Neuer T-Rex 450.. Welche Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimTaler
    TimTaler

Neuer T-Rex 450.. Welche Servos?

Hallo alle miteinander.
    Ich bin ganz neu hier, habe aber die Suche schon benutzt.
    Nach 3 Wochen einlesen und schauen, habe ich mir einen Rex 450 SE V2 bestellt.
    Jetzt suche ich passende Servos und habe dazu auch einiges gefunden.
    Aber auf meine Bedürfnisse leider nichts zufrieden stellendes.

Um weiter vorn anzufangen hier mal meine Zusammenstellung:
    Rex 450 SE mit 325mm Carbon Fieberglas Rotorblätter
    Align 430XL 3700kV Brushless Motor
    Align 35A Brushless Motor ESC
    Align 11.1V 2100mAh 20C Li-po Akku

Für den Anfang bin ich mir sicher, dass es sicher für mich reicht.
    Meine große Frage an die Experten hier:
    Welche Servos könnt ihr mir empfehlen.
    Ich möchte weder Digital noch teurer Servos haben.
    Sollten halten, und ihren Zweck erfüllen. 3D etc. ist alles noch weit entfernt.

Schön wäre es, wenn die Servos sich gut und ohne größere Probleme einbauen lassen würden und ich nicht den ganzen Heli zersägen muss.
    Geschaut habe ich bei Hitec nur weiß ich da nicht, welche von der größe her passen würden.
    65HB / MG?

Preislich wollte ich mich gerne um 25,-€ für ein Servo an der TS orientieren und max 40,-€ für das Heckservo.
    Links und Tipps ausdrücklich erwünscht.
    Viele Grüße
    Tim
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Neuer 450 Rex.. welcher Servo?

Taumelscheibenservos Hitec HS65HB und Heckservo Robbe FS61 BB Speed Cool und nen 401er Kreisel drauf und gut ist. Preislich sollte alles in deinem Limit liegen.

Gruß Frank

Kommentar

• Heizerschorsch
      Member
      • 19.11.2006
      • 27
      • Stefan

Hy,

kann mich da Frank nur anschließen. Die Combo ist gut und günstig!!

Viele Grüße

Stefan
      T-Rex 500CF, DX-7,
      T-Rex 450 Pro
      Blade MCP-X

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

hm am Heck würd ich lieber ein S9257 oder alternativ ein Savox verbauen.

Kommentar

• TimTaler
          TimTaler

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
          Taumelscheibenservos Hitec HS65HB und Heckservo Robbe FS61 BB Speed Cool und nen 401er Kreisel drauf und gut ist. Preislich sollte alles in deinem Limit liegen.

Gruß Frank
          Hallo
          Das hört sich schon mal gut an und meinen wünschen entsprechend.
          Der Robbe kostet ja knapp 30,-€

Und die hitec Servos um 21,-€
          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Als Gyro habe ich den Robbe Gy 400 hier. Sollte für meine belange reichen. Ansonsten werde ich von meinem logo 10 den Gy 401 ausbauen / übernehmen.

Wo kann man alle 4 Servos günstig bestellen? (Shop?)

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

ich habe auch die hs65 mg auf der taumelscheibe, und das 9257 mit dem 401 gyro.....finde das liegt noch im rahmen....die servos solltest du für das geld bekommen.....haben bei mir auch schon den ersten crash überlebt....
            hol dir am besten noch ein oder 2 akkus zusätzlich.....glaube du willst nicht eine stunde warten bis du wieder fliegen kannst....ich habe zum align akku noch ein 2200 tera-hobby, ein 2100 kokam, 2 mal 2200er aus china....somit kann ich eigentlich schön lange fliegen.....

Kommentar

• Helicopterus
              Helicopterus

Hallo Tim,

bei den Taumelscheibenservos kann ich auch die Hitec HS65HB empfehlen, das Getriebe ist dauerhaft spielfrei und die Servos ausreichend stark.
              Die teurere Version/Variante mit Messinggetriebe gefiel mir nicht so gut, das Getriebespiel ist mit der Zeit (!) einfach höher.
              Im Crashfall tauscht man ggf. einfach das Getriebe, 2-3 Getriebesätze würde ich mir sicherheitshalber mitbestellen.

Beim Heckservo ist das FS 61 geeignet, es wird aber stark an der Belastungsgrenze betrieben, ist also grenzwertig.
              Um es länger leben zu lassen, empfehle ich ich, am Heckrotor Propellermoment-Gewichte (PMG´s) anzubringen. Die starke Belastung spürt man übrigends an der starken Erwärmung dieses Servos.
              ßbrigends: Oft wird hier kontrovers gestritten, aber im Bekanntenkreis sind nun 3 FS 61 abgeraucht plus mein eigenes. Seit PMG`s hält das Ersatzservo bestimmt jetzt schon 60 Akkuladungen/Flüge, vielleicht ist es auch nur von besserer Qualität. Naja.

Auf "Nummer Sicher" geht man mit einem Futaba 9257, natürlich deutlich teurer und schwerer. Aber dieses Servo ist der Belastung dauerhaft gewachsen u. hält auch ohne PMG´s.

Viele Grüße,

Jens

Kommentar

• randyandy
                Senior Member
                • 02.07.2007
                • 1038
                • Andreas
                • Steinau/Hessen

Also das FS61 BB Speed Cool als Heckservo kann ich nicht empfehlen. Es ist viel zu schwach... Für Schwebe- und Rundflüge ok aber das war es dann auch schon. Mehr darf man von dem Servo wirklich nicht verlangen und das tut man sehr schnell.
                GruÃ? Andy

Kommentar

• golf4
                  golf4

Wenn du genug Geld hast würde ich dir das Volz Servo empfehlen, oder wenn es etwas günstiger sein soll ein Brushless Midi Servo von Futaba

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

@tim taler...tue dir selbst ein gefallen und spare nicht am falschen ende......ein servo das beim schweben und rundflug schon am limit ist, macht dir nicht lange freude. war in der selben lage wie du, habe dann auf freunde und user von hier gehört, und gleich das 401er mit 9257 im set gekauft......war die richtige entscheidung.....denn glaube mir, wenn sich deine ersten flugerfolge einstellen, bist eh am teile wechseln....so gings mir inzwischen...

Kommentar

• TimTaler
                      TimTaler

Danke für die schnellen Antworten.
                      Also das HS-65HB wird dann 3x mein TS-Servo.

Bei dem Heckservo kann es auch ruhig ein ticken teurer sein, wenn es dann nicht am limit bewegt wird..
                      Also das FS61 BB Speed Cool ist wohl bei einigen schon mit schlechter Erfahrung in Erinnerung behaftet.
                      Das teure 9257 möchte ich nicht kaufen. Dachte an ein zwischenServo was sich bewährt hat..

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

das 9257 bekommst du schon für 57€...zb beim schweighofer

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Savox 1357, ein Tick günstiger als das 9257, technisch identisch.

Tom

Kommentar

• TimTaler
                            TimTaler

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                            das 9257 bekommst du schon für 57€...zb beim schweighofer
                            Leider NEIN...

Was liegt denn um 40,-€ für ein Heckservo?

Kommentar

• Helicopterus
                              Helicopterus

Hallo Tim,

wenn Du wirklich sparen willst oder must, darfst Du auch die Versandkosten nicht in Deiner Gesamtkostenkalkulation vergessen ....

Daher mein Tipp: Kaufe die Servos zusammen bei XY, meinetwegen freakware, nimm das FS 61 aber montiere bitte die PMG´s am Heck. Mit PMG´s hält das Servo gut, ohne oft nicht lange.

Prüfe die Erwärmung des Servos von Zeit zu Zeit. Tausche es aus, wenn es sehr warm wird. Meins hält mit PMG´s jetzt seit Monaten, siehe oben.
                              Ach so, PMG´s kosten ca. 2-3 Euro Material.
                              Bestelle sicherheitshalber Ersatzgetriebe mit, auch wg. Versandkosten. Du wirst es irgendwann brauchen .....

Grüße,

Jens

Kommentar

Lädt...
                              X