Trex 700 Zahnfrass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

Trex 700 Zahnfrass

Hallo,

mein Rex 700 hat jetzt ca. 20 Liter durch. Gestern beim normalen Rundflug machte der Hubi auf einmal komische Geräusche. Nach dem Landen habe ich festgestellt, das am Hauptzahnrad ca. 7 Zähne abgebrochen sind. Ist das bei Align ein normales Verschleißteil? Das Zahnflankenspiel ist ja leider vorgegeben, zuviel Spiel hat es aber auch nicht gehabt.
    Iich könnte ja verstehen, das soetwas im harten 3D Einsatz passiert, aber doch nicht im sanften Rundflug! Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?
    Dass die Materialqualität nicht die eines von Vario entspricht ist mir klar, wie auch bei einem Preis von 20€ für 2 neue Räder. Aber eine Haltbarkeit von 20 Liter finde ich schon dürftig.

Gruss Constantin
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: Trex 700 Zahnfrass

Moin,

klingt für mich so als ob da was nicht korrekt zusammengabeut wurde.
    Die das Motorritzel / Kupplungsglocke fest, oder kann es sich in den Lagern bewegen (kippen)?
    Das war beim Raptor auch oft Grund für Probleme mit dem Hauptzahnrad.

Viele Grüße
    Chris

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Bei mir verabschiedet sich immer der Stateranschluss. Der dreht sich immer auf der Welle mit. Mittlerweile ist die Welle so vernagelt das das ganze anziehen nix mehr bringt. Versteh ich net hatte alles mit festgeknallt und mit Loctite gesichert.
      Ist das bei euch auch so?
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
        Bei mir verabschiedet sich immer der Stateranschluss. Der dreht sich immer auf der Welle mit. Mittlerweile ist die Welle so vernagelt das das ganze anziehen nix mehr bringt. Versteh ich net hatte alles mit festgeknallt und mit Loctite gesichert.
        Ist das bei euch auch so?
        Wie kann das denn sein ? Auf der Starterwelle sind gleich zwei Zentrierbohrungen unf zwei Madenschrauben, die da eingreifen. Da kann doch nichts rutschen.... Ich mußte meinen neuen Motor immer mit 15 Volt starten, da er so eine heftige Kompression hatte vor dem Einlaufen. Und trotzdem hält alles bis heute bestens....

Von Zahnfrass liest man auch ab und zu in den USA-Foren. Fliegt ihr mit 30% Nitro ? Vielleicht ist das Moment dann doch einfach zu hoch für den Triebstrang.... Oder es kommt Schmutz dazwischen ?

Jedenfalls hatte ich auf meinem ersten Hauptzahnrad einen Bereich von ca. 5 Zähnen, in dem die Zähne nicht ganz ausgeprägt waren. Als hätte jemand die Spitzen abgefeilt. Ich weiß nicht, ob das vielleicht ein Produktionsfehler war. Wenn es davon mehrere Zahnräder gibt, dann kann genau an solchen Stellen Zahnfraß auftreten. Ich hab es jedenfalls vorsorglich ausgetauscht.

Kommentar

• mike100s
          mike100s

Hallo zusammen,

ich bin 35 Liter mit WC30% ohne Probleme geflogen.
          Qualitativ kann ich bisher lediglich über die kleinen
          Servoschrauben meckern. Sonst ist alles Tip Top.

Gruß Michael

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Bei mir verabschiedet sich immer der Stateranschluss. Der dreht sich immer auf der Welle mit. Mittlerweile ist die Welle so vernagelt das das ganze anziehen nix mehr bringt.
            Schonmal die Anleitung gelesen?
            Wenn ja, dann wohl nicht verstanden wie die Teile zusammenmontiert werden.
            Man erreicht durch korrekte Montage einen Formschluss, dann kann nichts mehr Durchdrehen, auch nicht wenn die Schraube locker wäre.

Viele Grüße
            Chris

Kommentar

• chris_kmn
              chris_kmn

hui, heute herrscht hier aber rauhes klima......

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Hi , ich hatte die Zahnräder am Starrantrieb schon weggefressen !! Denke vom zu harten einrasten . Bemerkt bei Tic Toes lief manchmal durch . Und die Kupplung hatte ich auch schon gebrochen . Grüße
                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Fabian_F
                  Senior Member
                  • 31.12.2006
                  • 1079
                  • Fabian
                  • Wiese

Das das 0,7er Modul beim 700er nicht wirklich ausrecht war doch irgendwie fast schon klar.... Jeder 90er hat Modul 1 oder manchmal sogar noch größer und selbst da gab es in der Vergangenheit ab und an Probleme...

Kommentar

• Kafunkel
                    Kafunkel

Naja bei den geringen Ersatzteilkosten ist mir das auch nicht so extrem wichtig. Der Hubi fliegt ja sonst sehr gut und crashgefahr besteht dadurch ja auch nicht. Und wenn es nochmal passiert habe ich ja noch eines in Ersatz, dann habe ich wieder genug Zeit 2 neue zu bestellen

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigen
                      Das das 0,7er Modul beim 700er nicht wirklich ausrecht war doch irgendwie fast schon klar.... Jeder 90er hat Modul 1 oder manchmal sogar noch größer und selbst da gab es in der Vergangenheit ab und an Probleme...
                      guter Witz

Ich biete dir an mal meinen 700er zu fliegen, wenn Du das Zahnrad in der Luft klein bekommst geb ich dir einen aus

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Stück für Stück tauchen die Kinderkrankheiten am hoch gelobten neuen 700er auf.....

Gruss Scheich.....
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

welcher Heli hat keine Kinderkrankheiten.... ?

Ich glaub da gibt es wohl keinen. Wenn diese dann aber auch schnell behoben werden ist das ja kein Problem. Und ich glaub das wirklich jeder wusste, der sich die ersten Baukästen holte, das es Probleme geben kann. Mit sowas muß man einfach Leben wenn man bei den Ersten dabei sein will.

Egal ob es ein Auto, ein neues Hotel im Urlaub, oder ein Heli ist.... sogar die Frauen haben Kinderkrankheiten wenn sie "neu" sind.....

Die Leute die bis zum Frühling 2009 warten, werden wohl einen Heli ohne diese "mängel" bekommen. So war es ja beim 600er auch

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

das ist eben das Gesetz der Serienferigung. Das da hier und da mal ein Teil dabei ist was nicht so zu 100% so ist wie es sein soll kann passieren.

Im Verhältniss zu den verkauften Stückzahlen finde ich die Quote der Mängel - Beanstandungen erstaunlich gering.
                            Man liest hier und da was, aber für einen 90er Heli den es schon für 600 € gibt macht der Rex 700 eine tolle Figur. Man wird auch nicht bei den Ersatzteilpreisen abgezockt.

Hier kostet keine simple Kugelpfanne 1 € oder gar 1,50 €.

Auch wenn hier und da mal was sein sollte, so denke ich überwiegen doch die Vorteile. Dazu erhält man ein System was für seinen günstigen Preis doch eine Menge bietet und so manschem deutschen Produkt in nichts nachsteht.

Gr.Udo

Kommentar

• chris_kmn
                              chris_kmn

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                              Hi , ich hatte die Zahnräder am Starrantrieb schon weggefressen !! Denke vom zu harten einrasten . Bemerkt bei Tic Toes lief manchmal durch . Und die Kupplung hatte ich auch schon gebrochen . Grüße
                              Meine Kupplung ist auch schon einmal gebrochen. Das lag aber an einem Produktionsfehler von Align. Schau mal hier nach:

Hab das von Robbe als Garantiefall ersetzt bekommen.

Gruß,

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X