Sanftanlauf T-Rex 600 Align Regler???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

Sanftanlauf T-Rex 600 Align Regler???

Hallo gemeinede. Mich plagt die ungewissheit ob der Sanftanlauf meines 600er mit Original Align regler auch funktioniert.

Habe das Gas auf den Limiter gelegt bei der T12. Nun wenn ich den Limiter langsam aufdrehe kommt nach ca einer viertel Umdrehung der Motorstart. Das Anlaufen ist aber absolut hart. Also so wie ein plötzlicher Ruck. Heli dreht sich dabei ca 30 Grad weg und die Rotorblätter knicken glaube ich auch kurz ein. Kann aber auch nur eine optische täuschung sein.

Läuft bei euch der Motor auch so hart an?

Eingestellt ist sanftanlauf im Helimode 1 also Stellermodus.

Bei meinem kleinen rex kann ich den Limiter voll aufreißen und er läuft schön sachte hoch.

Gruß Frank
  • Stift
    Stift

AW: Sanftanlauf T-Rex 600 Align Regler???

Hi, hatte das Problem auch mit meiner MC19 noch..da war der Gaskanal auf einem Schieberegler. Ging dann recht aprubt los und bei zu lockeren Blättern sind diese eingeklappt.

An der FF7 hab ich keinen Regler mehr, musste Gas also auf einen Schalter legen..
    Hab die Blätter etwas straffer angezogen (aber auch nicht extrem) und mir angewöhnt, den Rotor per Hand vor dem Starten etwas anzuschieben, sodass der erste Ruck etwas vermindert wird.. Ansonsten funktioniert der Sanftanlauf super!

Gruß Steff

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Steff,

ich kenne mich jetzt mit der T12 nicht aus, jedoch habe ich zusätzlich zum Sanftanlauf des Reglers eine Verzögerung von 5 sec auf den Motorschalter gelegt. Damit läuft der Motor absolut langsam und ohne ruckeln an.

Happy Landing
      André

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

Hallo,

kannst auch den reglermodus nehmen, dort ist ein super sanftanlauf. regler zwischen 80 und 100% geht super.

Gruß Matthias
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

Habe den Motor nur auf einem Schalter das geht problemlos. Reglermodus!!

Als ich den heli zusammengebaut hatte und nicht wusste wie gut der Sanftanlauf funktioniert habe ich mir eine Flufphase start prgramiert. Mitte 0 Pitch 0 Motor dan negativ pitch und Motor dazu damit konnte ich mit dem ´Pitchknüppel an der FF7 langsam den Motor hochfahren. Wie gesagt jetzt habe ich nur noch einen Schalter.

Hinweis ! Wenn du den Motor anlaufen lässt und dann wieder ausschaltest ist für ca. 10 s der Sanftanlauf deaktiviert. Also laufenden Motor kurz ausschalten und wieder an macht wenigstens ein neues Zahnrad!!!!!
          Falko Dietsch

Kommentar

• docjoga
            Member
            • 01.04.2007
            • 297
            • jörn
            • MSC Soltau

Hi,
            benutze bei meiner MC24 einen Schiebeschalter.
            Der Regler wird im Stellermodus betrieben.

Kann den Schiebeschalter schlag artig hoch schieben und die Drehzahl fährt
            super langsam hoch.
            Keine Probleme bis lang.
            Gruss Jörn
            no pitch no fun

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
              Hallo gemeinede. Mich plagt die ungewissheit ob der Sanftanlauf meines 600er mit Original Align regler auch funktioniert.

Habe das Gas auf den Limiter gelegt bei der T12. Nun wenn ich den Limiter langsam aufdrehe kommt nach ca einer viertel Umdrehung der Motorstart. Das Anlaufen ist aber absolut hart. Also so wie ein plötzlicher Ruck. Heli dreht sich dabei ca 30 Grad weg und die Rotorblätter knicken glaube ich auch kurz ein. Kann aber auch nur eine optische täuschung sein.

Läuft bei euch der Motor auch so hart an?

Eingestellt ist sanftanlauf im Helimode 1 also Stellermodus.

Bei meinem kleinen rex kann ich den Limiter voll aufreißen und er läuft schön sachte hoch.

Gruß Frank
              Hallo Frank,

dann hast du wohl noch einen Regler der alten Generation.
              Die aktuellen Regler haben einen super Sanftanlauf.Manche behaupten er sei besser wie beim bekannten Jazz 80.
              Gruss, Michael

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Hi,

wenn ich Helis mit Align Regler fliege, dann knips ich die einfach über einen Schalter ein. Der Sanftanlauf des Align Reglers ist so mit am besten, von den Reglern am Markt; vergleichbar mit Kontronik.
                Wie obenn bereits in Rot beschrieben, ist das Feature, dass bei einem Failsafe (kurzes auf Null zurückfahren) kein Sanftanlauf aktiv ist, sondern die Leistung sofort wieder da ist. Das verhindert ungewollte Autorotationen, die man beim Jazz (bei 35 MHz Nostalgiefrequenz)schon mal hat.
                Man muss allerdings aufpassen, wenn man gelandet ist, abgeschaltet hat, und doch noch mal starten will. Wenn da zu wenig Zeit zwischen Abschalten und neu Starten ist, dann ist das Getriebe in der Tat in Gefahr. Ebenso, wenn man extreme Drehzahlunterschiede zwischen den Flugphasen hat. Da sollte man dann an der Funke eine Verzögerung programmieren.

.

Kommentar

• Helicopteropteropter
                  Helicopteropteropter

Hallo,

auch bei mir liegt die Drehzahl auf einem Schalter und ich habe keinerlei Probleme mit dem Sanftanlauf. (Rex600 mit Original-Regler)

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Erstmal Dankeschön euch allen. Vermutlich wie einige schon geschrieben ist es der alte Regler. War im Set vomm 600 E Alu dabei. Also die Chancen stehen gut das er noch der alte ist, oder es ist der Sanftanlauf defekt.

Habe jetzt die Blätter ein wenig fester gemacht und habe es iwe Stift schon erwähnt mal mit anschieben probiert. Sicher ist noch ein wenig Rucken da, aber im grossen und ganzen kann ich ihn bedenkenlos starten.

Gruß Frank

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von azzurra Beitrag anzeigen
                      hi,

wenn ich helis mit align regler fliege, dann knips ich die einfach über einen schalter ein. Der sanftanlauf des align reglers ist so mit am besten, von den reglern am markt; vergleichbar mit kontronik.
                      Wie obenn bereits in rot beschrieben, ist das feature, dass bei einem failsafe (kurzes auf null zurückfahren) kein sanftanlauf aktiv ist, sondern die leistung sofort wieder da ist. Das verhindert ungewollte autorotationen, die man beim jazz (bei 35 mhz nostalgiefrequenz)schon mal hat.
                      Man muss allerdings aufpassen, wenn man gelandet ist, abgeschaltet hat, und doch noch mal starten will. Wenn da zu wenig zeit zwischen abschalten und neu starten ist, dann ist das getriebe in der tat in gefahr. Ebenso, wenn man extreme drehzahlunterschiede zwischen den flugphasen hat. Da sollte man dann an der funke eine verzögerung programmieren.

.

das waren noch Zeiten
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Sebastian
                        Sebastian

...als die Gummistiefel noch aus Holz waren...

Kommentar

• cbrkuh
                          cbrkuh

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                          Habe das Gas auf den Limiter gelegt bei der T12.
                          Gruß Frank
                          Hi

Es haben einige Probleme wenn der Regler auf den Limiter (Schieberegler)genommen wird. Ist aber meineserachtens nicht nötig. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin. Ich starte den Regler (beim 600er) und den Steller (500er) immer über einen Schalter. Hatte noch nie Probleme damit.

Kommentar

• Kapfinator
                            Kapfinator

Hi!

Es haben einige Probleme wenn der Regler auf den Limiter (Schieberegler)genommen wird
                            Welche?

Kommentar

• cbrkuh
                              cbrkuh

Hallo

Habe schon von einigen Leuten gelesen (in anderen Foren) welche teilweise Probleme mit dem Softstart hatten bei den Align-Reglern wenn der Regler auf den Schieber genommen wurde und langsam hochgefahren wurde. Ist vermulich besser einen vorgegebenen Wert anzugeben (Gasgerade beimn Regler oder halt die Kurve beim Steller). Hab Dir die Namen und Adressen der Leidgeplagten aber nicht....

Kommentar

Lädt...
                              X