600 N Pro: Empfängerakku unter Tank?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

600 N Pro: Empfängerakku unter Tank?

Mein T-Rex 600 N Pro ist ziemlich kopflastig, da ich einen 2S 3900 mAh XCell Empfängerakku, Carbsmart mit Servo für Gemischverstellung, Kreisel auf Plattform und GV-1 Drehzahlregler im vorderen Bereich des Helis eingebaut habe.

Um die Kopflastigkeit zu korrigieren, habe ich mir überlegt, den Akku in den Raum zwischen Grundplatte und Tank einzubauen. Dadurch ist er direkt unter der HR-Welle, also im Schwerpunkt des Helis. Der Akku passt genau in den Raum hinein, wird mit Klettband und Kabelbindern fixiert.

Bevor ich das nun so angehe, wollte ich eure Meinung dazu hören. Gibt es etwas, das ich bei dieser Konfiguration beachten sollte? Gibt es Gründe, warum ich das so nicht machen sollte? Eure Inputs würden mich interessieren.

LG Peter
  • lateralus
    lateralus

AW: 600 N Pro: Empfängerakku unter Tank?

Hi,

ich fliege mit so einem 340g- NiMh- Monster.
    Hatte anfangs auch Schwerpunktprobleme, bis ich auf die Idee kam,
    den Vorbau um 180° zu drehen und den Akku oben zu befestigen.
    Dadurch ist es möglich, den Akku weiter in Richtung der Roll- Servos zu schieben,
    was sich erheblich positiv auswirkt.

Ich nutze zudem einen RevMax, der zwar recht wenig wiegt aber trotzdem
    unterhalb des Vorbaus am linken Seitenchassis/ Kühlluftschacht mit
    Spiegeltape befestigt ist.

Der Heli drehte danach noch sehr langsam (an den Blatthaltern gehalten,
    Blatthalterwelle senkrecht, Hauptrotorwelle waagerecht) mit der Nase nach unten,
    was ich durch den Tausch des original- Höhenleitwerkes mit dem CFK- Pendant
    des Raptors kompensieren konnte. Das Lochbild stimmte zwar nicht ganz aber
    2 verdeckte, leichte Langlöcher bereiten mir keine schlaflosen Nächte.

Ob Dein Akku unter dem Tank befestigt absaufen wird, hängt von Deinem Flugstil ab.

Guck mal:
    (Die Scheuerstelle vorn am Akku kommt übrigens vom ersten Befestigungsversuch)

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

@lateralus,
      sag mal wie bekommst du denn den 611er Kreisel vorn auf der Kreiselplattform fest ohne das da Vibrationen von der Haube dran kommen*?
      Bei mir stößt die Haube an den Kreisel.
      Wie hast du das gelöst?
      Danke schon mal im Voraus.
      Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hallo Peter

Eine Lage Pattex ultra (mit der roten Trägerfolie)
        Darauf das Metallplättchen
        Darauf ein Kreiselpad
        Darauf den Kreisel

Habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht- passt halt.
        Zwischen Kreisel und Haube sind etwa 5 mm Luft, das reicht aber.

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo lateralus,

danke für die Info. Bei mir war die Kopflastigkeit so stark, dass der erst waagrecht stand, nachdem ich am Heckleitwerk mit Kabelbinder einen Inbusschlüssel befestigt habe (laut meiner billigen TCM Küchenwaage rund 52 g). Mit diesem provisorischen Versuchsaufbau bin ich einen Tank geflogen und nachdem ich die Nicktrimmung extrem angepasst habe, lag der Heli plötzlich perfekt...

Nachdem ich als ziemlich ungeduldiger Mensch nicht lange auf Antwort warten konnte, bin ich die Sache angegangen. Der Lipo ist lang und flach, ragt also hinten ein paar Centimeter aus dem Schacht, damit kann ich aber leben, da er nun fast genau im Schwerpunkt des Helis liegt: ein Drittel der Länge vor, zwei Drittel hinter der HR Welle. Das Einzige, das mir Sorgen bereitet, ist ein Versiffen des Akkus, das sollte dem Ding aber eigentlich nichts anhaben können, hoffentlich.

Hier der Einbau:

LG Peter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

ist doch eine gute ide so hab ich es auch geplant unterm heli kann man den schwerpunkt gut
            ausballanzieren .

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo.
              hier stellt sich bei mir ganz klar die Frage, warum man so ein Monster an Empfängerakku unbedingt und mit aller Gewallt in den Heli pressen muss.
              Der durchschnittliche Verbrauch pro Flug liegt bei 300-400mAh. Da glaub ich keiner 10x am Stück hintereinander fliegt, würde auch ein kleiner 1700mAh Akku voll ends reichen und man ladet halt mal zwischendurch. Ein 1700 wiegt auch nur die hälfte und das git nicht nur für E-Helis
              Gruss Arne

Kommentar

• robb
                robb

@ Arne: Das ist es !!! Was machen die mit dem Riesenakku? Kenne auch einige, die sich mit Carbon-Teilen Gramm für Gramm beömmeln und dann Riesenakkus verbauen.

1400/1700/1800 4 Zellen und wenns eng wird, mal am Platz Reflex nachladen - that's it !

Roberto

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Tja, es gibt halt Leute, die ein Probelm dadurch lösen, indem sie es beseitigen. D.h. wenn du den Akku nicht leicht unterbringen kannst, wozu brauchst du ihn dann?

Die Antwort ist einfach: ich fahre rund 55 km zum Flugplatz, bin oft im Sommer an Wochenenden von 9 bis 22 Uhr auf dem Platz und da der Rex ein Verbrenner ist, fliege ich manchmal 10 oder 15 Flüge am Tag, ohne nachladen zu müssen. So einfach ist das.

Ich beömle (was immer das auch bedeuten mag) auch keine Carbonteile, sondern habe im Gegenteil alles verbaut, was Komfort und Sicherheit bedeutet, also z.B. einen Drehzahlregler, ein Gemischregelsystem, und eben einen grossen Akku.

Noch Fragen?

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Is' doch OK so unter dem Tank, Peter. Versiffen wird er schon, aber - so what?

Was mich stören würde, ist, dass diese Masse da unten die Rollrate senken wird.

Wie wär's denn mit zwei leichteren Akkus zum Wechseln?

Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Ich hab mir vor 2 wochen einen Flightpower Lipo mit 2100 gekauft der 90 gramm wiegt... dann hab noch den Empfänger vorne verbaut und den Revmax 3D + Helitronspannungsregler. Das 601 Bedienteil sitz oben auf den Rollservos drauf und der Kreisel is hinten. Davor hatte auch so einen 3200 200gr Lipo Akku und der Heli war total Kopflastig. Jetzt mit 110 gr weniger past es perfekt.

Nach 5 mal fliegen gehen 1500 rein in den 2100 Lipo. Das past. Nach laden kein Problem. Das packt die Autobatterie locker. Unter dem Tank is der Akku wohl ewig versift.... würd ich nicht machen.

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

@dl7uae: Endlich ein sachliches, fundiertes Statement... Danke Tom.

Genau das war auch meine eigentlich einzige Befürchtung. Wenn ich aber den vertikalen Abstand zur Rotorebene der alten (unterhalb des Geräteträgers) und der neuen Position vergleiche, dann sind da vielleicht 10-15 mm Unterschied, der sich, hoffe ich, nicht allzu gravierend auswirken wird. Falls ja, bleibt mir immer noch die Idee vom Lateralus, den Geräteträger verkehrt anzuschrauben und den Akku ein Stück weiter nach oben und hinten anzubringen.

Ich fürchte nur, das Verschieben um 2-3 cm allein wird nicht reichen, wenn man sich die 52 g am hintersten Ende des Helis überlegt, die nötig waren, um ausgewogen zu sein.

Zwei kleinere Akkus wären der letzte Ausweg, das Handling wäre aber eher kompliziert, da ich grundsätzlich bei der Verkabelung für die Ewigkeit plus ein paar Tage Reserve arbeite, d.h. alle Stecker sind mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft, mit Kabelbinder gegen Vibs gesichert und zumeist an schwer zugänglichen Stellen. Ausserdem hängen dort an extra Steckern zusätzliche Dinge dran, z.B. der Temperaturmonitor. Allein den Akku, auch als er vorne war, auszubauen wäre eine gröbere Aktion, einen Ersatzakku in der geforderten Qualität am Feld einzubauen wäre unmöglich.

@Uwe: nachdem ich den Sommer über die 6S vom 500er Rex von der Autobatterie geladen habe, hat in letzter Zeit der Lader immer öfter mit der Meldung "Input Voltage too low" abgebrochen. Daraus schliesse ich, dass die Gute nicht mehr im besten Zustand ist, über den Winter muss sie aber noch halten. Nächstes Jahr kommt eine zyklenfeste Gelbatterie in den Kofferraum. Bis dahin muss auch der 600er ohne Nachladen einen Flugtag überleben.

Also lasst mir meinen Monster-Lipo. Ich hoffe, ich kriege den Heli heute fertig, damit ich das morgen testen kann, obwohl der Wetterbericht nicht so toll ist...

LG Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2008, 17:01.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hmm.. Gibt doch genug vibrationssichere Hochstromsteckverbinder mit Arretierung (an diesen Spielzeug R/C-Autos z.B. benutzt). Mein LiPo (1500 10C) ist mit Klettband plus Klettbandschlaufe gesichert. Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn noch nie durch den Wechselakku ersetzt habe, auch immer nur am Modell geladen, selbst auf dem Platz, - dann eben zwischenzeitlich ein anderes Modell geflogen.

Mach' wie denkst Du. Hatte auch schon eine schwarz angestrichene AA-Batterie am Heckrohr, um den SP zu korrigieren, - aber nicht am 600N.

Tom

Kommentar

• Peter Grod
                            Senior Member
                            • 21.10.2007
                            • 3088
                            • Peter
                            • Heigenbrücken/Habichsthal

Wollt ich auch grad sagen, zwei Akkus und dann gewechselt. Hat der Scheich z.B. in all seinen Helis. Mir reicht ein 2500er in meiner Vibe.

Aber so wie es der Peter gemacht hat, passt's meiner meinung schon.

Gruß Peter
                            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• robb
                              robb

@ Peter: sorry - ist schon klar !

Trotzdem: 4 Zellen NiCD 1800 Sanyo KR 1800 SCE schnelladefähig. Pumpst du mit Refelxlader in 30 Min. kpl. wieder voll, brauchst keinen Voltregler usw.

Nix für ungut!

Roberto

Kommentar

Lädt...
                              X