ich kann Tom`s Gedanken verstehen. Habe selbst einen 600 Nitro + eine Synergy N9. Die Preise für den Heli selbst(ohne RC) und die deutlich höheren Spritkosten sind schon zu spüren!
Ich fliege jedoch auch sehr gern mit der N9 - der Yamada ist klasse!
Aber 80% meiner Flüge mache ich mit dem Trex 600 N und dem Rex 500. Fliege in beiden V-Heli`s CP 15%
Der Spritverbrauch ist der doppelte. Je nachdem, wie oft man fliegt, kann das schon ein gewichtiges Argument sein.
Hallo,
also nee, das doppelte auf keine Fall.
MP-V50 und MP-XL V91 bei Identischen Sprit Gleiche Flugzeit. Der V50 ha einen 500ml Tanl und der V91 einen 700 ml Tank.
also auf keine Fall der Doppelte Verbrauch.
Bei den Anschaffungskosten, wenn man bei beiden Helis von Hochwertigen komponenten ausgeht, kommt der unterschied eh nur durch Motor und Schalldämpfer zustande.
Also beide Heli BLS 451 auf TS beide GY 611 usw.
Ach ja ganz vergessen, Die rotorblätter beim 90iger sind teurer als beim 50iger.
aber das war es dann auch schon.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hallo,
also nee, das doppelte auf keine Fall.
MP-V50 und MP-XL V91 bei Identischen Sprit Gleiche Flugzeit. Der V50 ha einen 500ml Tanl und der V91 einen 700 ml Tank.
also auf keine Fall der Doppelte Verbrauch.
Bei den Anschaffungskosten, wenn man bei beiden Helis von Hochwertigen komponenten ausgeht, kommt der unterschied eh nur durch Motor und Schalldämpfer zustande.
Also beide Heli BLS 451 auf TS beide GY 611 usw.
Ach ja ganz vergessen, Die rotorblätter beim 90iger sind teurer als beim 50iger.
aber das war es dann auch schon.
Gruß
Uli
Hallo,
@ Uli: Das mag ja bei den MPs der fall sein aber beim 600er passen so um die 300ml in den Tank und beim 700er so 600ml. Auf den Nitroanteil kommt es natürlich auch noch an.
Bei beiden ist bei mir bei rund 7-8 min der Tank zwar nicht ganz leer aber soweit unten das es ratsam ist zu landen wenn mann ohne Hopper Tank fliegt.
Ich hatte damals auch mit dem gedanken gespielt denn 600er zu verkaufen als ich beim aufbau vom 700er war.
Mitlerweile bin ich froh das ich ihn nicht hergegeben habe.
Zumindest ist für mich der 50er immernoch die beste Trainingsmaschiene.
Meistens fliege ich so 2 Tanks mit dem 50er und dann ist der 90er dran. Dananch geht mann mit einem grinsen vom Platz das es manch anderen Vereinskollegen schon komisch vorkommt.
Ich fliege meinen 700er mit einem 90er Rossi, 5% Nitro und bleibe damit 15 Minuten in der Luft bei schnellem Kunstflug. Und es schießt mir jedes mal aufs neue das Adrenalin ins Blut :-)
wer bei diesem Hobby den euro 3 mal umdrehen muß und nächte lang im bett grübellt ob er sich das leisten kann hat sich mit dem helifliegen wohl das falsche Hobby ausgesucht.
wer aber sowieso nur ein paar mal im jahr zum fliegen kommt für den lohnt es sich auch nicht einen trex700 anzuschaffen der ist dann auch mit einem 600er gut bedient.
das der 600er nicht so viel power hat wie der große ist klar aber er geht sehr gut und wenn man die profies sieht kann man mit ihm alles fliegen.und kann eine mänge spaß haben.
Die Aussage von Sebastian nenne ich mal eine aussagekräftig! Durch die Beispiele sieht man schon, wo der Hammer hängt. Bei uns am Flugplatz fliegen auch alle 90er Hubis. Ich selber hatte bis jetzt nur 50er Raptoren geflogen. Jetzt habe ich mir nach einigem überlegen den T-Rex 600 N Pro gekauft,
also wieder keinen 90er. Eric Weber ist da ja ein sehr gutes Beispiel. Da mache ich lieber einige Flüge mehr für den Mehrpreis. Obs nun ein bischen schwerer geht mit einem 50er? Na ja, dann ist es halt so. Da mache ich mir nicht so viele Gedanken. Ich denke, der Spaßfaktor ist auf jeden Fall genauso hoch wie mit einem 90er. Kleine Hubis sind meist eh ein wenig agiler. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das beim Unterschied 600er zu 700er Rex auch zutrifft.
Einer hat bei uns auf dem Flugplatz gleich mit einem 90er Raptor angefangen. Aber nach dem unausweichlichen ersten Crash hat er seeehr lange überlegen müssen, wie es nun weitergeht. Die Entscheidung wäre ihm mit dem 50er Hubi bestimmt leichter gefallen.
aber beim 600er passen so um die 300ml in den Tank und beim 700er so 600ml. Auf den Nitroanteil kommt es natürlich auch noch an.
Mallo Mario,
da verhaust du dich aber etwas, der T-Rex 600 hat einen Tankinhalt von 400 oder 450 ml.
Gruß
Uli
Edit: habs noch mal genau nachgeschaut:
Hauptrotor-Durchmesser ca. 1350 mm
Heckrotor-Durchmesser ca. 240 mm
Länge ca. 1160 mm
Höhe ca. 410 mm
Untersetzung 8,1 : 1 : 4,5 Tankinhalt 440 ml
Gewicht ca. 3200 g
OK, der Spritverbrauch mag etwas variieren. Mein Revo hat einen 850ml-Tank plus 60ml Header, was der T-Rex 600N faßt, wißt Ihr selbst. Beide fliegen damit 10 Min. bei 15% Nitro.
Nach meiner Milchmädchenrechnung ist das hier das Doppelte und das kann scheissensteuer werden. Wer nun noch auf 30% Nitro aus ist und viel mehr fliegt als ich, wird dabei einen Strudel in der Börse haben.
Wer die Kohle hat, den wird das alles nicht interessieren, stattdessen nur der Bums eines 90ers.
Ist doch alles ganz easy, Money makes the world go around, auch dicke Modellhelis.
Gut, die Anschaffungs- und Crashkosten sind bei einem 90er natürlich deutlich höher. Aber ob ich jetzt mit einer Gallone mit dem 700er 6 Mal fliege oder vielleicht 9 Mal mit dem 600er. Die Flugzeit bleibt in etwa die gleiche. Und da ich sowieso nur am Wochenende fliege, kommt es mir darauf nicht wirklich an. Den Spaßfaktor finde ich persönlich beim 700er auf jeden Fall deutlich größer. Und das ist mir die Mehrkosten auf jeden Fall wert.
So siehts aus. Der 700er Rex ist die Macht. Und wer es sich nicht leisten kann, hat halt Pech gehabt. Kann auch nicht jeder Porsche fahren, obwohl es wohl viele gerne würden. Hört sich vielleicht krass an, aber so ist es nunmal im Leben. Geld regiert die Welt. Spritverbrauch hin und her...dafür ist das Fliegen ein Genuß.
Hallo,
und eigentlich ist ein 90iger heli ja noch Preiswert, im gegensatz zu den Großen Scalehelis mit Binchen und 2,5m Rotor Durchmesser. Da kann es dir passieren das vorne schon wieder eine 1 davor steht.
Man muss halt alles Relativ sehen.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum alle bei den Kosten eines 90 ger Helis gerade den T- Rex 700 anführen. Wenn man hierzu andere Hersteller vergleicht ( z.B. Henseleit, Hirobo, Vision etc) liegen die Anschaffungs- und Betriebskosten hier noch deutlich höher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar