Drehzahl Rex 600E nimmt von 1800 auf 1650 ab!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

Drehzahl Rex 600E nimmt von 1800 auf 1650 ab!

Hi Forum,

bin platt: seit heute hab ich den RPM-Sensor am Rex in Betrieb und messe am Anfang 1800 UPM und einen stetigen Abfall auf 1650 UPM über 8 min Laufzeit.

Der Abfall folgt sehr genau dem Spannungsabfall von 25 auf 22 V... ?!?

Setup:

Orbit 25-08
    Jazz 80 Helimode (Mode 4)
    85% Regleröffnung nach MC-22S
    SLS ZX 22C 6000 6S
    12er Ritzel

Helft mir - bin ich doof?

Ich gehe davon aus, daß der Regler die Drehzahl konstant halten sollte im Heli-Mode?

Ist mein Eagle-Tree Schrott*

Gruß

Tobias
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Drehzahl Rex 600E nimmt von 1800 auf 1650 ab!

der Regler kann nur so gut regeln wie man ihm den Strom gibt. Wenn man dem Regler weniger Strom gibt kann er ja nicht mehr drauß machen, deswegen bricht die Drehzahl am Ende ein.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Nur solange die Spannung bei gegebenen UPM/V des Motors und Untersetzung dafür ausreicht.

Tom

Kommentar

• ET76
        ET76

... das versteh ich nicht.

OK ... wenn die Akkus alle werden und ich meinem Regler "keinen Strom geben kann", dann bricht die Drehzahl ein. Ist aber nicht der Fall.

Der Abfall der Drehzahl geht parallel zur Spannung.

Das würde ich verstehen, wenn ich 100% offen hätte, und der Motor mit der vollen Voltzahl der Akkus laufen würde. Tut er aber nicht. Hab nur 85% offen.
        Sieht man auch daran, daß es Stromspitzen gibt, die keinen Drehzahleinbruch verursachen. D.h. der Regler hat noch genügend Reserven um einer plötzlichen Belastung durch Pitchgeben entgegen zu halten.

Was ich glaube: der Regler regelt keine Drehzahl, sondern gibt die Spannung weiter und öffnet nur dann, wenn die Spannung stark einbricht. Reine Vermutung. Sinkt die Akkuspannung kontinuierlich und langsam, sinkt auch die Drehzahl.

Würde mich über Antworten von Elektro-Freaks bzw. anderen Fliegern, die ebenfalls die Spannung und die Drehzahl loggen freuen.

Hier ein Log-Beispiel:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Tobias

Ich kann mir nicht helfen... ich habe die Vermutung, Du fliegst im Stellermodus .
          Würde den Jazz zur ßberprüfung einfach noch mal reseten ( Mode 1 ) und dann
          wieder auf Mode 4 programmieren.
          Wenn ich den log richtig lese, fliegst Du mit sehr moderaten Strömen und somit relativ geringer Belastung, was auch im Steller - Mode und einer Vorgabe von 85% durchaus rel. konstatnte Drehzahlen ergeben kann.

Das Regelverhalten des Jazz ( Mode 4 ) ist in der Regel sehr gut und unabhängig von der sich ändernden/ abfallenden Akku - Spannung, natürlich mit dem Limit 100% !

Alternativ würde ich ein größeres Ritzel probieren um dem Jazz mehr " Reglerreserve "nach oben zu geben .

... nur mal so !
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• ET76
            ET76

OK... hab jetzt mal folgende Versuche gemacht:

ßffnung zwischen 75% und 90 % ergeben keinerlei Veränderungen des Kurvenverlaufes. Die Drehzahl nimmt mit der Spannung ab.

Wenn ich Pitch gebe, schnalzt die Amperezahl hoch und die Drehzahl bricht nie auf weniger als 1600 ein.
            Das bedeutet für mich "Regelung". Ist es nicht so, daß die Drehzahl bei Vollpitch viel stärker als 1600 einbrechen müsste und der Jazz nicht weit weniger dagegen regeln würde, wenn ich ihn im Steller betreibe?

Der Anlauf und das Hochlauf-Verhalten sind sehr sanft. Für mich wiederum ein Indiz für den "Regler"-Betrieb.

Orbit 25-08 hat ca. 1200 UPM / Volt.

Auf dem Log sehe ich das Drehzahlmaximum bei 25 V und bei 1810 UPM.

25 V = 30000 UPM Motor = 2110 UPM Rotor (bei 100% ßffnung).
            Bei 85% ßffnung sind das dann 1800 UPM. Das kommt hin.

Bei 21,85 V sinds dann nur 1850 UPM Rotor (bei 100%).
            Bei 85% sinds dann 1570 UPM.
            Laut Log sind es dort aber gut 1600.

Blick nicht durch.

Werd morgen nochmal folgendes machen:

Regler auf 65 %. Egal ob der Heli fliegt oder nicht, einfach mal eine zeitlang laufen lassen.
            Stellt sich eine konstante Drehzahl ein, flieg ich wahrscheinlich im Regler-Betrieb.
            Sinkt auch dort die Drehzahl ab, flieg ich wahrscheinlich Steller.

Wenn die Drehzahl konstant bleibt und ich Regler flieg, dann ist das 12er Ritzel am Orbit zu klein um noch Regel-Reserven zu haben.
            Wenn ich Steller flieg, würd ich das alles verstehen. Jedoch nicht den Sanft-Anlauf, der ist doch nur im Regler-Mode?

Jetzt kommts:

Ich bin absolut zufrieden mit Stromverbrauch, Regler- und Motortemperatur und Flugleistung. Die Drehzahlveränderung über die Flugzeit jucken mich gar nicht.

Kann ich den Zustand so beibehalten?
            Was würdet ihr tun?

Gruß

Tobias

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Hallo , also hatte das selbe Problem auch . Ist definitiv der Regler ! Der Jazz80 ist mit dieser kombi Motor und SLS überfordert . Hatte von Kontronik dann die Empfehlung bekommen mir einen Jive 100 + zu kaufen , jetzt alles weg und einwandfrei . Die meinten damals die Kombi wäre für den Regler einfach zu scharf !!! Grüße Karsten
              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Was Kontronik so allles erzählt ...

Kommentar

• ET76
                  ET76

... Leute, das kann doch nicht sein!

Hab im Schnitt 25 Ampere laufen und muss mir dafür nen sauteuren Jive kaufen*

Wenn das morgen mit meinen Tests bzw. dem Reset nix wird, dann stell ich den Jazz auf "Motorboot" und bastel mir eine "Gasgerade".

Wenn der 80A Jazz nicht in der Lage ist, lumpige 25 Ampere zu steuern, dann muss ich zukünftig wohl auf andere - wesentlich günstigere - Produkte zurückgreifen.

Vielleicht kauf ich mir einen 20 Jahre alten Draht-Fahrtenregler mit Servo.

Aber so schnell geben wir nicht auf, oder *

Gruß

Tobias

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von ET76 Beitrag anzeigen
                    Hi Forum,

.....................
                    85% Regleröffnung nach MC-22S
                    Hallo Tobias,

85% auf der MC22s sind rechnerisch 92,5% für den Regler.
                    Da regelt ein Jazz nichts mehr. Ich mußte den Jazz auf etwa 65% (das sind ca. 30% auf der MC22s) reduzieren, um eine konstante Drehzahl unter Last zu erhalten.

Grüße Klaus

Kommentar

• ET76
                      ET76

.... so - Problem erkannt.

@ KO: hab das berücksichtigt und meinen Jazz von -100 bis 0 lt. MC22 geteacht.
                      85% sind damit wirklich 85%.

Hab jetzt mal mit 60% aufgezeichnet.

Und siehe da. Jetzt ergibt sich bei gut 1500 UPM eine schnurgerade Drehzahlkurve.

Damit steht die Ursache fest: das Ritzel ist zu klein. Bei 85% steuert der Jazz voll durch, die Drehzahl nimmt parallel zur Spannung ab.

ABER: bei 60% und 1500 UPM befinde ich mich in einem Regelbereich, in dem der Jazz sehr heiss wird. Ausserdem beginnt der Heli bei dieser Drehzahl zu wobbeln.

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten: entweder ein größeres Ritzel montieren - damit komm ich dann in Motordrehzahlen, die regelbar werden - wobei dann der Jazz unter Umständen heiss wird.

Oder so wie bisher weiterfliegen - mich stört der Drehzahlabfall überhaupt nicht.

Muss mal drüber nachdenken.

Gruß

Tobias

Kommentar

• Mbra771
                        Mbra771

Kauf dir ruhig einen Jive 100+, ist ein toller Rat ;-)
                        Kontronik sollte wirklich unterstützt werden, auch wenn du mit der Flugleistung zufrieden bist.

Ich würde dir den Rat geben:
                        Flieg einfach, wenn du mit der Flugleistung zufrieden bist.

Grüße,
                        Micha

Kommentar

Lädt...
                        X