500er Heck fängt nach zirka 5-6 min schlagartig an zu schlagen(Gierachse)!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGK
    MGK

500er Heck fängt nach zirka 5-6 min schlagartig an zu schlagen(Gierachse)!

Gruß,

kann oben beschrieben Problem durch die Spannungslage der Akkus kommen? Ich verwende Kokam H53200mAh 5S1P(ca.50 Zyklen geladen). Wenn das Heckschlagen anfängt lande ich sofort und kann dann in die Akkus ca. 2100mAh nachladen.

Motor und Regler sind original, Ritzel habe das 13/14 und 15 ausprobiert bei allen das gleiche Problem. Das Schlagen ist bis zu 60 Grad und die Wiederholrate ist auch ganz unterschiedlich, manchmal zwei drei Schläge innerhalb von einer Sekunde dann nur alle 3-4 Sekunden ein Schlag.

Früher hatte ich überhaupt kein Heckschlagen und ich konnte bis zu 10 min fliegen, allerdings war ich nur einfacher Rundflug und Schweben. Momentan fliege ich viele ßberschläge/Rollen und Loopings.

Gruß

Marcus

P.S ich habe auch mal meine Kokam H52100mAh 3S1 vom Mini Titan geflogen, auch da Schlägt der 500er mit dem Heck, so zirka nach 3,5 Minuten.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: 500er Heck fängt nach zirka 5-6 min schlagartig an zu schlagen(Gierachse)!

Moin Marcus,

welche Blätter fliegst Du denn und welche Dämpfung? Die Frage hat nicht direkt mit dem Heck zu tun, ich wundere mich nur, da die Drehzahl mMn ziemlich gering sein dürfte.

Wenn ich mal von meinem T-Rex 500 ausgehe, - ebenfalls H5, jedoch 6S, CF-Blätter, harte Dämpfung:

Mit 13Z habe ich zum Ende hin schon Probleme, die Drehzahl geht unter 2.300, Schwingen um den Rotorkopf. Die Höhe der Spannung der H5 ist nicht so dolle. Ich fliege 14Z, erreiche, jedenfalls mit vollem Akku, knappe 2.800, sodass es zum Ende hin natürlich auch noch dicke reicht, über 2.300 zu bleiben.

Mit der einfachen Milchmädchenrechnung, dass Dein Ritzel sich vergleichweise bei 5S H5 durch Multiplikation mit sechs Fünftel errechnen sollte, sind es also 15,6Z-->16Z für das, was ein 13Z Ritzel bei 6S H5 bringt, bzw. 16,8Z-->17Z für 14Z bei 6S.

Meine Annahme ist also, dass einfach die Drehzahl am Heckrotor nicht mehr reicht.

Nur verwunderlich, dass er noch nicht um den Rotorkopf eiert, insbesondere bei Deinem Test mit den nur 3S des LiPos vom MT.

Tom

Kommentar

• MGK
      MGK

Gruß,

beim Test mit dem 3s 2100 habe ich zwei in Reihe geschaltet. Dämpfergummis habe ich die grauen verbaut, Blätter sind von Blattschmied.

Die Schläge kommen mir so vor als ob die Spannung am Heckservo/ einbricht und es für einen Moment nicht mehr arbeitet, denn das Heck rastet nach dem Schlagen richtig ein. Spannung am BEC habe ich 5,5 eingestellt.

Bye

Marcus

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Hi,

ich hatte mal das gleiche Problem im Rex600E, extreme Heckzucker mt Schlägen bis zu 90° ! Ich war schon am Verzweifeln , habe dann rausgefunden das das Riehmenrad auf der HeRoWelle am Heckrotorgehäuse geschliffen und diese Zucker verursacht hat !
        LG
        Andreas

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

OK. Ich glaube eigentlich nicht, dass es die BEC-Spannung ist. Der Regelkreis wird offenbar kurz überfahren, fängt sich dann wieder, das passiert, wenn die Wirkung des Hecks kurzzeitig nicht mehr ausreicht.

Welche Blätter sind das am Heck, die kurzen (alten) schwarzen (Plastik), die längeren weißen Plastikblätter oder die CF-Blätter?

Sicher, dass nicht ein Zahn im Getriebe des Heckservos fehlen könnte? Falls das ein 9257 oder SH-1357 ist: Das Getriebe hat auch nur eine ziemlich endliche Standzeit.

Es wäre sehr hilfreich, mal mit Logger zu fliegen, um die Drehzahl beobachten zu können.

Als schnellen Test würde ich ein größeres Ritzel montieren, 16Z, besser noch 17.

Tom

Ja stimmt, wo es Andreas sagt: Am Heck ist wirklich alles über den gesamten Weg leichtgängig?

Kommentar

• Gortosch
            Gortosch

Hi,
            ich fliege genau das gleiche Setup. Nur Dämpfergummis habe ich die originalen drin. 10 Min. schaffe ich allerdings nicht. Fliege mit 2440 U/Min. 7 Minuten und kann dann ca. 2600 mAh in die Kokams H5 nachladen. Mein Flugstil ist etwas sanfter als deiner, sprich schweben und gaaanz leichter Rundflug. Wie hoch ist denn deine Drehzahl?

Gruß
            Sven

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

hm, bei jemanden auf unserer Wiese war die HeRo-Welle verglibbert, so dass die Schiebehülse darauf ruckelte und teilweise hängen blieb.
              Mal nur so ne Idee...
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• urbasik
                urbasik

Hi,
                Das runterregeln des Alignregeler verursacht einen ähnlichen Effekt. Der regelt immer kurz die Drehzahlrunter son inn etwa im sekundentakt. Das sorgt dann dafür das sich bei mir das Heck in etwas 15 grad wegdreht und wieder kommt. Das würde aber heissen das deine Akkus am ende sind wenn danach nur 2100 wieder reingehen. Verändere doch mal die Lipo Cut off Einstellung im Regler / Steller. Vieleeicht hilft das
                Grüße Frank

Kommentar

• MGK
                  MGK

Moin,

danke für die vielen Antworten. Also das es das Getriebe vom Heckservo ist schließe ich aus. Heckblätter sind die weißen von Align, hatte auch mal CFK-Heckblätter vom Blattschmied drauf, keine Besserung.

Da die Spannungslage bei den Kokams ja einer Rampe gleicht habe ich Unterspannungsabschaltung mal auf mittel gesetzt. Vielleicht liegt es ja nur daran, werde morgen fliegen und berichten.

Bye

Marcus

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

mal auf mittel gesetzt
                    Oops, das könnte es wirklich gewesen sein. Eigentlich auf Minimum stellen und nach Timer fliegen.

Tom

Kommentar

• MGK
                      MGK

Gruß,

so das Problem ist gelöst. Es war wirklich nur die Unterspannungsabschaltung.

Bye

Marcus

Kommentar

• Gortosch
                        Gortosch

Hi,
                        mit welcher Drehzahl fliegst du denn nun. Ach, benutze nen Jazz... habe ich vergessen zu erwähnen.

Gruß
                        Sven

Kommentar

Lädt...
                        X