In Planung: T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldfussel
    Member
    • 01.02.2008
    • 746
    • Conny
    • GieÃ?en/Wettenberg

In Planung: T-Rex 500

Hallo

Bin schon seit längeren hier im Forum angemeldet habe aber bis jetzt immer nur gelesen deswegen stelle ich mich mal etwas vor ich C.M. komme aus Mittelhessen und der nähe von Gießen. Ich habe mit vor ca. 2 Jahren eine CNC Tomahawk gekauft und vor einem Jahr einen Logo 500.
    Mein Flugstatus Rundflug ,Turns und ab und zu paar Loops.

Vor ein paar Tagen habe ich mein Tomahawk ziemlich zerlegt so das sich ein Wiederaufbau bei den zurzeitigen Bausatzpreisen nicht mehr lohnt b.z.w hat der Rotorkopf nach 2 Jahren Kampfschweben die besten Zeiten hinter sich.

Lange Rede kurzer Sinn nun ist die Planung einen Rex 500 zu zu legen.

1. Ich habe jetzt schon bei vielen Shop´s geschaut und viel Varianten gesehen die meisten kann ich nicht verstehen warum das so extreme Preisunterschiede sind
    Vielleicht kann mir da ja einer helfen.

1.1 Habe gelesen das bald noch der Rex 500 ESP kommen soll macht es Sinn drauf zu warten ?

2. Das nächste welche Servos machen sich auf der Taumelscheibe.

3. Kann ich mein Heckservo vom TH nehmen? (9257).

4. Gyro würde ich auch aus dem TH nehmen das ist ein 401er.

5. Ist der im Set gelieferte Regler und der Motor ausreichend ?
    GruÃ? Fussel
  • Ralli
    Member
    • 01.01.2003
    • 262
    • Ralf
    • Da wo Platz ist

AW: In Planung Rex-500

hy
    zu 1.1
    was soll an dem 500esp so dolle sein?
    hast doch jetzt schon nen guten rotorkopf und die alu anlenkhebel sind nicht wirklich nötig.
    kann man nach dem ersten schaden gegen alu tauschen.

zu 2
    ich habe am anfang die hs82 geflogen,die bekommen aber sehr schnell spiel im getriebe.
    jetzt fliege ich die 9650 und damit fliegt der kleine nochmal ne ganze ecke knackiger.
    die savox sind auch eine gute wahl.
    einige fliegen auch die 9257 auf der taumelscheibe.

zu 3
    ja ist optimal dafür

zu 4
    ist auch in ordnung

zu 5

die motor regler kombi ist ne gute wahl da im bausatz enthalten und völlig ausreichend.
    nur den "regler" im stellermode mit kurve fliegen dann gibts eigentlich keine probs.
    auch hier haben einige im reglermode keine probleme.
    am besten ausprobieren.
    MFG Ralli

Kommentar

• Karlheinz
      Member
      • 23.11.2006
      • 142
      • Karlheinz

Hallo,

ich habe auch den 500-er in Planung und würde am liebsten einen 500esp kaufen, weil dann eben kein Tuning mehr nötig ist.
      Ich habe allerdings eben ein Angebot von Litronics entdeckt und überlege jetzt, ob ich mir den GF oder CF holen soll!

Grüße

Karlheinz

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von diskman Beitrag anzeigen
        hy
        zu 1.1
        was soll an dem 500esp so dolle sein?
        hast doch jetzt schon nen guten rotorkopf und die alu anlenkhebel sind nicht wirklich nötig.
        kann man nach dem ersten schaden gegen alu tauschen.

zu 2
        ich habe am anfang die hs82 geflogen,die bekommen aber sehr schnell spiel im getriebe.
        jetzt fliege ich die 9650 und damit fliegt der kleine nochmal ne ganze ecke knackiger.
        die savox sind auch eine gute wahl.
        einige fliegen auch die 9257 auf der taumelscheibe.

zu 3
        ja ist optimal dafür

zu 4
        ist auch in ordnung

zu 5

die motor regler kombi ist ne gute wahl da im bausatz enthalten und völlig ausreichend.
        nur den "regler" im stellermode mit kurve fliegen dann gibts eigentlich keine probs.
        auch hier haben einige im reglermode keine probleme.
        am besten ausprobieren.
        He diskman

Danke für deine Antwort.

Ich weiß ja nicht was daran besser ist habe jetzt schon mal rausgefunden das die GF & CF nur das Material aus dem der Heli besteht der unterschied ist, habe auch gelesen das man darauf nicht wirklich achten brauch man sollte sich das kaufen was einem besser gefällt das wäre in meinem Fall der Silberne.
        Was aber an dem ESP anders ist habe ich noch nicht rausgefunden außer das was du jetzt schreibst.

Ok die HS82 fallen durch , die 9650 sind mir zu Teuer zumindest zur Zeit und die 9257 sind ja auch nicht unbedingt günstiger :-( die Marke Savox kenne ich nicht sind die Gut ? der Preis ist ja noch OK.

Hallo Karlheinz

Du scheinst schon mehr Informationen über den ESP zu haben was ist da alles anders ?

Wie oben schon beschrieben habe ich mich schon mal etwas eingelesen und die meisten schreiben das man nach gefallen gehen soll das das Material nicht so entscheidend ist.

Ist ein gutes Angebot ,achte aber drauf das es ohne Rotorblätter ist und manche bieten es mit Rotorblättern an.

Gruß Fussel
        GruÃ? Fussel

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

AW: In Planung: T-Rex 500

Moin!

1.1 Habe gelesen das bald noch der Rex 500 ESP kommen soll macht es Sinn drauf zu warten ?
          Nicht unbedingt, vom Preis der Kombi vielleicht? Es gibt nicht so viel, was an Alu und Optionen funktionell wirklich sinnvoll wäre, eigentlich nur die Alu-Lagerböcke der HRW, dann am besten gleich mit SKF-Lagern bestückt.

2. Das nächste welche Servos machen sich auf der Taumelscheibe.
          Die günstigen HS82MG gehen schon, trotz baldigem Spiel im Getriebe. Mein T-Rex 500 hat allerdings den Rasen gepflügt, weil nach ca. einem halben Jahr ein Servo ausfiel, - dessen Poti. Denkt man für später an flybarless (V-Bar), wären die 9650 DIE Variante, die 9257 sind etwas schneller aber schwächer (anderes Getriebe, sonst wie 9650). Im Sinne des Geizes ist Savox (oder Savöx) die Alternative: SH-1350 statt 9650, SH-1357 statt 9257. Ich würde dem 1350 den Vorzug geben.

3. Kann ich mein Heckservo vom TH nehmen? (9257).
          Unbedingt - 9257 bzw. 1357. Mit dem Servohalter des T-Rex 600 wäre auch ein 9254 oder ein anderes Heckservo in Normalgröße eine Variante.

4. Gyro würde ich auch aus dem TH nehmen das ist ein 401er.
          Geht. Es gibt natürlich immer bessere Gyros.

5. Ist der im Set gelieferte Regler und der Motor ausreichend ?
          Motor: Im Prinzip ja. Ist ein Align-Motor, heißt, er wird sehr heiss. Ein Scorpion als preisgünstigere Variante wird nicht so heiss, hat mehr Dampf, krankt leider an den Lagern und der Härte der Welle.
          ESC: Der ist eigentlich OK, insbesondere das enthaltene BEC. Allerdings ist die Drehzahlregelung im Governor-Mode sehr hart, was sich am Heck bemerkbar macht. Man fliegt ihn deshalb nur als Steller. Es geht aber auch ganz gut, den Parameter "Throttle Response Speed" auf Minimum zu stellen und Gov-Mode zu verwenden.

Du hattest nicht nach Ritzel und Akku gefragt, obwohl das mit der Motorfrage in Zusammenhang steht:
          Die Kokam H5 sind robust, haben aber relativ niedrige Spannungslage.
          SLS ZX sind das ganze Gegenteil, was die Spannungslage betrifft, offenbar aber auch ebenso robust.
          Mit harter Dämpfung, 80 (90?) Shore, evtl. plus Hülse, und den Align-CFK-Blättern, die ziemlich gut sind, geht das Geschwinge um den Kopf unterhalb 2.300 UPM los. Im Bausatz sind 12er und 13er Ritzel. Ich habe ein 14er drauf, - mit Kokam H5 (6S) geht's dann mit 2.700..2.800, da kommt Freude auf.

ßberhaupt solltest Du Dir überlegen, ob Du 5S oder 6S fliegen willst, das ginge mit dem orig. Motor, für 5S ein noch größeres Ritzel natürlich, bis zu 17Z. Der T-Rex 500 bietet nicht viel Spielraum vom Platz für den Akku, aber auch hinsichtlich des Schwerpunkts. Viele dremeln den Frame an der Akkupritsche vorn herunter, legen den Akku etwas tiefer, um mehr Platz unter der Haube zu gewinnen.

Summasummarum: Bzgl. Akku, 5/6S, Kapa, Marke/Typ und Motor/Ritzel solltest Du rechtzeitig eine Management-Entscheidung treffen.

Tom

Kommentar

• Goldfussel
            Member
            • 01.02.2008
            • 746
            • Conny
            • GieÃ?en/Wettenberg

Moin Tom

OK diese frage habe ich mir wennich erlich bin nicht gestellt weil ich davon ausgegangen bin das er mit 5s geflogen wird das der auch mit 6s geht ist natürlich auch nicht schlecht denke mal das er dann zu einem richtigen Höllen Heli wir oder nicht , fliege ja mein Logo 500 gerade mal mit 5s .

Gruß Fussel
            GruÃ? Fussel

Kommentar

• Goldfussel
              Member
              • 01.02.2008
              • 746
              • Conny
              • GieÃ?en/Wettenberg

Ich möchte hiermit noch mal die Rex Flieger fragen was sie so für Akkus in ihren Heli haben.

Ich bin seit dem hin und hergerissen und weiß nicht so recht das ich machen soll 5s wäre das was ich Logo zur Zeit hätte dann könnte ich 2 Akkus ZB. 2200 5s zusammen machen und im Logo fliegen.

Wenn ich auf 6s gehe Brauch ich einen neuen Lader und müßte um diese auch im Logo nutzen zu können einen neuen Motor kaufen da ich da nur ein Orbit 20/10 drin habe.

Was würdet ihr machen ?

Welche Akkus würdet ihr nehmen ?

Gruß Fussel
              GruÃ? Fussel

Kommentar

Lädt...
              X