittlerweiler gefunden, durch das umklappen der Rotorblätter für den Transport werden die Blatthalteschrauben etwas loser, nur ganz wenig, habe die Schrauben ein klein wenig nachgeschraubt und alles ist gut. Zieh deine Blatthalteschrauben etwas fester und du wirst sehen es ist weg dein Problem.
                      Ach ja ich benutze auch die Kunststoff Blatthalter.

Kommentar

Lädt...
                      X