T-Rex 500 wackelt regelrecht bei Rainbow

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Charlie

T-Rex 500 wackelt regelrecht bei Rainbow

Hallo Leute,

ich brauche mal Euren Rat.
    Gerade mache ich meine ersten Versuche mit einfachen 3D-Figuren. Habe mir nun den Rainbow zum Start ausgesucht. Jetzt wackelt der Rex fürchterlich beim wechseln von negativen auf positiven Pich und andersrum. Etwas besser ist es, wenn ich versuche, kurz zu stoppen, dann beruhigt sich das System etwas.

meine Helikonfiguration ist:
    Standardantrieb (Motor und Regler) mit 15er Ritzel
    5 Zellen Lipo: Kokam H5 3200 mAh, SLS ZX 3700 mAh
    Regler im Stellermod., Gaskurve bei Idl3 100 94 88 94 100 (Futaba Sender)
    harte (schwarze) standard Dämpfungsgummis
    HT- Kunstflug Blätter (nicht die S)
    Servos TS: Hitec HS-5245 MG Digi
    Heck noch 401er mit Futaba S9650, weiße Kunststoffblätter
    System auf 6V, auch Heck
    Rest am Hubi, wie Lagerböcke, Kunststoffhelbel... ist alles noch Standard,
    auch sind alle Lager lt. Anleitung verbaut, also keine Drucklager getauscht gegen Radiallager.

An was kann das liegen, bzw was muß ich da verändern?

Viele Grüße,
    Charlie
  • majesty
    majesty

AW: T-Rex 500 wackelt regelrecht bei Rainbow

wackelt er um die hochachse? dann vielleicht die kreiselempfindlichkeit anpassen? (zu empfindlich eingestellt)

mfg bernd

Kommentar

• Charlie
      Charlie

Hallo Bernd,

nein, Heck steht dabei ganz gut. Die Empfindlichkeit habe ich auf Idl3 bei 29%.
      Es sieht aus wie ein wackeln auf Roll.

Grüße,
      Charlie

Kommentar

• T-rex 600
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 22.01.2007
        • 637
        • Heinrich

Ist ganz normal Dann bricht die Drehzahl weg und er schüttelt sich. Evtl. weicher steuern oder eine weicher Dämpfung verbauen.
        Evtl. einfach mal Pitch reduzieren

Grüße

Kommentar

• Roman H.
          Member
          • 11.02.2008
          • 733
          • Roman
          • München

...oder andere Blätter testen.

Mir ist aufgefallen, dass mein 500er Rex mit den MANIAC-Blättern aum sauberstens TicTocs macht. Mit Torsions als auch mit SAB's habe ich dieses komische Verhalten beim Pitchwechsel nicht wegbekommen, mit den MANIAC's spüre ich davon überhaupt nichts
          Grü�e

Roman

Kommentar

• tecel
            tecel

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

ich brauche mal Euren Rat.
            Gerade mache ich meine ersten Versuche mit einfachen 3D-Figuren. Habe mir nun den Rainbow zum Start ausgesucht. Jetzt wackelt der Rex fürchterlich beim wechseln von negativen auf positiven Pich und andersrum. Etwas besser ist es, wenn ich versuche, kurz zu stoppen, dann beruhigt sich das System etwas.

meine Helikonfiguration ist:
            Standardantrieb (Motor und Regler) mit 15er Ritzel
            5 Zellen Lipo: Kokam H5 3200 mAh, SLS ZX 3700 mAh
            Regler im Stellermod., Gaskurve bei Idl3 100 94 88 94 100 (Futaba Sender)
            harte (schwarze) standard Dämpfungsgummis
            HT- Kunstflug Blätter (nicht die S)
            Servos TS: Hitec HS-5245 MG Digi
            Heck noch 401er mit Futaba S9650, weiße Kunststoffblätter
            System auf 6V, auch Heck
            Rest am Hubi, wie Lagerböcke, Kunststoffhelbel... ist alles noch Standard,
            auch sind alle Lager lt. Anleitung verbaut, also keine Drucklager getauscht gegen Radiallager.

An was kann das liegen, bzw was muß ich da verändern?

Viele Grüße,
            Charlie
            Hi,

ich stoppe den Rainbow mit einem harten Pitch"schlag" und nehme Pitch kurz wieder raus, mache also praktisch eine Micropause bevor ich den Heli in die andere Richtung beschleunige. Die Mikropause macht sich optisch ganz gut, sieht aus als ob der Heli kurz in der Luft steht und er kann dann wieder etwas Drehzahl aufnehmen. Die Pause ist ne gefühlte halbe Sekunde. Dann geht der auch brutaler wieder in die neue Richtung. Ich habe auch die harte Dämpfung (mit Hülse) verbaut, aber bei den ganz harten Lastwechseln bleibt ein kleines Schütteln nicht aus. Gefühl am Pitchknüppel macht da glaube ich den Unterschied. Ich habe übrigens auch ein 9650 am Heck (mit Spartan, Aluheck, weiße Plasteblätter und org Lager) aber das Getriebe vom 9257 drin dann hast du mal ein richtig schnelles Servo bei 6V. Ob du auf Dauer mit dem 401 glücklich bist wenn du mit 3d loslegst mußt du mal selber rausfinden.
            Ach ja, ich weiß ja nicht wie es um deinen Schwerpunkt steht mit dem Akku. Wenn der nicht ideal ist verstärkt das natürlich das Schütteln. Die Lagerblöcke für die beiden HRW Lager würde ich mir bei Gelegenheit aus Alu holen, sicher die lohnenste Pimp-Investition und recht günstig.

Ich bin tierisch verknallt in meinen 500ter - Sahneheli!!
            Viel Spaß weiterhin
            tecel

ps: ich fliege die Radix und bin sehr zufrieden was 3d angeht

Kommentar

• Charlie
              Charlie

Hallo Jungs,

Danke für die Antworten und die guten Tipps!
              Ich tippte eigentlich auf eine noch immer zu weiche Dämfpung, evtl. HRW-Lager Spiel oder auf die Kuststofflagerböcke, welche möglicherweise nachgeben. Oder auch Servospiel?
              Aber wie es aussieht, liegt der Hauptfehler bei mir und meinen Steuerbefehlen. Wenn diese etwas koordinierter kommen oder sogar mit topp Stoppi wie bei tecel, wäre wahrscheinlich nur noch wenig davon übrig. Passende Blätter wie Maniac vorausgesetzt. Ich dachte mit den HT´s gut dabei zu sein. Ist jemand von Euch mit diesen schon geflogen?

Das mit dem Kreisel ist so eine Sache, desshalb hab ich in der Konfig. auch "noch" geschrieben. Zu welchem würdet Ihr mir beim 500er raten? LGT-2100? Super Gewicht! Aber da liest mal mal dies, mal jenes beim 500er darüber, da er evtl zu leicht ist. Da ich nun den Rückwertsflug erlernen möchte, fällt der 401er ja auf jeden fall schon raus.
              Getriebeumbau S9650/S9657 habe ich auch schon gelesen. Aber ich dacht, dass gerade durch das unterschiedliche Getriebe überhaupt die 6V möglich sind, da anscheinend der selbe Motor verbaut ist. Sprich S9650 umbauen auf Getriebe vom S9657 ergibt wieder ein nur 4,8V taugliches Servo? Lieg ich da falsch?

Viele Grüße,
              Charlie

Kommentar

• T-rex 600
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 22.01.2007
                • 637
                • Heinrich

Hallo Jungs,

Da ich nun den Rückwertsflug erlernen möchte, fällt der 401er ja auf jeden fall schon raus.

Viele Grüße,
                Charlie
                Wer sagt so einen Quatsch ?? Absoluter Blödsinn, sicher kannst Du mit dem 401 Rückwärtsflug machen und auch alles andere. Wenn Du irgendwann anfängst mit Pirofiguren dann wird ein anderer Kreisel evtl. fällig... Klar ist ein Spartan oder Solid G besser, aber ein 401 kann auch Rückwärtsflug wenn der Pilot das kann

Grüße

Kommentar

• T-rex 600
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 22.01.2007
                  • 637
                  • Heinrich

Hallo Jungs,

Getriebeumbau S9650/S9657 habe ich auch schon gelesen. Aber ich dacht, dass gerade durch das unterschiedliche Getriebe überhaupt die 6V möglich sind, da anscheinend der selbe Motor verbaut ist. Sprich S9650 umbauen auf Getriebe vom S9657 ergibt wieder ein nur 4,8V taugliches Servo? Lieg ich da falsch?

* Wie soll durch das Getriebe die mögliche Spannung des Servos beeinflusst werden * Das was du beeinflusst ist evtl. das Geschwindigkeits / Kraft-Verhältniss von dem Servo aber die mögliche Spannung für das Servo wird wohl vom Motor und dessen Elektronik vorgegeben sein.
                  In meinen Augen absoluter Schwachsinn sorry.... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ....

Kommentar

• T-rex 600
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 22.01.2007
                    • 637
                    • Heinrich

Hallo Jungs,

Ich dachte mit den HT´s gut dabei zu sein. Ist jemand von Euch mit diesen schon geflogen?
                    Ja, schau z.B mal hier, das sind HT´s ... Zwar nur die 435 S womit laut einigen Aussagen hier kein 3 D möglich ist aber immerhin

Da gehen die Tic Tocs auch und es sind nur HS 82MG verbaut und nur 1900 am Kopf.....

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Kokam H5 5S mit 15er Ritzel? Da wirst Du nach 2 Min. Flugzeit die Drehzahl locker unter 2.300 würgen können. Mit harter Dämpfung und harten Blättern geht dann die große Wackelei los.

Nimm doch mal ein 16 oder 17Z, und wenn's nur testweise ist.

Ich habe 14Z mit 6S H5, dadurch noch genug Reserve beim Würgen mit durch Entladen gesunkener Spannung, - mit 13Z ist kein Blumentopp zu gewinnen mit den H5. Die Spannungslage der H5 ist eben ziemlich niedrig. Mit SLS ZX mag das ganz anders aussehen mit 5S und Deinem 15Z, ist aber für mich nur Hörensagen.

Tom

Kommentar

• T-rex 600
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 22.01.2007
                        • 637
                        • Heinrich

Hallo,
                        ja das stimmt, ich habe mit den 5s Kokam H5 3200er ein 17er Ritzel geflogen um gescheite Leitung zu haben.....

Grüße

Kommentar

• tecel
                          tecel

Hi,

ich hatte den ltg2100 schon auf dem 500ter und das war ganz ok. Der ltg ist in meinen Augen dem 401 in mehreren Punkten überlegen und ich kann nicht nachvollziehen warum man in einem E-Heli über den 401 überhaupt nachdenkt. Definitiv die schlechtere Wahl und dazu noch schwerer und teurer etc.
                          Der LTG geht wie gesagt gut, mit dem Gewicht hat das nix zu tun (Montage mit Pad/Metallplatte/Pad). Aber der Spartan ist eine andere Liga... Und das bei 16(!!!)Gramm. USB Kabel anschließen, Softwareupdates auf den Gyro laden, super komfortable Software mit super Einstellmöglichkeiten, direkte Servowahl, komplette Setups kopieren etc., besser geht nicht. Auf Bert Kammerers Seite stehen seine Spartan Setups für seine Rexe zum runterladen, das nenne ich mal benutzerfreundlich!!!
                          Zu den HTs, die kenne ich nur vom 450ziger, da sind sie gut bei kleinen Drehzahlen. Tictocs waren immer eine Qual und der Heli schüttelte sich furchtbar. Bei höheren Drehzahlen haben die zuviel Strom gefressen. Wie gesagt, am 500ter habe ich sie noch nicht geflogen. Von den Maniacs hört man nur Gutes und ich bin mit meinen Radix auch sehr glücklich. Tictocs gehen z.B. ohne jedes Schütteln etc.
                          Zum Servo: Das 9560 frißt 6V, das Getriebe vom 9257 macht es schneller kostet aber Stellkraft. Sollte beim 500ter aber locker ausreichen, erst recht an 6V. Die Schwachstelle wird da wohl eher das Getriebe sein. Da aber genug Leute das 9257 auch an (geregelten) 6V am 500ter Heck betreiben würde ich mir da keine Sorgen machen. Das "normale" 9650 ist etwas langsam und Spartan z.B. empfiehlt es nicht als Heckservo einzusetzen...

Grüße
                          tecel

Kommentar

• Charlie
                            Charlie

Hallo miteinander,

Super, dass so viele Infos dabei rauskommen!
                            Den Quaak mit dem Servo hab ich hier gelesen:

(Wer sich den Krams nicht ganz durchlesen will, siehe letzten Beitrag von actron.)
                            Aber da das ja nicht stimmt, werd ich mir das Getriebe vom 9657 auch ins 9650 einbauen.
                            Hier hab ich mittlerweile noch was dazu gefunden:

Hee T-Rex 600: Klasse geflogen!!! Da wer ich noch lange dafür üben müssen. Mir gefällt der weiche Flugstiehl sehr! Ich hatte die HT"S" Blätter Anfangs wegen der niedern Drehzal und der langen Flugzeit auch drauf. Wußte aber nicht, dass man damit auch weitermachen kann. Bei mir war Roll und Nick damit sehr träge. Mit welcher Konfiguration fliegst Du in dem Video? Und ist der der 401er?

Tom: ja das stimmt, die H5 gehen nach ein paar Min ein wenig in die Knie. Die SLS powern da besser. Ich finde trotzdem beide Akkus empfehlenswert, da die H5 mit 2C geladen werden dürfen.
                            Ich werde mir das 16er und 17er Ritzel mal bestellen zum testen. Geht 17 noch ohne weiteres montieren? Und mit welcher Flugzeit kann ich dann noch rechnen? Momentan lande ich nach 6Min.

Tecel: dann sollte ich mit dem LGT-2100 und dem modifizierten 9650 ohne Probs über die Runden kommen? Einen LGT-2100 habe ich noch, sollte eigentlich auf den 450er Rex. Aber der 500er geht vor. Von dem Spartan hört man nur Gutes. Aber die Einstellere am PC schreckt mich noch ein wenig ab.

Viele Grüße,
                            Charlie

Kommentar

• T-rex 600
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 22.01.2007
                              • 637
                              • Heinrich

Hallo,
                              Setup ist wie geschrieben... HS 82 MG, HT S Blätter, LTG 2100 und 9257 wobei ich nach dem jetzigen stand diese Kombo NICHT mehr verwenden würde. Der LTG 2100 kann Probleme machen mit dem 9257, ich würde lieber auf einen 401 setzen oder den Spartan oder Solid G nehmen.
                              Einstellen vom Spartan ist absolut kein Problem, ist in ein paar min gemacht, habe ihn selber im Protos mit Savos Sh 1357 Servo getestet.

Roll und Nick träge !? Dann prüf mal die TS wege... Kann eigentlich nicht sein.... an den Blättern liegt es nicht

Klar kannst du das 17er ohne Probleme montieren, doch mit den SLS drüfte die Drehzahl dann jenseits von gut und böse sein....

Flugzeit im 3D mit 17er Ritzel und H% 3200er 5s etwa 4 min

Kommentar

Lädt...
                              X