TRex 450S - Heckproblem (wieder ...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xenox
    xenox

TRex 450S - Heckproblem (wieder ...)

Hi!

Habe wieder mal ein Problem mit dem Heck, ist also nicht das Erste. Es sei gesagt, dass ich bereits das Alu-Heck besitze (wegen Crash getauscht) und das Tuning-Heckriemenantriebszahnrad (altes aus Plastik drehte durch). Nach dem Tausch vom Plastikzahnrad auf das Tuning-Teil ging alles einige Zeit gut mit dem Heck, nur mehr ein leichter Rechtsdrift war zu erkennen.
    Nach ein paar Akkus schweben und leichten Rundflugversuchen trat zum ersten Mal der Fehler auf: Das Heck ist unsteuerbar. Das heißt nicht, dass es wie wild herumzuckt oder sonstiges, nein, es steht einfach. Ich kann das Heck nicht nach links steuern (Nase rechts), anders gehts allerdings. Das Problem tritt aber nicht einfach so auf, sondern meist wenn ich beim Schweben schnell hin-und-her "pendle" oder ich im Rundflug eine 180° Drehung versuche.
    Angenommen das Heck steht zu mir. Ich hebe ab auf ca. 1m, danach Links-Rechts-Links-Rechts. Ist das Heck ca. bei 45°-90° Rechts (Nase nach links) angekommen, bleibt es stehen. Ich kann den Knüppel voll nach Rechts drücken => kein reagieren vom Heli, gar nix. Nach ca. 1-2 Sekunden gehts wieder ganz normal.

Keine Ahnung was da das Problem ist. Habe gestern den Jazz eingebaut, da ich gelesen habe, dass solche Probleme am Align-Regler liegen könnten. Doch auch dadurch kam keine nennenswerte Besserung, lediglich der leichte Rechtsdrift is verschwunden.

Hat irgendjemand Vorschläge oder das Problem vielleicht selbst schon gehabt?

Bitte, Danke
    mfg
    Wolfgang
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: TRex 450S - Heckproblem (wieder ...)

Hallo,
    Was für ein Gyro hast du?
    Wenn du nen 401 von futaba hast dann darfst du nicht schnell links recht links rechts links rechts machen den der gy401 resetet dann die position d.h er macht eine neue mittel stellung (soll man vor jedem start machen damit er sich nicht wegdreht beim start)

und nur Fernbedienungen verwenden die PCM haben weil es durch Fehlströme auch dazu führen kann.
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 13.10.2008, 14:19.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• xenox
      xenox

Ja genau Gyro ist der GY401. Hä? Wie dumm ist das, wenn ich nicht schnell Links-Rechts-Links-Rechts machen darf? Ok ich brauchs nicht wirklich, war/ist nur zu Testzwecken. Trotzdem, beim Rundflug mach ich nicht Links-Rechts ...., und das Problem tritt trotzdem auf.

Kommentar

• Perycut
        Perycut

wo steht den die heckpitchhühlse nachdem du den gyro im NORMAL MODUS mit ca. 45% empfindlichkeit initialisiert hast ?
        hast du im sender vielleicht den kanal auf eine seite limitiert oder so ?
        erkläre bitte mal wie du deinen gy401 eingestellt hast ..

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

was für ein Sender hast du ?

Kommentar

• Perycut
            Perycut

also das video zb von Bob White ist sehr hilfreich was das setup des gy401 betrifft..

( darf ich das verlinken ? )

Kommentar

• xenox
              xenox

Damit das Heck nicht wegdreht steht die Heckpitchhülse wie auf dem Bild zu sehen. Meiner Meinung nach viel zu weit links.
              Sender ist MX16. Die genauen Gyroeinstellungen werde ich mitteilen sobald ich zuhause bin.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Ich würd die Kabel mal checken! ob die irgendwo durchgescheuert sind, ansonsten hast du irgendwelche knackimpulse vom Servo oder Regler

Kommentar

• Perycut
                  Perycut

wenn das initialisierter normalmodus ist dann passt das nicht . denn die gehört genau in die mitte ..

Kommentar

• xenox
                    xenox

Wenn die Hülse in der Mitte steht und ich starte im Normalmodus, dreht das Heck sofort nach rechts weg.

Kommentar

• Perycut
                      Perycut

es sollte eigentlich trotzdem noch ein leichter anstellwinkel da sein .
                      sieh dir das video mal in ruhe an . dann versteht man warum sie in der mitte sein sollte.

Kommentar

• Buster
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 425
                        • Thomas
                        • FD-Galerie

Servus,

a) schon mal mit nem Tropfen ßl auf der Heckrotorwelle probiert.
                        b) evtl. hat auch die Welle eine Unwucht - schon kontrolliert?

Gruß, Svopp

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

Zitat von xenox Beitrag anzeigen
                          Wenn die Hülse in der Mitte steht und ich starte im Normalmodus, dreht das Heck sofort nach rechts weg.
                          Wenn mann eine Vorspur hat dann steht die Hülse nicht in der Mitte...

Kommentar

• xenox
                            xenox

Habe jetzt nochmal genau das Heck untersucht und stellte fest, dass der Weg zum Gehäuse sehr beschränkt war und in die andere Richtung nicht. Eventuell hats mir mal das Servo verschoben...
                            Hatte heute keine Zeit mehr zu testen wie es jetzt aussieht. Werde dann mal morgen einen Testflug wagen und natürlich berichten.

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                            Wenn mann eine Vorspur hat dann steht die Hülse nicht in der Mitte...
                            ??Vorspur?

Danke vorerst mal.
                            mfg

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

Ne Mechnische Vorspur d.h wenn du ihn im normal modus Mechanisch einstellst also dein Servo hin und her schiebst bis er sich nicht mehr wegdreht ist die Hülse weiter innen also nicht in der mitte du musst dein gy begrenzen das er nicht anschlägt
                              aber das brauchst du alles nicht wenn du im AVCS fliegst reicht es wenn die Hülse in der mitte steht.

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                              Ich kann dir diese Anleitung:
                              Kreisel,Kreisel,Einstellung GY401 nach DocTom,Einstellung LTG2100 (von Snowboarder),Einstellung LTG6100 (von Schelli),Einstellung Telebee / G400 / Robbe 3D .... nach DocTom,GY401,Gier,Kreiselfunktionen,LTG-6100,Logictech LTG-2100T

sehr empfehlen !!
                              Danach eingestellt, und es funzt !!!
                              Liebe Grüsse und einen schönen Abend
                              Nico

Kommentar

Lädt...
                              X