T-Rex 450 - Schraubenkontrolle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BergFex
    BergFex

T-Rex 450 - Schraubenkontrolle?

Hallo Leute!

Bin Heute auf einiges gekommen da ich mal wieder mit meinem T-Rex 450 eingebombt bin und einige Teile tauschen musste. Unteranderem auch die Hauptrotorwelle. Dabei ist mir mit Schrecken aufgefallen das die Schraube Unten also bei den Antriebsrädern stark verbogen war.

Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen sonst muss ich noch eines mit DigiKam machen. Was mich so erschreckt hat war als ich die Stunden auf meiner Funke Kontrollierte und das waren nur 9H und 10 min und die Schraube ist echt arg verbogen. Kann das auch vom Crash her kommen aber das kann ich mir nicht vorstellen da hätte mehr kaputt gehen müssen so wie die Schraube ausgesehen hat.

Wie oft tauscht ihr so Lebens wichtige Schrauben aus. Ist das normal nach der kurzen Zeit oder sollte man da andere Schrauben verwenden denn es sind ganz normale Schrauben die bei meinem Rex dabei waren.
  • MiMeng
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 1205
    • Michael
    • Wetzlar

AW: Schrauben Kontrolle?

Zitat von BergFex Beitrag anzeigen
    Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen

*? ßh, nööhh, kein Bild - keine Erkenntnis
    Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• BergFex
      BergFex

Zitat von BergFex Beitrag anzeigen
      Hallo Leute!

Bin Heute auf einiges gekommen da ich mal wieder mit meinem T-Rex 450 eingebombt bin und einige Teile tauschen musste. Unteranderem auch die Hauptrotorwelle. Dabei ist mir mit Schrecken aufgefallen das die Schraube Unten also bei den Antriebsrädern stark verbogen war.

Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen sonst muss ich noch eines mit DigiKam machen. Was mich so erschreckt hat war als ich die Stunden auf meiner Funke Kontrollierte und das waren nur 9H und 10 min und die Schraube ist echt arg verbogen. Kann das auch vom Crash her kommen aber das kann ich mir nicht vorstellen da hätte mehr kaputt gehen müssen so wie die Schraube ausgesehen hat.

Wie oft tauscht ihr so Lebens wichtige Schrauben aus. Ist das normal nach der kurzen Zeit oder sollte man da andere Schrauben verwenden denn es sind ganz normale Schrauben die bei meinem Rex dabei waren.
      So nun aber man sollte so spät am Abend nichts mehr schreiben macht man nur Fehler.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Hi,
        so sah dass bei meinem 450er auch nach nem Crash aus. Brauchst dir keine Gedanken darum zu machen. Einfach austauschen und gut
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• TenereMike
          TenereMike

AW: T-Rex 450 - Schraubenkontrolle?

Kann ich bestätigen, nach Crash sah die Schraube oben wie unten genauso aus.

Wie sie allerdings vor dem Crash aussah kann ich nicht sagen. Sollte man vielleicht mal kontrollieren

Gruß Micha

Kommentar

• Knut T.
            Member
            • 02.04.2007
            • 113
            • Knut
            • Emsland

Meine sah nach einem Absturz auch schon so aus. Ich würde die Schraube natürlich austauschen. Ich kontrollieren die Schrauben immer nach einem Absturz sonst eigentlich nicht. Ab und an überprüfe ich die Kugelgelenke, den Zahnriemen und die Taumelscheibe ob alles noch ok ist. Bisher bin ich so auch noch nie wegen mechanischer Probleme abgestürzt.
            Gruß Knut
            T-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

So wie die Schraube aussieht, waren da doch starke Scherkräfte am Werk.

Ich würde die Antriebsräder auf Rundlauf und Spiel prüfen, wenn Du alles wieder zusammengebaut hast. Nur zur Sicherheit - denn die geht ja bekanntlich vor.

Kann aber auch sein, daß es "nur" an der Rotorwelle lag. Da Du diese ja getauscht hast, neue Schraube rein und gut.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Heizerschorsch
                Member
                • 19.11.2006
                • 27
                • Stefan

Hallo,

bei meinem letzten Crash hat`s mir diese Schraube abgerissen. Die Zahnräder sind aber heile geblieben. Glück gehabt, so ne Schraube ist billiger als die Zahnräder.......Grins.

Hab sie ein paar Flüge davor noch gecheckt und war ok. Also kam es definitiv vom Crash.

Viele Grüße

Stefan
                T-Rex 500CF, DX-7,
                T-Rex 450 Pro
                Blade MCP-X

Kommentar

• hansi05
                  hansi05

Hallo,
                  möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich mit mehr Leistung im T-Rex450 SE V2 (6er Scorpion mit 55er Yeti Regler) erhebliche Probleme mit diesen Schrauben habe. Habe festgestellt, das die Schrauben nach ca. 1Stunde Betriebszeit ohne Absturz total krumm sind. Es treten oben am Zentralstück sowie am Ritzel erhebliche Scheerkräfte auf. Wenn man das Zentralstück festhält kann man das Hauptzahnrad leicht verdrehen. Dies liegt meiner Meinung nach daran, daß die Schrauben ein durchgehendes Gewinde haben und nicht passgenau in den Bohrungen der Hauptrotorwelle sitzen. Werde jetzt mal versuchen M2x12 mit Schaft zu bekommen (hat vielleicht schon jemand solche Schrauben gefunden?). Ein Versuch mit höherfesten Schrauben (12.9er) ist darin geendet, daß während einer Rolle die obere Schraube abgescheert, daß Rotorkopfzentralstück abgeflogen ist und ich einen ziemlichen Totalschaden hatte. (Höhere Festigkeit verbiegt sich eben nicht, bricht dafür aber) .
                  Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt.
                  Gruß

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Ich kann das von Hansi geschriebene bestätigen. Bei meinem Rex war die Schraube auch ohne Crash schon krumm. Nach 20 Flügen!

Hab dann getauscht und jetzt keine Probleme mehr (90 Flüge, gestern gecheckt!)

Ab und an nachschauen schadet nicht!

Gruß,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• hansi05
                      hansi05

Hallo Pitchfella,

was heißt getausch? Gegen original oder Schaftschraube?
                      Gruß

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Schaftschraube hat ich auch keine, gegen Original Align aus den Ersatzteilen die dabei waren!
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• hansi05
                          hansi05

OK, die wechsel ich natürlich auch regelmäßig, bei Kontrollen nach ca. 2 Flugstunden sind die aber immer wieder krumm. Werd die Woche mal zum Schraubenfritzen meines Vertrauens.

Kommentar

• F**f
                            Junior Member
                            • 02.03.2019
                            • 1
                            • Frank

Hallo? Ich hatte auch diese Probleme selbst ohne Chrash.
                            Ich habe die untere Schraube gegen einen 2mm Splint getauscht und seit dem keine Probleme mehr.
                            Die Schraube oben am Kopf überprüfe ich nach jedem Flug, nach jedem 5. Flug tausche ich die aus.

Kommentar

Lädt...
                            X